Kaiserslautern – Bereits seit Freitag (25.05.18) ist eine Schülergruppe aus dem französischen Dijon zu Gast in Kaiserslautern.
Seit dem Schuljahr 2015/16 pflegt die IGS Bertha von Suttner einen Austausch mit dem dortigen Collège Bachelard. Nach dem Besuch einer Lautrer Delegation in Frankreich im vergangenen Oktober findet nun der Gegenbesuch statt, mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 10. Begleitet wird die Gruppe von den beiden Lehrerinnen Irène Jeanjean und Céline Huin, von Seiten der IGS von Reka Stock und Mariacristina Palmieri.
„Sie sind die Entscheider der Zukunft. Was Sie heute denken und träumen, das gibt einen Hinweis darauf, wie Deutschland, Frankreich und Europa künftig aussehen werden“,
so Schulreferatsleiter Peter Krietemeyer, der die jungen Gäste aus Frankreich heute Mittag im Pfalzgrafensaal offiziell begrüßte. Ein Schüleraustausch sei in diesem Sinne eine außerordentlich bedeutsame Institution, die Vourteile ab und Brücken aufbaue.
„Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie viele schöne Stunden in Kaiserslautern verleben und viele positive Eindrücke gewinnen“,
so Krietemeyer.
Während ihres Aufenthalts konnten die Schülerinnen und Schüler aus Dijon bereits die Kerwe sowie das Technikmuseum in Speyer besuchen. Für morgen steht ein gemeinsames Kochprojekt an der IGS Bertha von Suttner auf dem Programm.