Butzbach: Ab 9 Uhr am Samstag öffneten sich bei bestem Urlaubswetter die Schranken zum Polizeizentrum Butzbach für Wohnwagengespanne und Wohnmobile. Der Regionale Verkehrsdienst hatte zu der Aktion eingeladen, die den Campern die Möglichkeit bieten sollte ihre Fahrzeug und Anhänger auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen. Dabei ging es darum zu sensibilisieren und Sicherheit zu schaffen.
Damit alle gut in den Urlaub und wieder zurückkommen. Fahrzeuge wurden gewogen, Achs- und Stützlasten bestimmt. “Da bin ich all die Jahre völlig überladen gefahren…” äußerte der Fahrer eines Gespanns überrascht.
Unterstützung erhielt der RVD durch den ADAC, der einen allgemeinen Fahrzeugcheck anbot. Ein Mitarbeiter der DEKRA verwies auf korrekte Sicherung des Gepäcks und der Ladung z.B. mit einem entsprechenden Ladungsnetz und dessen Fixierung am Fahrzeug.
Welche Führerscheinklasse zum Führen eines Gespanns oder eines Wohnmobils notwendig ist erklärte eine Mitarbeiterin der Führerscheinstelle des Wetteraukreises.
Die Erfordernis einen europäischen Führerschein mitzuführen ist in einigen Ländern Pflicht. Die Kenntnis darum spart möglicherweise ein Bußgeld, das ansonsten die Urlaubskasse schmälern würde. Tipps für das Verhalten im Stau und ausreichend Pausen gegen Müdigkeit und Stress gab die Johanniter Unfallhilfe, die mit Motorrädern angereist war.
Alle Akteure dieses Tages waren sich einig, dass es sich um eine lohnenswerte Veranstaltung handelt, die ihre Fortsetzung finden sollte. Begeistert waren auch die etwa 32 Besitzer der Gespanne und Wohnmobile, sowie diejenigen, die sich mit dem Gedanken der Anschaffung eines solchen Gefährts tragen und lediglich zur allgemeinen Information vorbeigekommen waren.
Wer den Aktionstag in Butzbach verpasst hat, aber dennoch Antwort auf seine Fragen sucht, der kann sich noch bis kommenden Freitag an die Telefonnummer 0641-7006-3833 (*) wenden. Die Nummer ist täglich zwischen 9 Uhr und 15 Uhr besetzt.
Sie haben die Möglichkeit, mit unseren Experten der Verkehrsdienste einen Termin zu vereinbaren, an dem wir eine kostenlose Wiegung ihres Gefährtes vornehmen. Einfach unter der obigen Servicenummer Ihr Interesse bekunden. Weitere Infos zu den kommenden Aktionen im Rahmen Safe Holiday finden sie auch im Netz unter http://k.polizei.hessen.de/885184544 * Hinweis: Wir können keine Rechtsberatung im Einzelfall anbieten. Die Servicerufnummer ist kostenpflichtig zu den üblichen Kosten ihres Tarifanbieters für einen Anruf ins deutsche Festnetz.