Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl in Sportgeschäft
Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 01.06.2018, 17:10 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es in einem Sportgeschäft in der Flachsmarktstraße zu einem Diebstahl von Sportschuhen in Höhe von 45 Euro. Drei Männer, nach Zeugenangaben, etwa im Alter von 25 bis 30 Jahren betraten gemeinsam das Sportgeschäft und verließen es auch gemeinsam wieder. Zwei der Männer hatten eine Kaufhof-Tüte bei sich, vermutlich mit dem Diebesgut, denn bei einem der drei ertönte der Warnton der Warensicherungsanlage. Eine Mitarbeiterin hielt einen Mann am Arm fest und forderte ihn auf zu bleiben. Dieser zog seinen Arm ruckartig weg, um sich zu befreien und stieß mit der anderen Hand die Geschädigte fort und floh ebenfalls. Die Mitarbeiterin erlitt keine Schmerzen durch den Stoß. Danach wurde festgestellt, dass zwei Schuhkartons leer sind.
Personenbeschreibung der drei Männer
- 25-30 Jahre alt
- kein Bart
- schlank
- kurze schwarze Haare
- ca. 170 cm groß
- dunkler Teint
- zwei der Männer hatten Kaufhof-Tüten dabei
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Taschendiebstahl in Supermarkt
Mainz-Bretzenheim (ots) – Freitag, 01.06.2018, 15:00 bis 15:30 Uhr
In einem Einkaufsgeschäft in Mainz-Bretzenheim in der Straße “Am Schleifweg” wurde am Freitagnachmittag eine Geldbörse aus einer Handtasche einer 61-Jährigen geklaut. Die Geschädigte hatte die unverschlossene Handtasche, in der die Geldbörse steckte, am Einkaufswagen hängen. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie fest, dass die Geldbörse nicht mehr in der Handtasche war. Die Geschädigte wurde im Kassenbereich von zwei weiblichen Personen bedrängt, während diese nach einem Warentrenner griffen. Sie vermutet, dass auf diese Weise die Geldbörse entwendet wurde.
Personenbeschreibungen der Beschuldigten:
Person 1:
- 35 bis 40 Jahre alt
- 1,65m bis 1,70 m groß
- dunkler Teint
- buntes T-Shirt
Person 2:
- 60 bis 70 Jahre alt
- etwa 1,55 m groß
- dunkler Teint
- trug graue Kleidung und ein graues Kopftuch
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Schlägerei nach Auseinandersetzung auf Rheinschiff
Mainz-Altstadt (ots) – Sonntag, 03.06.2018, 00:45 Uhr
Auf einer Schiffstour im Rhein ist es Sonntagnacht zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 40- und 46-Jährigen US-Amerikanern gekommen. Der 46-Jährige verlässt daraufhin das Schiff am Adenauer-Ufer. Der 40-Jährige Beschuldigte folgt ihm und schlägt ihn am Anlieger mit der Hand gegen den Hals und stößt ihn zu Boden. Als dieser aufsteht und weitergehen will, folgt er ihm und schlägt ihn erneut mit der Faust und dem Ellenbogen ins Gesicht. Der Geschädigte entfernt sich daraufhin vom Tatort und der Beschuldigte folgt ihm nicht mehr. Die beiden kennen sich, nach Angaben des Geschädigten, nicht. Jedoch kennt den Beschuldigten ein Bekannter des Geschädigten, der ebenfalls auf dem Schiff war.
Personenbeschreibung des Beschuldigten:
- männlich
- 170 cm groß
- dunkelhäutig
- circa 40 Jahre alt
- lila T-Shirt
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
7000 Viren von Internetseite sollten Laptop befallen haben
Mainz-Münchfeld (ots) – Freitag, 01.06.2018, 16:50 Uhr
Ein 28-jähriger Mainzer surfte im Internet auf einer pornografischen Seite. Plötzlich ging ein Feld auf. Es zeigte ihm den angeblichen Befall seines Laptops mit mehr als 7000 Viren an. Einer dabei ebenfalls aufgeführten Telefonnummer war zu entnehmen, dass bei Anruf der Schaden behoben werden könne. Der 28-Jährige wählte diese Nummer in der Hoffnung, dass ihm dort geholfen würde. Er erhielt jedoch lediglich das Angebot, einen Vertrag über einen Virenschutz von mehreren Hundert Euro abzuschließen. Nach zwei Telefonaten erschien dem 28-Jährigen das Angebot als sehr unseriös und er nahm davon Abstand. Bislang trat kein Schaden ein.
