Limburg-Weilburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen, Limburg, Dieselstraße, Freitag, 01.06.2018, 03.00 Uhr
(si)In der Nacht zum Freitag konnten in der Dieselstraße in Limburg zwei Tatverdächtige in einem aufgebrochenen Opel festgenommen werden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 03.00 Uhr die Polizei verständigt, da er Geräusche auf dem Gelände eines Autohandels gehört hatte. Bei der Absuche des Geländes durch eine Streife der Limburger Polizei fanden die Beamten dann die 30 Jahre alte Frau und den 35-jährigen Mann. Sowohl eine Scheibe des Opel als auch die Scheibe eines, in der Nähe stehenden, Ford Escort waren eingeschlagen und aus dem Opel war das Autoradio ausgebaut worden. Die, aus Limburg stammende, Tatverdächtigte ist der Polizei bereits hinreichend unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt. Auch ihr Komplize stammt aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und ist bereits unter anderem wegen Einbruchsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Beide Tatverdächtige waren zum Zeitpunkt der Festnahme erheblich alkoholisiert. Ein vorläufiger Atemalkoholtest bei dem 35-Jährigen ergab einen Wert von mindesten 1,5 Promille, bei der Frau von mindesten 2,1 Promille. Gegen das Duo wurde eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahles erstattet.
Hochwertiges Mountainbike entwendet, Limburg, Auf der Unterheide, Sonntag, 27.05.2018, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 30.05.2018, 15.00 Uhr
(si)Zwischen Sonntag und Mittwoch entwendeten Unbekannte in der Straße “Auf der Unterheide” in Limburg ein hochwertiges Mountainbike aus einem Hinterhof. Das Zweirad im Wert von etwa 900 Euro stand, mit einer Kette gesichert, auf dem Anwesen, als die Täter zuschlugen und die Kette gewaltsam öffneten. Im Anschluss ergriffen die Täter mit dem schwarzen Mountainbike der Marke Cube unerkannt die Flucht. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Hochwertige Fahrzeugteile aus BMW entwendet, Limburg, Tal Josaphat, Mittwoch, 30.05.2018, 22.30 Uhr bis Donnerstag, 31.05.2018, 10.30 Uhr
(si)Auf Fahrzeugteile eines schwarzen BMW hatten es Autoaufbrecher in der Nacht zum Donnerstag im Tal Josaphat in Limburg abgesehen. Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Fahrzeuginnenraum des 3er BMW und bauten dort unter anderem die Multimediaeinrichtung, die Lüftungsauslässe sowie den Fahrerairbag aus. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Yamaha angezündet, Weilburg, Hainallee, Feststellung: Freitag, 01.06.2018, 03.15 Uhr
(si)In der Nacht zum Freitag zündeten Unbekannte in der Hainallee in Weilburg eine Yamaha an und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Besitzer des Zweirades wurde gegen 03.15 Uhr auf das Feuer aufmerksam und löscht den Brand. Etwa zur gleichen Zeit bemerkte die Bewohnerin eines gegenüberliegenden Wohnhauses einen brennenden Kunststoffbehälter auf ihrem Grundstück. Das Feuer konnte von der Dame ebenfalls gelöscht werden. Glücklicherweise breiteten sich die Flammen nicht auf das naheliegende Wohnhaus aus, so dass es bei diesem Brand zu keinem Sachschaden kam. Die Limburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 06431-91400 zu melden.
Betrüger rufen an, Brechen, Dienstag, 29.05.2018 bis Mittwoch, 30.05.2018
(si)Betrüger hatten es Mitte der Woche auf einen 48-jährigen Mann aus Brechen abgesehen. Der Täter meldete sich telefonisch bei seinem Opfer und gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Berlin aus. Am Telefon erklärte man dem 48-Jährigen, dass ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet worden wäre. Im Rahmen dieses Strafverfahrens wäre eine außergerichtliche Einigung möglich. Hierzu müsse der Mann nur 4.500 Euro an ein Konto in der Türkei überweisen. Das gutgläubige Opfer überwies daraufhin 3.000 Euro, ehe der Mann den Betrug bemerkte und Anzeige erstattete.
Die Polizei rät in solchen Fällen::
- Gibt sich ein Anrufer als Polizeibeamter oder Mitarbeiter einer Behörde aus, lassen Sie sich den Namen nennen und rufen Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle oder die jeweilige Behörde an. Fragen Sie nach, ob es diese Person bei der Behörde gibt und wie Sie sie erreichen können.
- Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
- Übergeben Sie unbekannten Personen NIEMALS Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeitern der Polizei, der Staatsanwaltschaft, vom Gericht oder Geldinstituten.
- Überweisen Sie nach solchen Anrufen kein Geld an Behörden, Anwälte oder ähnliche Personen und Institute.
- Wenn Sie solch einen Anruf bekommen haben, verständigen Sie die Polizei und sprechen mit Verwandten oder Bekannten darüber.
Werkzeuge aus BMW entwendet, Brechen-Niederbrechen, In der Schlei, Donnerstag, 31.05.2018, 19.00 Uhr bis Freitag, 01.06.2018, 07.15 Uhr
(si)In der Nacht zum Freitag hatten es Autoaufbrecher in der Straße “In der Schlei” in Niederbrechen auf hochwertige Werkzeuge abgesehen. Die unbekannten Täter öffneten gewaltsam die Heckklappe eines geparkten BMW und entwendeten aus dem Kofferraum des schwarzen Pkw Werkzeuge im Wert von etwa 3.000 Euro. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Autoaufbrecher in Runkel unterwegs, Runkel, Brückeberg und Auf dem Klapperfeld, Donnerstag, 31.05.2018, 14.00 Uhr bis Freitag, 01.06.2018, 07.10 Uhr
(si)Von Donnerstag auf Freitag hatten es Autoaufbrecher auf zwei Fahrzeuge in Runkel abgesehen. Sowohl in der Straße “Brückeberg” als auch “Auf dem Klapperfeld” beschädigten Unbekannte die Scheibe der Beifahrertür und verschafften sich durch die entstandene Öffnung Zutritt zum Fahrzeuginnenraum. Betroffen von dem Einbruch am “Brückeberg” war ein weißer VW Caddy, aus welchem die Täter eine zurückgelassene Geldbörse samt Inhalt im Wert von 150 Euro entwendeten. In der Straße “Auf dem Klapperfeld” hatten es die Täter auf ein Wohnmobil der Marke Hymer abgesehen, aus welchem sie eine Sonnenbrille im Wert von mehreren Hundert Euro an sich nahmen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.