Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Philippsburg – Zwei Motorradfahrer bei Kollision schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Am Sonntag kam es auf der Bundesstraße B35 bei Philippsburg zu einer Kollision zwischen zwei Motorradfahrern, die beide hierdurch schwere Verletzungen erlitten.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei waren die beiden Beteiligten Teilnehmer einer angemeldeten Motorradfahrerdemonstration mit insgesamt etwa 250 Motorrädern. Gegen 09:30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Teilnehmer von der Landesstraße L555 auf die B35 in Richtung Germersheim auf und bremste sein Kraftrad ab. Ein ihm nachfolgender 62-jähriger Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den 55-Jährigen auf. Beide Motorradfahrer kamen hierdurch zu Sturz und zogen sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten die zwei Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an den beiden beteiligten Motorrädern beläuft sich insgesamt auf etwa 2.000 Euro.
Bruchsal – Missachtung der Vorfahrt, eine Person leichtverletzt
Bruchsal (ots) – Am Sonntag fuhren um 21 Uhr ein Omnibus und ein Peugeot hintereinander auf der vorfahrtsberechtigten Karlsruher Straße in Bruchsal stadtauswärts. Die 20-jährige Peugeot-Fahrerin überholte den 53-jährigen Omnibus-Fahrer auf Höhe der Kreuzung Karlsruher Straße / Eichelbergweg. Plötzlich bog ein 27-jähriger Jaguar-Fahrer aus dem Eichelbergweg nach rechts in die Karlsruher Straße ein und missachtete die Vorfahrt des Peugeot. Dabei kollidierten die zwei Fahrzeuge miteinander. Außerdem wurde durch den Zusammenstoß der Peugeot nach rechts auf den Omnibus geschoben. Die Peugeot-Fahrerin wurde durch den Unfall leichtverletzt und zur weiteren Versorgung mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro.
Bruchsal, BAB A5 – Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und einer schwer verletzten Person
Bruchsal (ots) – Schwere Verletzungen zog sich am Samstagnachmittag ein 21-jähriger Peugeot-Fahrer nach einem Auffahrunfall auf der A5 zu. Gegen 16.25 Uhr beabsichtigte zunächst ein 22-jähriger VW-Fahrer in Fahrtrichtung Basel, Höhe Bruchsal, vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen zu wechseln. Dabei übersah er den dort fahrenden 48-jährigen Renault-Fahrer und kollidierte mit diesem. Dieser geriet daraufhin ins Schleudern und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Zwei folgende Fahrzeuge, ein Skoda und ein VW-Touran konnten noch rechtzeitig zum Stillstand unfallfrei abbremsen. Einem darauffolgenden 21-jährigen Peugeot-Fahrer war es trotz eingeleitetem Bremsvorgang allerdings nicht mehr möglich, eine Kollision zu verhindern und krachte auf die beiden stehenden Fahrzeuge. Hierbei wurde der Unfallverursacher schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin des Touran erlitt leichtere Verletzungen.
Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme bis gegen 19 Uhr über den Standstreifen geleitet. Zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamt-Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.
Bretten – Exhibitionist in Bretten
Karlsruhe (ots) – In schamverletzender Weise verhielt sich am Sonntagabend ein junger Mann gegenüber einer 55-jährigen Frau in Bretten.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei befand sich die Dame auf dem Weg nach Hause und ging hierbei gegen 20:30 Uhr der Reuchlinstraße entlang. Dabei bemerkte sie, dass ihr ein junger Mann ständig hinterherlief. Als sie sich nach ihm umdrehte bemerkte die Frau, dass der Unbekannte seine Hose heruntergezogen hatte. Die 55-Jährige reagierte umgehend, sprach den Täter energisch an und drohte mit der Polizei. Dies zeigte offenbar Wirkung, denn der Exhibitionist flüchtete sofort.
Die Fahndung der einige Minuten später alarmierten Polizei verlief ohne Erfolg. Den jungen Mann beschrieb die Frau als etwa 20-25 Jahre alt, etwa 167 cm groß. Er hatte dunkelblaue Augen und dunkelblonde Haare. Zur Tatzeit trug er eine lange dunkle Sporthose und ein dunkelblaues Oberteil mit Kapuze. Er sprach deutsch mit Akzent, den die Geschädigte dem Balkanraum zuordnete.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 entgegen.
Oberhausen-Rheinhausen – Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines alkoholisierten Radfahrers
Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Bei einem Sturz mit seinem Rad am Sonntagnachmittag in Oberhausen zog sich ein 74-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen zu. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Mann zuvor fahrend gesehen haben.
