Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Lerchenberg, unter Einfluss von Betäubungsmitteln Auto gefahren

Mainz (ots) – Dienstag, 12. Juni 2018, 18:45 Uhr

In einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend auf dem Lerchenberg stellen Polizisten bei einem 50-jährigen Autofahrer Auffälligkeiten in seinem Verhalten fest. Auf Nachfrage erklärt er, in den letzten Tagen etwas “Gras” geraucht zu haben. In einem Schnelltest wird jedoch Amphetamin angezeigt. Dem Autofahrer wird die Weiterfahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Diese wird rechtsmedizinisch untersucht und stellt die Grundlage für eine zu erwartende Geldstrafe und ein Fahrverbot dar.

Mainz, Betrügerischer Autoverkauf – falsche Umweltplakette versprochen

Mainz (ots) – Dienstag, 12.06.2018

Eine 32-jährige Mainzerin hat am Montag, 11.06.2018 in einem Online-Verkaufsportal einen passenden PKW gefunden und Kontakt mit der Verkäuferin in Rodgau aufgenommen. Weil es für die Käuferin ein wichtiges Kaufkriterium war, fragt sie explizit nach, ob dieses Fahrzeug eine grüne Umweltplakette habe. Dies bestätigt die Verkäuferin, so dass sich die Mainzerin auf den Weg macht um das Auto abzuholen. Da keine Umweltplakette in der Windschutzscheibe klebt, bestätigt die Verkäuferin dies nochmals. Am nächsten Tag stellt sich bei der Zulassungsstelle in Mainz heraus, dass dieser Fahrzeugtyp lediglich eine gelbe Umweltplakette erhalten würde. Die Mainzerin verzichtet auf die Zulassung und möchte das Auto an die Verkäuferin zurückgeben. Diese lehnt das ab und fordert die Käuferin wiederum auf, das Fahrzeug endlich umzumelden. Diese entschließt sich jedoch, eine Strafanzeige wegen Betrug bei der Mainzer Polizei zu erstatten.

Mainz-Altstadt – Trickbetrug in Kaufhaus

Mainz (ots) – Die 30-jährige Geschädigte ist am Montag, 11.06.2018, gegen 19:30 Uhr, in der Kinderabteilung eines Modegeschäftes Am Brand einkaufen. Sie wird von einem fremden Pärchen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Der Mann “kümmert” sich sogar noch liebevoll um das 13-Monate alte Kind der Geschädigten, dass diese auf ihren Armen trägt.

Nach dem Ende des Gesprächs muss die 30-Jährige feststellen, dass ihr aus dem Rucksack das Handy entwendet worden ist. Die Geschädigte kann das Pärchen wie folgt beschreiben:

Mann

  • rundliches Gesicht
  • kurze lockige Haare
  • Jeanshose
  • weißes T-Shirt
  • ca. 28 Jahre al
  • 165 cm groß

Dame

  • heller Teint
  • weißes T-Shirt
  • Jeanshose
  • ca. 19 Jahre alt
  • ca. 160 cm groß

Mainz-Laubenheim – Unfall zwischen LKW und Radfahrer

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 12.06.2018, fährt gegen 18:55 Uhr ein 24-jähriger Radfahrer von der Rheinstraße auf den Dammweg in Richtung Innenstadt auf. Auf diesem fährt bereits LKW. Auf Höhe des Anhängers verkeilt sich der Radfahrer, aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes, mit seinem Lenker und kommt zu Fall. Der 24-Jährige erleidet Schürfwunden an Oberschenkel und Knie. Am Fahrrad entsteht Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.