L 3120: Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Wald-Michelbach / Kreidach – Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag

Wald-Michelbach – Am kommenden Montag, 25. Juni 2018, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke im Zuge der Landesstraße L 3120 in der Ortsdurchfahrt von Wald-Michelbach/ Kreidach.

Die Bauarbeiten dauern über die hessischen Sommerferien an und werden voraussichtlich am 3. August abgeschlossen. Die Baumaßnahme erfolgt in vier Bauabschnitten und wird unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes durchgeführt.

Die Umleitung für den PKW-Durchgangsverkehr verläuft während der gesamten Baumaßnahme ab Mörlenbach über die Bundesstraße B 38 in Richtung Rimbach und von dort über die L 3409 bis zur Kreidacher Höhe und weiter über die L 3120 bis nach Kreidach. Für den Schwerlastverkehr wird eine separate Umleitung über die B 38, B 460 und die L 3346 beschildert.

Bauablauf:

25. bis 27. Juni – Bauabschnitt 1 Ortseingang Kreidach von Mörlenbach kommend, etwa 70 Meter unterhalb der Einmündung „Almenweg“ bis zur Einmündung „Almenweg“.

28. Juni bis 5. Juli – Bauabschnitt 2 erstreckt sich auf einer Länge von rund 270 Metern ab der Einmündung „Almenweg“ bis hin zur Einfahrt eines Parkplatzes gegenüber der „Bachstraße“.

6. bis 13. Juli – Bauabschnitt 3 erstreckt sich auf einer Länge von rund 210 Metern ab dem Ende des zweiten Bauabschnittes bis hin zur Einmündung „Bürgermeister-Quick-Straße“.

16.Juli bis 3. August – Bauabschnitt 4 erstreckt sich auf einer Länge von rund 600 Metern ab der „Bürgermeister-Quick-Straße bis zur Einmündung „Talweg“. Dieser Bauabschnitt erfolgt voraussichtlich in der Zeit vom 16.Juli bis 3. August.

Die Erneuerung der Fahrbahn erfolgt dabei immer bis etwa zur Hälfte der betroffenen Einmündungen, so dass dort jeweils aus einer Richtung zugefahren werden kann.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Asphaltfahrbahn der L 3120 grundhaft erneuert. Dabei wird der vorhandene Fahrbahnaufbau zehn Zentimeter abgefräst. Im Bereich von Schadstellen erfolgt eine tiefergehende Sanierung. Der neue Fahrbahnaufbau wird mit einer sechs Zentimeter starken Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht hergestellt. Die Entwässerungsrinne am oberen Fahrbahnrand wird neu hergestellt. Straßenabläufe sowie Schieberkappen werden erneuert.

Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 655.000 Euro. Davon werden rund 32.000 Euro von der Gemeinde Wald-Michelbach getragen.