Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gleich fünf Fahrräder gestohlen

ROTENBURG-LISPENHAUSEN. Während eines Kurzurlaubes über das letzte Wochenende (31.05. bis 03.06.) wurden einer Familie im Gieseweg gleich fünf Fahrräder im Gesamtwert von ca. 900 Euro aus einem Carport neben dem Wohnhaus gestohlen. Dabei handelt es sich um drei Mountainbikes, ein Damenrad und ein Herrenrad.

Einbruch in Werkstatt

BEBRA. In der Straße Im Bilder wurde in der Nacht zum Dienstag (05.06.) eine doppelflügige Holzbrettertür einer Werkstatt aufgebrochen und verschiedene Werkzeuge im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen. Dabei handelt es sich um eine Benzinkettensäge der Marke Solo, zwei blaue Trennschleifer der Marke Bosch, eine Bohrmaschine der Marke Metabo, ein Bohrhammer der Marke Atlas Copco mit einem gelben Koffer, ein AEG-Akkuschrauber und ein Batterieladegerät der Marke Badium.

Zwei Einbrüche in Gartenlauben

BEBRA. In zwei Schrebergartenhäuschen auf dem Kleingartengelände in der Kerschensteiner Straße wurde in der Nacht zum Dienstag (05.06.) eingebrochen. Aus einer Gartenlaube wurden zwei Akkuschrauber im Wert von ca. 80 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beträgt zusammen ca. 600 Euro.

Einbruch in Lagerhalle, In Schule eingebrochen, Pflanzenkübel entwendet

Vogelsberg

Einbruch in Lagerhalle Lauterbach – In eine Lagerhalle in der Straße “Am Brennerwasser” brachen unbekannte Täter zwischen Samstag, 12 Uhr und Montag, 8 Uhr ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Tür und verschafften sich so Zutritt in die Halle. In dem Gebäude versuchten sie noch in ein Büro einzusteigen, was ihnen aber nicht gelang. Zudem besprühten die Unbekannten noch eine Außenwand mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

In Schule eingebrochen Alsfeld – In die Albert-Schweizer-Schule in Alsfeld stiegen unbekannte Einbrecher zwischen Sonntag, 17 Uhr und Montag, 7 Uhr ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Schulgebäude. Anschließend öffneten die Ganoven gewaltsam im Bereich der Verwaltung weitere Zugänge und erbeuteten aus dem Sekretariat ein paar Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist der Zeit noch nicht bekannt. Hinweise zu der Straftat erbittet die Regionale Kriminalinspektion unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Pflanzenkübel entwendet Schotten/Breungeshain – Vom Parkplatz des Restaurants Taufsteinhütte am Hoherodkopf entwendeten unbekannte Täter vier Pflanzenkübel zwischen dem 22. Mai, gegen 11 Uhr und dem 23. Mai, um 21:30 Uhr. Die anthrazitfarbenen Kübel waren mit Eiben bepflanzt. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 400 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Diebstahl und Einbrüche

Gestohlenen Roller beschädigt aufgefunden

Fulda – In der Zeppelinstraße stahlen Diebe am Samstag (2.6.) einen Motorroller, der, nach Angaben des Geschädigten, ordnungsgemäß verschlossen hinter dem Haus Nummer 4 abgestellt war. Die Diebe brachen gewaltsam das Lenkerschloss auf und stahlen das Zweirad auf unbekannte Weise. Mit erheblichen Beschädigungen fanden Zeugen den Roller am Montag (4.6.) auf dem Parkplatz Ochsenwiese wieder auf. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Täterhinweise liegen nicht vor.

Einbruch in Schule und Getränkemarkt

Hünfeld – Die Konrad-Zuse-Schule in der Jahnstraße war das Ziel von Einbrechern am vergangenen Wochenende (1.-4.6.). Die Täter schraubten ein Fenstergitter ab, öffneten das Fenster und stiegen in die Innenräume ein. Dort begaben sie sich zielgerichtet zu dem Bistro und versuchten den Kaffeeautomaten aufzubrechen. Außerdem schoben sie die Jalousie zur Küche nach oben und durchsuchten diese. Anschließend verließen sie das Gebäude. Ob sie etwas gestohlen haben ist noch nicht bekannt.

Hünfeld – In der Nacht von Sonntag auf Montag (3./4.6.) brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein, öffneten das Fenster und kletterten in die Innenräume. Auf ihrer Suche nach Beute fanden sie Zigaretten verschiedener Marken, verpackt in Stangen und Einzelpackungen. Außerdem nahmen sie das vorgefundene Bargeld mit und entkamen unbemerkt mit ihrer Beute. Der Schaden beträgt etwa 3.600 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fahrer von Motorroller bei Verkehrsunfall verletzt

Bad Hersfeld (ots) – LUDWIGSAU-MECKLAR (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Ein 60-jähriger Fahrer eines Motorradrollers aus Bad Hersfeld wurde am heutigen Dienstagmorgen (05.06.), gegen 06.10 Uhr, bei einem Verkehrsunfall verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Streifenwagen der Bad Hersfelder Polizei hatte die Kreisstraße 1 von Ludwigsau-Meckbach kommend in Richtung Ludwigsau-Mecklar befahren. An der Kreuzung nach Mecklar bremste der Streifenwagen und wollte wenden. Dabei kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz mit Happy-End

Polizei führt Küken zurück zu ihrer Mama im Teich Download Fulda (ots) – Kirchheim -Zu einer erfolgreichen und nicht alltäglichen Familienzusammenführung sorgte eine Streife der Polizeistation Bad Hersfeld am Dienstagvormittag (5.6.), schnell und unbürokratisch.

Einer aufmerksamen Angestellten fielen auf der Tank- und Raststätte Kirchheim Ost zehn kleine Entenküken auf, die aufgeregt und hilflos ohne ihre Mama zwischen den Autos und schweren Lastwagen auf dem Gelände der Raststätte umher irrten und Richtung Autobahn marschierten. Sie meldete den Vorfall der Polizei und bat um Hilfe.

Eine sofort entsandte Funkstreife beurteilte die Lage vor Ort und leitete umgehend Rettungsmaßnahmen ein. Schnell waren die flauschigen Entenbabys eingesammelt und in einem Karton sicher untergebracht. Mit geschärftem polizeilichem Spürsinn gelang es den Beamten anschließend auch die aufgeregte Mama der Entenkinder in einem nahe gelegenen Teich ausfindig zu machen. Die Freude war groß, als die zunächst zurückhaltend wartende Entenmama ihre Küken unversehrt in Empfang nehmen konnte. Und auch die beiden Polizisten freuten sich über den gelungenen Einsatz mit Familienzusammenführung und Happy-End.