Landau – Am Freitag, 1. Juni 2018, ist es wieder soweit: Der „Welcome Treff“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. geht mit einem kunterbunten Open-Air- Spieleprogramm für Kinder aus aller Welt in die dritte Runde. Kinder und deren Freunde, Geschwister und Eltern treffen sich bei schönem Wetter bis Freitag 28. September von 16:00 bis 18:00 Uhr im Landauer Goethepark zum gemeinsamen Toben. Schwungtücher, Riesenseifenblasen, Seile, Boccia, Feder-, Fußbälle und mehr bieten dabei sowohl Spielmöglichkeiten für große als auch für kleine Besucher.
„Im Zuge des spielerischen Miteinanders draußen in der Natur können Familien aus verschiedenen Kulturen sich in einem pädagogisch gestützten Rahmen gegenseitig kennenlernen“, erklärt Kinderschutzbund-Mitarbeiterin Sina Ludwig, die mit ihrer Kollegin B.A. Erziehungswissenschaftlerin Mara Weißgerber den Spieletreff leiten wird. Unterstützt werden die beiden Fachkräfte von geschulten ehrenamtlichen Helfern. Ein Ziel des Angebots ist es, Menschen mit Fluchterfahrung zu helfen, Berührungsängste mit der Gastkultur abzubauen und das schnellere Einleben und Wohlfühlen in der Stadt Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße zu fördern.
Da der Park ein öffentliches, frei zugängliches Gelände ist, ist die Teilnehmerzahl für das Angebot unbegrenzt. Die Aufsichtspflicht wird durch die anwesenden Eltern für deren Kinder gewährleistet. Die Teilnahme an dem Treff ist kostenlos. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.