Neustadt: Einbahnstraßen für Radfahrer teilweise in Gegenrichtung freigegeben

Die Moltkestraße wurde rot markiert (Foto: Reinhard Schnell)
Die Moltkestraße wurde rot markiert (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – Aktuell wird im Bereich der Innenstadt ein Maßnahmenpaket zur Freigabe einiger Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung umgesetzt.

Zum einen werden hierzu aktuell zahlreiche verkehrsrechtlich angeordnete Schilder angebracht. Diese sind noch/bzw. sollten noch verhüllt sein, da eine Endabnahme noch nicht an allen Stellen erfolgen konnte.

Ergänzend (zur Verdeutlichung) wurden/werden in einigen Bereichen zusätzliche Markierungen auf den Asphalt aufgebracht. In den meisten Fällen sind diese in weiß gehalten, an einigen Stellen wird/wurde – zur Erhöhung der Aufmerksamkeit – in Abstimmung zwischen Straßenverkehrsbehörde, Radverkehrsbeauftragtem und Abteilung Stadtplanung eine Rotmarkierung aufgebracht.

Moltkestraße / Landauer Straße

Die Moltkestraße zwischen Gartenstraße und Landauer Straße ist schon seit längerer Zeit für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben. Die nun zusätzlich angebrachte Rotmarkierung (siehe Foto) verdeutlich nun den Bereich, in dem Radfahrer die Moltkestraße gegen die Einbahnrichtung verlassen können. Dies soll auch eine Signalwirkung für Autofahrer haben.

Weitere Freigaben geplant

Auch die Volksbadstraße soll künftig für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben werden. Im Ausfahrtsbereich zur Talstraße wurde hier ebenfalls eine sogenannte „Ausfahrtstasche“ in roter Farbe markiert. Dies soll insbesondere Autofahrer, die von der Talstraße kommen, auf die Radfahrer aufmerksam machen.

Dann gibt es noch eine Rotmarkierung im Bereich Hindenburgstraße / Friedrich-Ebert-Straße. Radfahrer sollen in diesen Bereich künftig die Hindenburgstraße gegen die Einbahnrichtung (also stadtauswärts) befahren dürfen.
Um die Situation an der Einmündung zur Friedrich-Ebert-Straße zu verdeutlichen wurde/wird ebenfalls eine Rotmarkierung aufgebracht.