Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„Komm R(h)ein! Rheingönheim“: Vortrag über Pflege

Cornelia Krebs von der ökumenischen Sozialstation hält am Dienstag, 19. Juni 2018, um 15 Uhr im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, den Vortrag „Entlastungsleistungen in der Pflege“. Dabei wird erörtert, wie Menschen, die Angehörige pflegen, in ihrem Alltag oder auch finanziell entlastet werden können. Der Vortrag ist kostenfrei.


Workshop: Wir plottern uns was!

Der Workshop „Wir plottern uns was!“ wird vom Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 19. Juni 2018, von 17 bis 20 Uhr angeboten. Für die Verwendung des Schneideplotters „Silhouette Cameo“ werden zum Einstieg Beispiele gezeigt. Die Teilnehmenden können ein eigenes kleines Werk ausplotten und mit nach Hause nehmen. Die Bedienungssoftware und die Materialien werden erklärt und vorgestellt. Es wird mit Papier, Klebefolie und T-Shirt Folie geplottert.
Der Workshop kostet 5 Euro. Die Anmeldung ist im Internet unter www.ideenw3rk.de erforderlich. Weitere Informationen können unter Telefon 0621 504-2608 erfragt werden.


Neue Ausstellung im Schillerhaus Oggersheim

Skulpturen und Gemälde der Künstlerinnen Doris Wereszko und Monika Stay zeigt der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim (HAKO) in seiner Ausstellung vom 13. Juni bis zum 21. September 2018 im Schillerhaus, Schillerstraße 6.

Beide Künstlerinnen sind in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Monika Stey ist seit 1995 künstlerisch tätig, zunächst mit Aquarell und Bleistiftzeichnungen. Dann schlossen sich Arbeiten mit Pastellkreide an, sowie Radierungen, Lithographien und Bilder mit Acryl. Doris Wereszko ist seit 1978 künstlerisch tätig. Sie arbeitete zunächst mit Ton, fand aber dann mit Alabaster und Speckstein ihr Material und setzt ihre Ideen um.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 13. Juni 2018, 19 Uhr, statt. Für das Schillerhaus ist das zugleich der erste Öffnungstag nach dem Blitzeinschlag in den Schornstein der benachbarten Brauerei und den damit verbundenen Absperrungen. Für den Bereich Kultur der Stadtverwaltung wird die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Regina Heilmann, ein Grußwort sprechen.

Das Schillerhaus ist ein Nebenmuseum des Stadtmuseums und wird vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Oggersheim betreut. Es ist mittwochs von 10 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.


Gedenken zum ersten Todestag von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl

Aus Anlass des ersten Todestages ihres Ehrenbürgers, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, wird die Stadt Ludwigshafen am Rhein am Samstag, 16. Juni 2018, am Rathaus in der Innenstadt, am Rathaus in Oggersheim und am Gemeindehaus in Friesenheim die städtische Flagge auf halbmast hissen. Auf Einladung von Dr. Maike Kohl-Richter, der Witwe des Altkanzlers, wird Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck um 14.30 Uhr einen Kranz am Grab in Speyer niederlegen und um 16 Uhr in der Kirche St. Josef in Friesenheim an der Gedenkmesse teilnehmen.

In Abstimmung mit den Vorsitzenden aller im Ludwigshafener Stadtrat vertretenen Fraktionen soll die Frage, wie Helmut Kohl in Ludwigshafen geehrt wird, nach den Kommunalwahlen im Jahr 2019 in einem geordneten Verfahren unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger entschieden werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat von Anfang an deutlich gemacht, dass sie eine Würdigung der Verdienste von Helmut Kohl um die Einheit Europas durch seine Heimatstadt ausdrücklich befürwortet und wünscht.