Der Unfall muss sich am Sonntag gegen 17 Uhr in der Adlerstraße auf Höhe einer dortigen Bankfiliale ereignet haben. Zeugen gaben gegenüber dem hinzugerufenen Rettungsdienst an, der Mann wäre während der Fahrt ohne Einwirkung Dritter umgefallen. Leider entfernten sich diese Beobachter, bevor die Polizeistreife eintraf. Bei einem Alkoholtest wurde eine deutliche Alkoholisierung bei dem 74-Jährigen festgestellt. Er kam mit leichten Verletzungen zur Behandlung und auch zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.
Das Polizeirevier Philippsburg bittet nun die Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07256/93290 zu melden.
Ettlingen – Überfall auf Tankstelle
Ettlingen (ots) – Mehrere hundert Euro hat ein bewaffneter Räuber am Sonntagabend bei einem Überfall auf eine Tankstelle in Ettlingen erbeutet. Der Täter betrat gegen 22.45 Uhr den Verkaufsraum der an der Karlsruher Straße gelegenen Station und brüllte die beiden Bediensteten mit tiefer Stimme und in akzentfreiem Deutsch an, wobei er das Geld aus den Kassen forderte. Hierbei konnte eine Kassiererin auch eine schwarze Schusswaffe erkennen. Nachdem der Unbekannte das Bargeld aus den Kassen in einer Plastiktüte hat verstauen lassen, verließ er fluchtartig den Verkaufsraum und rannte in Richtung Ettlingen. Die von der Polizei ausgelöste Sofortfahndung führte bislang nicht zum gewünschten Erfolg. Der entkommene Räuber wird als etwa 21 bis 25 Jahre alt, 175-177 cm groß und mit dunklerem Teint beschrieben. Er hatte dunkle Augenbrauen und gerötete Augen. Bekleidet war der maskierte Täter mit einer schwarzen Sporthose mit weißen Streifen an der Seite, einer blauen Regenjacke mit Kapuze und einer dunklen Basecap.
Hinweise auf den Täter oder sonst sachdienliche Angaben erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0721) 666-5555.
K 3569, Im Ruiter Tal, Tödlicher Verkehrunfall
Bretten (ots) – Eine allein beteiligte 22 jährige BMW-Fahrerin fuhr am Sonntagabend gg. 20.15 Uhr, von Ruit nach Bretten. Aus unbekannter Ursache kam sie leicht nach rechts in das Bankett ab. Beim Versuch den Pkw wieder auf die Fahrbahn zu lenken, verlor die 22 jährige die Kontrolle über diesen, fuhr über eine Verkehrsinsel und überschlug sich. Die Fahrerin wurde aus dem Pkw geschleudert und verletzte sich dabei so schwer, dass sie an der Unfallstelle verstarb. Unfallermittlungen ergaben, dass die Fahrerin den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat.
Zur Unfallaufnahme musste die Strecke zwischen Ruit und Bretten bis etwa 24.00 Uhr gesperrt werden.
Oberhausen-Rheinhausen – Radfahrer von Lkw erfasst und leicht verletzt
Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montag kurz vor 10 Uhr in Oberhausen-Rheinhausen verletzte sich ein Radfahrer leicht. Die Polizei sucht nun nach dem flüchtig gegangenen Fahrer eines Lkw.
In der Nähe eines Supermarkts im Weiherweg in Oberhausen erfasste ein Lkw einen Radfahrer, der sich dabei leichte Verletzungen zuzog und von Rettungskräften behandelt werden musste. Da der 47-jährige Fahrradfahrer selbst alkoholisiert war, musste er sich anschließend einer Blutentnahme zur Feststellung des Alkoholgehalts unterziehen. Ein Test mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von 1 Promille.
Die Polizei sucht nun nach dem flüchtig gegangenen Lkw-Fahrer. Laut Zeugen soll es sich um ein Gespann mit Anhänger ohne Planenaufbau gehandelt haben. Das Führerhaus hatte eine grau-silberne Farbe mit einer gelben Aufschrift. Der Lkw hatte Paletten geladen.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter der Telefonnummer 07256/93290 entgegen.
Schluttenbach – Vier leicht Verletzte nach Brand in Wohnhaus
Karlsruhe (ots) – Zu einem Brand bei dem ein Zweifamilienhaus vorerst unbewohnbar wurde, kam es am Samstagabend in Schluttenbach, bei dem eine dreiköpfige Familie sowie ein Feuerwehrmann glücklicherweise nur leicht verletzt wurden.
Kurz nach 20:00 Uhr entdeckte ein Anwohner beim Vorbeifahren das Feuer. Nachdem er die Rettungskräfte verständigte, machte er die Haubewohner im Obergeschoß auf das Feuer aufmerksam. Aufgrund der bereits starken Rauchentwicklung zog sich die dreiköpfige Familie, beim Verlassen der Wohnung, eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Auch ein Feuerwehrmann musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der nicht bewohnten Wohnung im Erdgeschoss aus. Warum es dort zu einem Brandausbruch kam, kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.