Lassen auch Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn sie zu betrügerischen Zahlungen im Internet aufgefordert werden, gehen Sie nicht darauf ein, rufen Sie uns an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633
Versuchter Diebstahl aus PKW
Mainz-Oberstadt (ots) – Freitag, 01.06.2018, 21:00 bis Samstag, 02.06.2018, 09:30 Uhr
Ein 37-Jähriger parkte am Abend seinen PKW Audi in der Oberen-Zahlbacher-Straße auf einem öffentlich zugänglichen Anwohnerparkplatz. Als er den PKW verließ, war dieser noch verschlossen und unbeschädigt. Als er am Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war der Türgriff der Beifahrerseite beschädigt. Die Verkleidung war entfernt und Unbekannte hatten vermutlich versucht, auf diese Weise in das Fahrzeuginnere zu gelangen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633
Mainz-Gonsenheim – Unter Alkohol- und BtM-Einfluss sowie ohne Führerschein unterwegs
Mainz (ots) – Am heutigen Montag, 04.06.2018, kontrollieren gegen 03:15 Uhr Beamte der Polizei Mainz im Bereich der Elsa-Brandström-Straße einen 31-jährigen PKW-Fahrer. Der Mainzer wirkt bei der Kontrolle sichtlich schläfrig und träge. Da die Beamten zudem Alkoholgeruch wahrnehmen können, wird dem Mann ein Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergibt einen Wert von “nur” 0,21 Promille, was nicht zu den Ausfallerscheinungen des 31-Jährigen passt. Es wird deshalb zusätzlich ein so genannten Mahsan-Test durchgeführt, welcher positiv auf THC und Kokain reagiert.
Der Mann kann den Beamten zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Seine Ausrede, er besitze einen gültigen EU-Führerschein, hinkt, da diese in Deutschland gesperrt ist.
Der Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden 31-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.
Einbruch in Gaststätte
Mainz-Neustadt (ots) – Sonntag, 03.06.2018, 03:15 Uhr
Zwei Täter brachen in eine Gaststätte im Kaiser-Wilhelm-Ring ein. Sie verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einem hinter der Gaststätte verlaufenden Hausflur. Dort hebelten sie eine Stahltür zum Personaleingang auf und begaben sich darüber in die Gaststätte. Im Gastraum angelangt, brachen sie drei Geldspielautomaten auf und entnahmen die Münzbehälter. Nach der Entleerung blieben diese im Gastraum zurück. Die Täter flüchteten aus den Räumlichkeiten in unbekannte Richtung.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633
Mainz-Hechtsheim – Trunkenheit im Verkehr
Mainz (ots) – Durch Zeugen wird der Polizei am Samstag, 02.06.2018, gegen 06:10 Uhr, mitgeteilt, dass gerade eine offensichtlich betrunkene weibliche Person in ihr Fahrzeug gestiegen und davon gefahren sei. Da die Melder auch das Kennzeichen der Dame mitteilen können, kann die 28-Jährige an ihrer Halteranschrift einer Kontrolle unterzogen werden. Die Dame weist einen Wert von 1,91 Promille auf.
Durch die eingesetzten Beamten wird der 28-Jährigen das weitere Vorgehen erläutert. Erst nach der Androhung von unmittelbarem Zwang kann ihr eine Blutprobe durch eine Ärztin entnommen werden. Der Führerschein der 28-Jährigen wurde vorläufig entzogen. Zudem wurden die festgestellten Mängel bezüglicher ihrer (Nicht-) Geeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeuges der zuständigen Führerscheinstelle mitgeteilt.
Mainz-Am Höfchen – Geldbeuteldiebstahl an Bushaltestelle
Mainz (ots) – Am Samstag, 02.06.2018, wird gegen 14:00 Uhr einer 92-jährigen an der Bushaltestelle “Am Höfchen” der Geldbeutel entwendet. Erst nachdem die Geschädigte den Bus der Linie 54 genommen hat, stellt sie bereits zu Hause angekommen den Diebstahl fest. In dem Portemonnaie befinden sich ca. 50EUR Bargeld. Täterhinweise liegen derzeit keine vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.