Speyer – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass zur besseren Abwicklung der Baumaßnahmen im Raum Speyer, entgegen des letzten Berichts, die Bauabschnitte der Arbeiten zum Umbau der Anschlussstelle Speyer Nord getauscht werden.
Am Montag, den 02.07.2018, wird mit dem östlichen Bauabschnitt-Nr. 2 (BA 2) begonnen.
Somit ist die Landesstraße 454 zwischen Speyer und Schifferstadt im Bereich der Anschlussstelle (AS) B 9 / L 454, Speyer Nord voll gesperrt.
Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten unterteilt und, entsprechende Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, bis September 2018 andauern.
Da mit dem 2. Bauabschnitt begonnen wird, ist zunächst folgende Verkehrsführung maßgebend:
Verkehrsführung im 2. BA:
L 454: Um im 2. BA von Speyer nach Schifferstadt zu gelangen, wird der Verkehrsteilnehmer über die Landwehrstraße (L 534) und Iggelheimer Straße (L 528) an die AS “Speyer West“ geleitet. Anschließend fährt er auf die B 9 in Richtung Ludwigshafen bis zum Autobahnkreuz A 61 / B 9, fährt dann über 2 Überleitungen wieder in Richtung Germersheim, um an der AS “Speyer Nord“ in Richtung Schifferstadt abzufahren.
Um von Schifferstadt nach Speyer zu gelangen, fährt man auf der L 454 Richtung Speyer, dann an der AS “Speyer Nord“ auf die B 9 in Richtung Germersheim, fährt dann die AS “Speyer West“ ab um nach Speyer über die Iggelheimer Straße (L 528) zu gelangen.
B 9: Der Verkehrsteilnehmer auf der B 9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen fährt zunächst weiter bis zum Autobahnkreuz A 61 / B 9, fährt dann über 2 Überleitungen wieder in Richtung Germersheim, um an der AS “Speyer Nord“ in Richtung Schifferstadt abzufahren.
Nachdem der 2. Bauabschnitt komplett abgeschlossen ist, wird die beauftragte Baufirma unmittelbar mit dem 1. Bauabschnitt (1.BA) beginnen, bei der nachfolgende Verkehrsführung Gültigkeit hat:
Verkehrsführung im 1. BA:
L 454: Um im 1. BA von Speyer nach Schifferstadt zu gelangen, wird der Verkehrsteilnehmer über die B 9 in Richtung Ludwigshafen – über die Anschlussstelle (AS) “Schifferstadt / Waldsee Süd“ – über die K 30 nach Schifferstadt umgeleitet und umgekehrt, wobei der Verkehrsteilnehmer, um nach Speyer zu gelangen, die AS “Speyer West“ benutzen muss.
B 9: Der Verkehrsteilnehmer, welcher von der AS “Speyer Nord“ über die B 9 in Richtung Germersheim fahren möchte, benutzt zuerst die AS “SP Nord“ in Richtung Ludwigshafen, fährt dann über 3 Überleitungen am Autobahnkreuz A 61 / B 9 wieder in Richtung Germersheim.
Der langsam fahrende Verkehr wird in beiden Bauabschnitten über die Waldseer Straße (L534, aus Richtung Speyer kommend) in Richtung Rinkenbergerhof (K 1) auf die Schifferstadter Straße (L 454) in Richtung Schifferstadt (und umgekehrt) geleitet.
Fußgänger können die Baustelle zwischen Speyer und Schifferstadt jederzeit passieren.
Der öffentliche Personennahverkehr (Bus) wird die Baustelle entsprechend der Umleitung umfahren und ggf. Ersatzhaltestellen einrichten.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.