Oberderdingen: Brand im Senioren-Zentrum Oberderdingen – Polizei geht von Brandstiftung aus

Symbolbild
Symbolbild

Oberderdingen – Zu dem Brand im Oberderdinger Senioren-Zentrum am 
31. Mai 2018 gibt es neue Erkenntnisse. Wie die Polizei heute mitteilt, geht sie jetzt von Brandstiftung aus.

Am 31. Mai 2018, um kurz nach 16:00 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Wohnbereich im ersten Obergeschoss. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer, das aufgrund der Brandschutzvorrichtungen auf den betroffenen Wohnbereich beschränkt blieb, vollständig löschen. Aus Sicherheitsgründen wurde dabei das gesamte Haus evakuiert. Die Bewohner wurden in einer naheliegenden Schule und in einem Versorgungszelt untergebracht.

In dem betroffenen Wohnbereich waren acht Bewohner untergebracht. Zwei Bewohner mussten mit sehr schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Bewohnerin verstarb im Krankenhaus.

Geschäftsführer Alexander Grunewald: „Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Angehörigen der verstorbenen Bewohnerin, bei der verletzten Bewohnerin und den weiteren Angehörigen. Unser Dank gilt vor allem den Einsatzkräften und den Mitarbeitern unseres Hauses für ihre schnelle und richtige Reaktion und ihre professionelle Arbeit. Wir unterstützen die Polizei so gut wir können dabei, jetzt aufzuklären, wie es zu diesem tragischen Unglück kommen 
 konnte“.

Polizei und Staatsanwaltschaft informierten am 7. Juni 2018:

Bei dem Brand in einem Seniorenheim in Oberderdingen am Donnerstag, 31. Mai 2018, ist ein zunächst vermuteter technischer Defekt definitiv auszuschließen. Vielmehr nehmen die Brandermittler des Kriminalkommissariats Bruchsal nach den bisherigen kriminaltechnischen Untersuchungen, bei denen neben Kriminaltechnikern des Polizeipräsidiums auch Brandsachverständige des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg eingebunden waren, eine vorsätzliche Brandlegung an.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat daher ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes und besonders schwerer Brandstiftung eingeleitet. Eine inzwischen eingerichtete zehnköpfige Ermittlungsgruppe arbeitet aktuell unter Hochdruck an der Aufklärung dieser schweren Tat.

Wir berichteten:

Oberderdingen: Brand in Altenpflegeheim fordert 140 Einsatzkräfte – 2 Bewohner in Lebensgefahr, 1 weiterer schwerverletzt