Kaiserslautern – Wegweiser werden bedruckt, die Helfer werden eingewiesen und ständig kommen neue E-Mails an. Wenige Tage vor dem Veranstaltungstag geht die Vorbereitung für das Organisationsteam der Running-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern in die finale Phase. Der 33. Hornbach City-Lauf in Kaiserslautern wirft längst seinen Schatten voraus.
Am kommenden Sonntag, dem 17. Juni, werden ab dem ersten Startschuss um 11 Uhr wieder insgesamt rund fünf Stunden lang Läuferinnen und Läufer durch die Lautrer Innenstadt laufen. In insgesamt acht verschiedenen Läufen über 1, 2 oder 3 Kilometer – je nach Alter – kommen vor allem die Schülerinnen und Schüler sowie über 450 m die Kindergartenkinder auf ihre Kosten. Für die teilnehmerstärksten
Schulen gibt es dabei Freikarten für ein Heimspiel des 1. FCK zu gewinnen.
Zusätzlich zu den Schüler- und Kinderläufen gibt es noch drei Rennen über 5 km: Um 12:05 Uhr (Frauen) und 14:00 Uhr (Männer) gehen die schnellsten Athleten der Region im Duell mit einigen nationalen und internationalen Startern auf die Strecke. Besonders für die Läufer aus der Region, auf die dieses Jahr bei der Zusammenstellung der Felder ein noch größeres Augenmerk gelegt wurde, haben diese Eliteläufe einen ganz besonderen Reiz. Die verständliche Nervosität sollte spätestens dann verfliegen, wenn sie von den Zuschauern an jeder Ecke nach vorne getrieben werden. Den Abschluss des Tages bildet um 15:15 Uhr der offene Volkslauf über ebenfalls fünf Stadtrunden.
Die Strecke weist dabei dieses Jahr leichte Veränderungen auf. Wegen der Kaiserslautern Classics am Vortag und anstehenden Bauarbeiten am Schillerplatz im kommenden Jahr geht die Strecke nicht mehr über den Altenhof. Start und Ziel liegen am Ende der Fackelstraße an der Kreuzung Kerststraße/Riesenstraße. Gelaufen wird von dort zunächst in Richtung Stiftskirche, über die Eisenbahnstraße zum Raiffeisenplatz und durch die Maurerstraße zurück zur Fußgängerzone. Die zweite Hälfte der ein Kilometer langen Runde verläuft auf gewohntem Weg über Kerststraße, Grüner Graben und Fackelstraße.
Anmeldungen sind noch bis Donnerstagabend online unter https://www.fck-running.de/citylauf/anmeldung/ oder schriftlich im Laufladen (Am Altenhof) sowie am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor Start (ohne Nachmeldegebühr) möglich.