Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kinderwagen wird von Personenzug erfasst
Feuerwehr Mainz
Die Feuerwehr Mainz wurde am Dienstagmittag gegen 13:10 Uhr zum Hauptbahnhof Mainz alarmiert. Ein Personenzug hat beim Einfahren in den Hauptbahnhof einen Kinderwagen mitgerissen. Dieser rollte aus bisher ungeklärten Gründen Richtung Schienen. Zum Glück war zum Zeitpunkt kein Kind im Kinderwagen. Die Mutter samt Kleinkind und der Zugführer wurden vom Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde niemand. Die Gleisanlagen waren während der Maßnahmen für den Zugverkehr gesperrt.
Trickdiebstahl
Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 04.06.2018, 16:15 Uhr
Ein 85-Jähriger wird am Montagnachmittag Opfer eines Trickdiebstahls. Nachdem er zuvor bei der Bank eine geringere vierstellige Summe abgehoben hatte und in einem Geschäft war, wird er in der Ludwigsstraße, Ecke Große Langgasse von einem Mann und einer Frau angesprochen. Seine Umhängetasche sei voller Creme und man wolle ihm beim Reinigen helfen. Der Geschädigte sieht nach und stellte fest, dass tatsächlich auf Tasche und Kleidung weiße Crème verteilt ist. Der Mann und die Frau reinigen daraufhin seine Tasche und Kleidung mit Papierhandtüchern. Anschließend gehen sie normalen Schrittes in Richtung Umbach davon. Der 85-Jährige stellt später fest, dass seine Brieftasche, in der sich hohe Geldbeträge befanden, aus der Umhängetasche entwendet wurde. Eine Absuche des Nahbereichs verläuft negativ.
Beschreibung der beiden Personen:
- Mann und Frau
- beide zwischen 40 und 50 Jahren
- beide klein und kräftig
- beide heller Teint
- Mann: kurze, schwarze Haare und kein Bart
- Frau: mittellange, schwarze Haare
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Geldbörse aus der Hand gestohlen
Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 04.06.2018, 17:30 Uhr
Ein 12-Jähriges Mädchen bekommt am Montagnachmittag in der Mainzer Fußgängerzone (Schusterstraße, nahe des Doms) ihre Geldbörse aus der Hand gestohlen. Während sie die Geldbörse in der rechten Hand hält, greift ein junger Mann danach und rennt mit der Beute in Richtung Kaufhof weg. Er droht weder, noch wendet er Gewalt an. In der Geldbörse befand sich eine geringe Menge Bargeld und Ausweispapiere.
Personenbeschreibung:
- circa 19 Jahre alt
- Drei-Tage-Bart
- auffällig hellblaue Augen
- schwarzer Nike-Jogginganzug und Nike-Schuhe
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Fahrradstreife der Polizei führte Kontrollen durch
Mainz-Gonsenheim (ots) – Montag, 04.06.2018, 07:30 bis 08:10 Uhr
Im Rahmen der Fahrradstreife überwachte die Polizei den Schulweg zum Otto-Schott-Gymnasium im Bereich “An der Bruchspitze” Ecke “An Schneiders Mühle”. Ein Augenmerk wurde dabei auf Konflikte zwischen Fahrradfahrern und PKW-Fahrern, Verhalten der Fahrradfahrer in Bezug auf die Nutzung des Fahrradweges und der haltenden PKW der Eltern auf den Fahrradwegen, welche ihre Kinder absetzen, gelegt. Die Präsenz der Polizei wurde durchweg positiv wahrgenommen. Es kam in dem Zeitraum zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen oder Konflikten. Einige Kinder wurden wegen der Benutzung des Fahrradweges in entgegengesetzter Richtung angesprochen. Sie wurden auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen und erhielten die Empfehlung, das Fahrrad die letzten Meter zur Schule zu schieben.
Im Verlauf der Streife wurden im Bereich Gonsenheim, Lennebergwald, Budenheim und am Rheinradweg von Budenheim nach Mainz, sowie in der Rheinallee Fahrradkontrollen durchgeführt. Mobile Kontrollen in der Hauptstraße, An der Bruchspitze und eine Standkontrolle in der Hattenbergstraße mit Schwerpunkt “Befahren des Radweges entgegen der Fahrtrichtung”, folgten im Anschluss.
Insgesamt wurden 22 Fahrräder kontrolliert. Von diesen benutzten 9 Fahrradfahrer den Fahrradweg in die falsche Richtung, 4 Fahrräder wiesen Mängel am Licht und den Reflektoren auf und bei einem Fahrrad fehlte die Klingel. Alle Kontrollierten wurden hinsichtlich der Verstöße entsprechend sensibilisiert.
Einbruchsdiebstahl
Mainz-Hechtsheim (ots) – Donnerstag, 31.05.2018, 01:00 Uhr bis 01:45 Uhr
Ein unbekannter Täter gelangt mittels Chipsystem in die Großküche eines Betriebes in Mainz-Hechtsheim und entwendet aus einem Kühlschrank Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro. Die Aufnahme der firmeneigenen Überwachungskameras zeigt den Täter, der dem Leiter der Großküche nicht bekannt ist. Die Polizei veranlasst die Auslesung des Chip-Systems.
Beschreibung der Person:
- männlich
- auffällige “Geheimratsecken”
- dunkle Haare
- gelbes T-Shirt
- grauer Kapuzenpulli
- kurze Jeanshose
- schwarze Vans/Slipper
- grüne Einkaufstasche von DM
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.