Herxheim – Ab dem 17. Juni 2018 wird ein Bücherschrank auf dem neuen Dorfplatz in Hayna stehen. Eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen hat das Projekt unter dem Dach der Bürgerstiftung Hayna umgesetzt.
Seit Ende 2012 gibt es in dem kleinen Ort Hayna keine Bücherei mehr. Das haben Christine Rung, Gabi Kunze, Martina Hirsch und Tina Hirsch zum Anlass genommen und sich überlegt, wie sie durch Lesen eine weitere Möglichkeit der Begegnung in Hayna schaffen können. So entstand die Idee von einem Bücherschrank.
Die Bürgerstiftung Hayna übernimmt dabei eine rein unterstützende Funktion. Kommunikation und Beschaffung der finanziellen Mittel werden durch den Vorstand gestellt, wo der Schrank steht, wie er aussieht und wie er genutzt wird, hat das Team um die vier Frauen selbst entschieden. „Es freut uns immer, wenn Menschen sich unter unserem Dach einem Projekt annehmen und es in Eigenverantwortung umsetzen“, so Johannes Hirsch, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Hayna, „denn dafür steht unsere Stiftung auch: projektbasiertes Ehrenamt, wo Menschen ihre Ideen verwirklichen können.“
Der Bücherschrank wird am Sonntag, den 17. Juni 2018 um 14 Uhr auf dem Dorfplatz in Hayna eingeweiht. Neben einem poetischen Lesebeitrag von Gabi Kunze, sind alle Gäste herzlich eingeladen ein Buch mitzubringen, das sie in den Bücherschrank stellen können.
Das Team möchte den Bücherschrank zukünftig auch in Leseveranstaltungen und andere Events rund um Bücher integrieren.
Die Bürgerstiftung Hayna möchte sich an dieser Stelle bei der Postcode Lotterie für die finanzielle Unterstützung bedanken und lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner Haynas sowie Lesewürmer aller Art zur Einweihung des Bücherschranks nach Hayna ein.