Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Heidelberg (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am späten Samstagvormittag in der Felix-Wankel-Straße, wurde ein 44-jähriger Fahrradfahrer verletzt.
Gegen 11.30 Uhr wollte eine 80-jährige Honda-Fahrerin auf den Parkplatz eine Einkaufmarktes abbiegen, wobei sie den nachfolgenden und gerade zum Überholen ansetzenden Fahrradfahrer übersah.
Mit einem Rettungswagen wurde der 44-Jährige zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Seniorin blieb unverletzt. Der Schaden an ihrem Fahrzeug ist gering.
Heidelberg: Gefährliche Körperverletzung auf der Neckarwiese; Festnahme eines Tatverdächtigen
Heidelberg (ots) – Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier HD-Nord gegen einen 22-jährigen Mann aus Ludwigshafen.
Der Verdächtige hatte sich mit zwei Begleitern am frühen Sonntagmorgen auf der Neckarwiese aufgehalten. Dabei pöbelte das Trio gegen 0.20 Uhr eine anderen Personengruppe an und provozierte.
Anschließend soll der 22-Jährige ein Messer gezogen haben und einem 20-Jährigen Heidelberger in den Oberschenkel gestochen haben, der zum Glück nur leichter verletzt wurde.
Das Trio, das zunächst über die Theodor-Heuss-Brücke flüchten konnte, wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen und Kräfte der Sicherheitspartnerschaft beteiligt waren, am Bismarckplatz-Park angetroffen werden. Der Verdächtige, auf den die Personenbeschreibung exakt zutraf, wurde festgenommen.
Bei seiner Durchsuchung wurde das Tatmesser, an dem noch Blutanhaftungen erkennbar waren, versteckt am Körper, unter seiner Kleidung, aufgefunden und sichergestellt.
Bei der Überprüfung seiner Person stellte sich zudem heraus, dass nach dem 22-Jährigen wegen des Fernbleibens einer Hauptverhandlung per Haftbefehl gefahndet wurde.
Die Ermittlungen dauern an.
Heidelberg / Brand in der Altstadt
Heidelberg (ots) – Seit 07.00 Uhr ist die Feuerwehr Heidelberg mit der Bekämpfung eines Gebäudebrandes in der Sankt-Anna-Gasse beschäftigt. Das Feuer brach am Sonnntagmorgen aus bislang unbekannten Gründen im Haus-Nr- 3 aus und setzte den Dachstuhl in Brand. Die Anwohner der umliegenden Häuser, darunter auch ein Hotel, wurden evakuiert. Verletzte Personen sind zum Glück nicht zu verzeichnen. Die Sophienstraße ist derzeit zwischen Adenauerplatz und Hauptstraße gesperrt. Es wird örtlich umgeleitet. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Berufsfeuerwehr Heidelberg sowie die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren mit insgesamt 56 Mann im Einsatz. Aus dem Brandobjekt sowie den angrenzenden Häusern wurden 85 Personen evakuiert, von denen niemand verletzt wurde. Die Sofienstraße wurde für den Verkehr wieder vollständig freigegeben.
Heidelberg – Nachtragsmeldung zum Brand in der Sankt-Anna-Gasse
Drei Feuerwehrleute wurden bei der Bekämpfung des mittlerweile gelöschten Feuers leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Sophienstraße wird für den Verkehr demnächst wieder komplett freigegeben. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist noch nicht bekannt, eine Brandwache wurde durch die Feuerwehr eingerichtet. Die Brandörtlichkeit wurde beschlagnahmt, die Kriminalpolizei Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.