Weinheim – Unter den Augen der Bronzefiguren Bas Gret und Vetter Philp können Besucher und Weinheimer jetzt auch kostenlos im Internet surfen: Die Stadtwerke Weinheim haben am Windeckplatz, auf dem die beiden Figuren stehen, den dritten Hotspot ihres „City WLAN“.
„Unsere Infrastruktur ist die Basis für Lebensqualität in Weinheim – dazu zählt die sichere Energie- und Wasserversorgung ebenso wie unser City WLAN“, betont Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. Im vergangenen Jahr sind laut Bundesnetzagentur in Deutschland 52 Prozent mehr Daten per Mobilfunk versandt worden als noch 2016. „Internet per Hotspots im öffentlichen Raum wünschen sich die Menschen heute – auch in Weinheim“, erläutert Peter Krämer. Die Antennentechnik dafür ist in den Straßenlaternen integriert – dezent versteckt: „Schließlich soll der kleine Platz auch weiterhin seinen Charme bewahren“, ergänzt er.
Zugang ohne Registrierung
Wer das kostenlose Angebot der Stadtwerke nutzen möchte, muss lediglich vor Ort das Netzwerk City WLAN auswählen und den Internetbrowser starten. Dann gelangt er auf eine Seite der Stadtwerke Weinheim. Stimmt er den Nutzungsbedingungen zu, kann er sofort lossurfen, ganz ohne Registrierung. Nach fünf Tagen läuft der Zugang automatisch ab und kann durch erneute Zustimmung wieder aktiviert werden.