Worms: Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet Landesfest in Worms

Foto: Reinhard Schnell
Foto: Reinhard Schnell

Worms – Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in Worms den 34. Rheinland-Pfalz-Tag offiziell eröffnet. Auf der RPR1.-Bühne auf dem Festplatz gab sie gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Kissel den Startschuss für das Landesfest.

„Die Nibelungenstadt Worms steht für lebendige Geschichte mitten in Rheinhessen und wird dem Rheinland-Pfalz-Tag eine ganz besondere Atmosphäre geben“, sagte die Ministerpräsidentin. Sie freue sich auf drei fröhliche und informative Tage sowie die Begegnung mit vielen Bürgern. Das Landesfest stehe für die Lebensfreunde in Rheinland-Pfalz und sei auch ein Aushängeschild für professionelle Organisation und damit eine wunderbare Werbung für die jeweilige Ausrichterstadt.

„Unsere Stadt richtet zum zweiten Mal nach 1986 den Rheinland-Pfalz-Tag aus. Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass sich unser Bundesland erneut bei uns präsentiert. Gemeinsam mit der Staatskanzlei haben wir uns auf das Landesfest bestens vorbereitet. Den Besucherinnen und Besuchern bieten wir ein reichhaltig-buntes Superevent inmitten der Stadt und die Möglichkeit, nicht nur unser schönes Bundesland, sondern auch unsere geschichtsträchtige Stadt in vielfältiger Weise zu entdecken“, so Oberbürgermeister Michael Kissel.

Mehr als 300.000 Gäste werden an diesem Wochenende auf der Festmeile in der kompletten Innenstadt vom Bahnhof bis zur Rheinpromenade erwartet. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm mit tollen Konzerten, spannenden Informationsmeilen und Ausstellungen und mehreren Kinderfesten freuen. Insgesamt gibt es 13 Bühnen, 32 Veranstaltungs- und Aktionsflächen und 260 Stände. Kim Wilde, Nik Kershaw, Fools Garden, die Newcomerin Lotte, Mike Singer, Matthias Schweighöfer, Max Giesinger und Michael Schulte sind die großen Stars, die auf den Bühnen von SWR und RPR1./bigFM in Worms auftreten. Diese großartigen Konzerte sind für die Besucher auch in diesem Jahr kostenfrei.

Die Nibelungenstadt ist mit der schaz-App am Rheinland-Pfalz-Tag erstmals auch digital zu erleben. An acht Virtual Reality Stationen können Besucher mit einer Spezialbrille erleben, wie die Stadt in der Vergangenheit ausgesehen hat. Die Landesregierung präsentiert sich beim „Treffpunkt Rheinland-Pfalz“ auf dem Weckerlingplatz. Ein Höhepunkt des Rheinland-Pfalz-Tags ist am Sonntag der große Festumzug mit 70 Zugnummern, der vom SWR-Fernsehen übertragen wird. Erstmals wird er musikalisch begleitet von popCHORn und den Jukebox Heroes, die die Zuschauerinnen und Zuschauer am Markplatz und am Weg des Festumzuges zum Mitsingen und Mitswingen einladen.

Zum Auftakt des Rheinland-Pfalz-Tages hatte am Vormittag der Ministerrat im Wormser Rathaus getagt. Anschließend trugen sich die Mitglieder des Kabinetts in das Goldene Buch der Stadt Worms ein. Am Nachmittag hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer rund 150 engagierte junge Leute zu einem Jugendempfang in das Berufsbildungswerk Worms eingeladen.