Sommertrends
Urlaub 2018 – die aktuellen Sommertrends bei weg24.de (Foto: weg24.de)

30 Prozent der deutschen Urlauber entscheiden sich im Sommer 2018 für Ferien im eigenen Land. Für den Urlaub innerhalb Deutschlands sprechen nicht nur die vergleichsweise kurzen Anreisewege und der Wegfall der Sprachbarriere, sondern vor allem die Vielfalt der landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die es zwischen Flensburg und Freiburg zu entdecken gibt.

Zu den beliebtesten Reisezielen der innerdeutschen Touristen zählen die Alpenregion, der Schwarzwald sowie die Küsten und Inseln der Nord- und Ostsee. Die Mecklenburgische Seenplatte ist mit über 100 Seen das bedeutendste vernetzte Wassersportrevier des europäischen Kontinents und bietet außerdem ideale Voraussetzungen für einen schönen Wander-, Fahrrad-, oder Hausbooturlaub. Neben der herrlichen Natur finden Urlauber in der Bundesrepublik geschichtsträchtige Städte wie Bamberg, Heidelberg, Trier Erfurt und Lübeck, die ihre Besucher in längst vergangene Zeiten entführen. Hamburg gehört zu den TOP 10 Destinationen für Städtereisen weltweit, die der Lonely Planet für das Jahr 2018 veröffentlicht hat. Die Hansestadt im Norden Deutschlands lockt mit einem beeindruckenden Hafen, gemütlichen Strandbars an der Elbe, einem pulsierenden Nachtleben und Musicalvorführungen der Weltklasse.

Die aktuellen Last Minute Trends bei weg24.de

Spanien bleibt in der Sommersaison 2018 beliebtestes Reiseland der Deutschen

Bei Auslandsreisen sind vor allem die Urlaubsländer rund ums Mittelmeer gefragt. Auch wenn die Buchungszahlen im Vorjahresvergleich leicht rückläufig sind, liegen Spanienreisen bei deutschen Urlaubern im Sommer 2018 weiterhin stark im Trend. Bedeutendster Besuchermagnet ist die Baleareninsel Mallorca. Mit ihren herrlichen Sand- und Felsenküsten bietet die beliebte Ferieninsel ideale Voraussetzungen für einen erholsamen Strandurlaub. Daneben lockt die Insel mit pittoresken Dörfern, geheimnisvollen Höhlen und herrlichen Wanderwegen in der Sierra de Tramuntana. Nicht minder schön, aber deutlich ruhiger zeigt sich Mallorcas kleine Schwesterinsel Menorca. Die spanische Inselgruppe der Kanaren im Atlantischen Ozean bleibt weiterhin ebenfalls ein beliebtes Reiseziel. Eines der Trendreiseziele im Sommer 2018 ist Sevilla. Ein Besuch der andalusischen Hauptstadt lässt sich wunderbar mit einer Mietwagenreise durch Südspanien kombinieren.

Steigende Urlauberzahlen in Griechenland, der Türkei und Nordafrika dank gutem Preis- Leistungsverhältnis im Sommer 2018

Über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis dürfen sich Griechenlandreisende freuen. Von daher ist es wenig verwunderlich, dass insbesondere die Urlaubsinseln Rhodos, Korfu und Kos zu den beliebtesten Reisezielen im Sommer 2018 zählen. Dank einer verbesserten Sicherheitslage und attraktiven Preisen erfreuen sich die Türkei sowie Ägypten, Marokko und Tunesien nach einem deutlichen Buchungsrückgang in den letzten Jahren nun wieder großer Popularität unter den deutschen Touristen. Die Destinationen Frankreich, Kroatien und Bulgarien dürfen sich ebenfalls über steigende Buchungszahlen freuen. Urlauber, die mit dem eigenen Pkw anreisen, wählen im Sommer 2018 meist Österreich, die Schweiz, Dänemark und Italien als Reiseziel. Zu den bedeutendsten Fernreisezielen im Sommer 2018 zählen die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Beide Reiseländer bieten hervorragende Möglichkeiten für einen aufregenden Road Trip mit dem Mietwagen.

