Böhl-Iggelheim – Ab sofort können sich Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in der Bücherei Böhl für den diesjährigen Lesesommer anmelden. Er findet in der Zeit vom 11. Juni (Ausleihe ab dem 10. Juni) bis 11. August statt. Wie im letzten Jahr können die Leser und Leserinnen zu den gelesenen Büchern nach dem Interview in der Bibliothek eine Bewertungskarte ausfüllen oder online unter www.lesesommer.de abgeben. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält neben schönen Leseerlebnissen eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme positiv im nächsten Zeugnis.
Wer zu einem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte in der Bibliothek ausfüllt und abgibt, nimmt bei dem landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Außerdem werden eine Spielekonsole, ein Tablet und ein Bluetooth-Soundsystem und vieles mehr verlost.
Die Bücherei Böhl hat viele interessante und aktuelle Kinder- und Jugendbücher in ihrem Bestand und stockt ihn jedes Jahr extra für den Lesesommer auf. Als Abschluss wird zu einem Fest eingeladen, bei dem Urkunden verliehen werden und einige Preise zu gewinnen sind. Das genaue Datum wird den teilnehmenden Kindern rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird vom Land unterstützt.
Interessierte können sich gerne zu den Öffnungszeiten der Bücherei, Kirchenstraße 13 in Böhl anmelden: Sonntags von 9:30 Uhr bis 12 Uhr und Mittwochs von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Während des Lesesommers verlängert sich die Öffnungszeit am Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Das Bücherei Team freut sich auf viele Lesesommerbegeisterte.
Highlight im Herbst zum Vormerken: Am 26. Oktober veranstaltet die KÖB Böhl eine Krimilesung mit Weinprobe und Snacks. Kartenvorverkauf startet im September in der Bücherei Böhl und im Pfarrbüro St. Gallus in Haßloch. Der Schriftsteller und Winzer Andreas Wagner wird aus seinem aktuellen Buch lesen.