Flonheim / Armsheim – Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass es im Zeitraum vom 28. Mai bis 27. Juli 2018 zu Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr bei den Buslinien 441, 446 und 448 bedingt durch die Vollsperrung der L 407 zwischen Flonheim und Armsheim kommen wird.
Wegen der geplanten Straßenbaumaßnahmen kann der Zubringerverkehr zum Bahnhof Armsheim vorübergehend nicht aufrechterhalten werden. Ersatzweise wird der Bahnhof Albig angebunden, wofür eine zusätzliche Haltestelle errichtet wird.
Nach Angaben des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN) konnte mit den betroffenen Bahnunternehmen vereinbart werden, dass für besagten Zeitraum die vorhandenen Zeitkarten (Gültigkeit W 348/351) eine Weiterfahrt bis Albig ohne Zuzahlung ermöglichen. Der Fahrplan der Linie 446 wird entsprechend angepasst. Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass der Wochenendverkehr der Linie 441 die Orte Armsheim, Schimsheim und Wallertheim während der Straßenbaumaßnahmen nicht bedienen könne. Von der vorübergehenden Fahrplanänderung sind darüber hinaus die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Flonheim sowie der Schulen Wörrstadt betroffen. Die Abfahrt des Schulbusses nach Flonheim erfolgt für die Schülerinnen und Schüler aus Armsheim und Schimsheim um 6.58 Uhr am Bahnhof in Armsheim. Schülerinnen und Schülern, die eine Schule in Wörrstadt besuchen, wird eine Umsteigeverbindung über den Bahnhof in Albig angeboten. Besagter Bus startet in Wendelsheim (6.30 Uhr), fährt über Flonheim Markt (6.39 Uhr), Bornheim Mitte (6.43 Uhr), Lonsheim (6.46 Uhr) und Bermersheim (6.50 Uhr) bis Albig Bahnhof (6.53 Uhr), von wo aus Zuganschlüsse in Richtung Wörrstadt/Mainz bestehen.
In besagten Fällen erfolgen die Rückfahrten planmäßig, wobei sich die Ankunftszeit in Armsheim bedingt durch die Umleitung entsprechend verzögert. Der Spätbus, der regulär um 18.20 Uhr in Armsheim abfährt, entfällt vorübergehend, wofür ersatzweise ein Bus ab Albig Bahnhof (18.25 Uhr) in Richtung Wendelsheim eingesetzt wird.
Nähere Informationen zu Fahrplanänderungen sind der Homepage des RNN zu entnehmen (www.rnn.info).