Reisende zeigen sich anspruchsvoll und wünschen sich mehr Individualität bei der Planung ihres Sommerurlaubs 2018

Der Großteil der Urlauber entscheidet sich bei Buchung des Sommerurlaubs 2018 für eine Pauschalreise. Besonders Familien mit Kindern präferieren oft All Inclusive Angebote sowie Cluburlaube und schätzen hierbei die gute Kalkulierbarkeit der Kosten. Seit Jahren lässt sich jedoch beobachten, dass die Ansprüche bezüglich Qualität und der Realisierbarkeit individueller Wünsche gestiegen sind. Die Reiseveranstalter reagieren auf diesen Trend mit einem vielseitigen Angebot einzelner Teilleistungen, die nach den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen zu einem Gesamtpaket zusammengestellt werden können. So können unter anderem Flugleistungen, Unterkünfte vor Ort, Mietfahrzeuge und Ausflüge vor Ort von den Reisenden kombiniert werden.

Trend im Sommer 2018: Aktiv erholen im Urlaub

Auch im Sommer 2018 stehen Sonne, Strand und Meer bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Immer mehr Reisegäste möchten in ihrem Urlaub jedoch nicht nur passiv, sondern auch aktiv entspannen. Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radtouren, Kajakfahren, Surfen sowie Rafting und andere Extremsportarten inmitten herrlicher Naturlandschaften sind deshalb beliebter denn je. Ebenfalls im Trend sind Städtereisen, bei denen die Besichtigungen bekannter Bauwerke und Museen sowie das Kulturangebot einer Stadt im Vordergrund stehen.

Familien und junge Erwachsene als neue Zielgruppe der Kreuzfahrschiffe

Zu den Urlaubsformen mit den höchsten Wachstumsraten im Sommer 2018 gehört das Segment der Kreuzfahrten. Während in der Vergangenheit diese Reiseform meist von Reisenden der mittleren Altersgruppe und Senioren bevorzugt wurde, sind Kreuzfahrten zwischenzeitlich auch bei Familien und jungen Erwachsenen im Trend. Die Kreuzbranche hat sich in den letzten Jahren zu einem der innovativsten Bereiche des Tourismus entwickelt. Im Sommer 2018 werden Kreuzfahrtreisen für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Reisebudgets angeboten. Während auf mit Klettergarten und Aquaparks ausgestatteten Schiffen der Urlaubsspaß für Kinder garantiert ist, können Alleinreisende sich bei speziell deklarierten Single Kreuzfahrten hingegen über vergünstigte oder gar entfallende Einzelkabinenzuschläge freuen. Ein ganz besonderes Reiseerlebnis bietet die Kreuzfahrt mit einem Schaufelradschiff. Im Dauertrend liegen Kreuzfahrten im Mittelmeer. Im Sommer 2018 ist außerdem eine steigende Nachfrage nach Flusskreuzfahrten zu bezeichnen. Am populärsten sind Kreuzfahrten auf Donau, Rhein, Elbe und Mosel sowie auf der Seine in Frankreich und auf dem Nil in Ägypten.

Frühzeitige versus langfristige Urlaubsbuchung

Die Deutschen sind im Sommer 2018 in bester Reiselaune. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen in populären Reisedestinationen gerade in den Monaten der Sommerferien. Wer terminlich gebunden ist und auch bezüglich des Reiseziels wenig flexibel ist, sollte deshalb möglichst früh im Voraus buchen, um sicherzugehen, dass die Wunschleistungen noch verfügbar sind. Wer hingegen offen ist für verschiedene Destinationen und nicht an ein bestimmtes Reisedatum gebunden ist, kann auch kurzfristig günstige und spannende Reiseangebote finden. Insbesondere Flugleistungen aber auch viele Unterkünfte sind oft deutlich günstiger, wenn sie statt an einem Wochenende an Werktagen gebucht werden.