Mannheim – Die Adler Mannheim haben mit Blick auf die anstehende Spielzeit 2018/19 nochmals ihren Trainer- und Betreuerstab verstärkt. Entsprechend stoßen Patrick Högberg als Athletiktrainer, Rostislav Haas als Torwarttrainer und David Bedrin als Betreuer zur Organisation.
Patrick Högberg war bereits die letzten 14 Jahre in seiner schwedischen Heimat für Djurgardens IF als Fitness-Coach tätig und dabei maßgeblich an der Neustrukturierung der Trainingsgestaltung beteiligt. Seine berufliche Laufbahn begann der 50-Jährige als Handballtrainer, zudem arbeitete er sechs Jahre für das Olympische Komitee in Schweden.
Rostislav Haas dürfte dem einen oder anderen Eishockeyfan noch ein Begriff sein. Der 49- jährige Deutsch-Tscheche hütete von 1998 bis 2004 zunächst das Tor des EHC Freiburg und später der Wölfe Freiburg. Im Anschluss ging „Hugo“ für die Schwenninger Wild Wings aufs Eis. 2009 beendete er seine aktive Karriere und heuerte 2012 beim HC Lev Praha in der KHL als Torwarttrainer an. Über Severstal Cherepovets, HC Slezan Opava und HC Slovan Bratislava führt ihn sein Weg nun nach Mannheim, wo er Benedikt Weichert sowohl bei der Arbeit mit den Adlern als auch in Heilbronn unterstützen wird.
David Bedrin wird das Betreuer-Team komplettieren. Der 36-Jährige fungierte von 2008 bis 2012 in Linköping als Equipment Manager. In den letzten Jahren betreute der gebürtige Schwede die österreichischen Nationalteams der Herren und der U20. In seiner Jugendzeit stand Bedrin als Torhüter selbst auf dem Eis.