Mannheim – Seit nunmehr zwölf Jahren besteht die Kooperation zwischen der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH) und der Städtischen Musikschule Mannheim. Im Rahmen des alljährlichen Vorspiels der Kooperations-Musikklassen präsentieren Schülerinnen und Schüler am Montag, 25. Juni 2018, 18 Uhr, im Börsensaal der Musikschule Mannheim, E 4, 14, ihr Können.
Das Besondere an der Kooperation, die auch bundesweit Beachtung findet, ist nicht nur die Dauer, sondern auch die Tatsache, dass die derzeit rund 250 Schüler der Orientierungsstufe (Klassen 5 bis 7), die von zirka 15 Lehrkräften der Musikschule direkt in der Schule unterrichtet werden, bestimmte Fächer des Regelunterrichts verlassen dürfen, um zum Instrumentalunterricht der Musikschule in der IGMH zu gehen.
Beim traditionellen IGMH-Musikschulabend spielen die Gitarren-, Bläser- und Streicherklasse der sechsten Jahrgangsstufe sowie die Pop-Rock-Band und das Schulorchester der IGMH. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Beiträge aller musikalischen Genres. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Eintritt ist frei.