Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unwetter – Erdrutsch in Bad Dürkheim-Hardenburg – SIEHE FOTO
Bad Dürkheim (ots) – Aufgrund anhaltenden Starkregens in Bad Dürkheim im Ortsteil Hardenburg kam es im Ortskern zur Überflutung von 10 Kellern. Der Regen stand fast 1 m auf der Straße. Die Gullydeckel wurden ausgehoben. Die Bundesstraße 37 / Kaiserslauterer Straße musste daher in der Zeit von 19.35 Uhr bis 22.10 Uhr voll gesperrt werden. Durch das Aufweichen des Untergrunds kam es am Hang unterhalb der Hardenburg zu einem Erdrutsch. 2 Einfamilienhäuser an der Unglücksstelle mussten evakuiert werden, da mit einem weiteren Erdrutsch zu rechnen ist. Der Gesamtschaden kann bislang nicht beziffert werden. Die Feuerwehren von Bad Dürkheim und Freinsheim waren mit 50 Mann im Einsatz. Ebenso ist das THW mit 50 Mann im Einsatz und beobachtet mittels Spezialgerätschaften den Hang.
Verkehrsunfall B271 zwei schwer Verletzte eine leicht Verletzte
Haßloch (ots) – Am 08.06.2018, gegen 13:40 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Haßloch ein Verkehrsunfall gemeldet. Ein 34 jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw die B 271 von Wachenheim kommend in Richtung Deidesheim, während eine 44 jährige Frau, sowie zwei weitere Verkehrsteilnehmer mit ihren Pkw in entgegengesetzter Richtung fuhren. Zwischen den Abfahrten Forst “Auf der Myrrhe” und Deidesheim kam der 34 jährige Mann aus bislang ungeklärten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn, kollidierte dort frontal mit dem PKW der 44 jährigen Frau und schleuderte anschließend in die Schutzplanke. Während der PKW hinter der Frau noch ausweichen konnte und unbeschädigt blieb, touchierte der PKW des Unfallverursachers den dritten PKW noch im Bereich des hinteren, rechten Hecks und schleuderte noch knapp 40 m auf der Gegenfahrspur bis er an der dortigen Schutzplanke zum Stehen kam. Der 34 jährige Mann und die 44 jährige Frau wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die 24 jährige Fahrerin des dritten PKW wurde leicht verletzt. Die B271 musste ca. von 14:00 bis 16:25 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Vollsperrung war notwendig um die Versorgung der Verletzten zu gewährleisten. Anschließend erfolgten die Unfallaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn von Betriebsstoffen. Vor Ort waren die Feuerwehr Friedelsheim, die Feuerwehr Deidesheim, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie ein Rettungshubschrauber. Des Weiteren waren zwei Streifen der Polizeiinspektion Haßloch und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Weisenheim am Sand. Falsche Polizeibeamten
Weisenheim am Sand (ots) – Am Donnerstag, 07.06.2018, gegen 22:30 Uhr wurde eine 78-jährige Frau aus Weisenheim am Sand von einem Mann angerufen, der sich als Polizeibeamter der Polizei Maxdorf vorstellte. Der vermeintliche Polizist warnte die Frau vor einem angeblich zeitnah bevorstehenden Überfall einer Einbrecherbande. Um der 78-Jährigen die Angst zu nehmen, wollte der Anrufer seine “Kollegin” schicken, die dann auch tatsächlich eine Stunde später bei der Weisenheimerin zu Hause erschien. Die angebliche Polizistin wollte der alten Dame beistehen, indem sie Schmuck und EC-Karten mit PIN an sich nahm und bei der Polizeidienststelle zeitweise verwahren bzw. die EC-Karte mittels PIN sperren lassen wollte. Später meldete sich der Anrufer nochmals und teilte der 78-Jährigen Frau mit, dass die Bande festgenommen worden wäre, und dass sie ihren Schmuck und die EC-Karte bald zurückbekommen würde. Sie sollte sich jedoch nicht vor neun Uhr bei der Polizei in Maxdorf melden. Weil ihr der Sachverhalt dann doch etwas seltsam vorkam, meldete sich die Weisenheimerin ca. drei Stunden später bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim. Der Frau entstand ein Schaden in Höhe eines dreistelligen Betrages.
Die Polizei Bad Dürkheim warnt explizit und möchte nochmals auf dieses fast täglich bei der Polizeiinspektion beanzeigte Phänomen hinweisen.
Weisenheim am Sand. Einbruch in Vereinsgaststätte
Weisenheim am Sand (ots) – Weisenheim am Sand. Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom Dienstag, 05.06.2018, bis Donnerstag, 07.06.2018, Zugang über ein Fenster in die Vereinsgaststätte des Vogelvereins in Weisenheim am Sand. Die Täter entwendeten einen neuen, hochwertigen Kaffeeautomaten. Es entstand Sach- und Vermögensschaden min Höhe von mehreren tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim zu melden.