Frankfurt am Main – Eine Woche vor den Sommerferien gab es in einigen Schulen ein besonderes Ereignis: Zur diesjährigen Hessen-Schultour vom 7. bis 15. Juni war die hr-Bigband nach Ober-Ramstadt, Freigericht, Steinau an der Straße, Wiesbaden, Offenbach und Bad Arolsen aufgebrochen und spielte vor insgesamt rund 3.000 Jugendlichen, die ihre Konzerte jeweils selbst moderierten. Hierzu erhielten sie vorher von professionellen hr-Moderatoren ein Coaching. In vielen Schulen trat die dortige Schulbigband als Vorgruppe auf.
„‘Wir sind deins‘ – wie richtig der Slogan der neuen ARD-Aktion ist, haben wir bei unserer Schultour durch Hessen bewiesen“, sagt Orchestermanager Olaf Stötzler. „Es ist großartig zu sehen, welche Begeisterung handgemachte Musik von richtigen Musikern auch bei der ‚YouTube‘-Generation auslösen kann. Viele der Schülerinnen und Schüler kommen vor Ort nicht in den Genuss solcher Angebote, deshalb machen wir uns gerne mindestens einmal im Jahr auf den Weg und kommen direkt in die Schulen in ganz Hessen.“ Im vorgestellten Konzertprogramm hatte die hr-Bigband ein buntes Programm mit vielen unterschiedlichen Klangfarben und ansteckenden Rhythmen zusammengestellt.
Auch das hr-Sinfonieorchester war auf seiner jährlichen Tour durch Hessens Schulen und spielte im Mai in Marburg, Butzbach, Bensheim-Auerbach, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Maintal und Offenbach für insgesamt rund 2.400 Schülerinnen und Schüler.
Die Hessen-Schultour der hr-Bigband 2019 geht nach Gießen, Groß-Umstadt, Seligenstadt, Usingen und Marburg.
Bewerbungen für ein Schulkonzert der hr-Bigband und Fragen nimmt jochen.stolla@hr.de entgegen. Für ein Schulkonzert des hr-Sinfonieorchesters wenden sich Interessierte bitte an elena.trifonova@hr.de.