Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Verkehrsbehinderungen durch „EnergyRun Midsummer“

Am Donnerstag, 21. Juni 2018, startet um 18.30 Uhr an der Brita-Arena in der Wettiner Straße der „EnergyRun Midsummer“. Im Bereich der Laufstrecke Wettiner Straße, Welfenstraße, Mainzer Straße (mit Tunnel), Lessingstraße, Friedrich-Ebert-Allee kommt es zu Verkehrsbehinderungen durch Straßensperrungen. Der Lauf erfolgt auf gleicher Strecke zurück und endet voraussichtlich um 19.30 Uhr wieder an der Brita-Arena. Die Straßenverkehrsbehörde empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren und bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.


Jugendparlament stimmt für City-Bahn

Das Wiesbadener Jugendparlament (JuPa) hat sich in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, 19. Juni, klar für die Realisierung des Projekts City-Bahn in Form eines Grundsatzbeschlusses ausgesprochen. Von 23 anwesenden Mitgliedern votierten 16 für Ja und fünf mit Nein. Zwei Mitglieder erhielten sich. Damit ergibt sich eine Zustimmungsrate von rund 70 Prozent.

Zunächst hatten Martin Kraft von der Bürgerinitiative Pro City-Bahn und Wolfgang Balzer von der Bürgerinitiative Mitbestimmung City-Bahn in einem Kurzvortrag für beziehungsweise gegen das Projekt argumentiert. In der anschließenden Diskussion wurden noch einmal viele Argumente und Anregungen auf den Tisch gebracht, bevor der Grundsatzbeschluss das endgültige Ergebnis brachte.

Der JuPa-Vorsitzende Silas Gottwald zu dem Ergebnis: „Ich freue mich darüber, dass das Jugendparlament heute eine klare Richtungsentscheidung getroffen hat. Da die Planungen für das Projekt aber noch nicht abgeschlossen sind, wird das Parlament die kommenden Entscheidungen weiter begleiten und eigene Vorschläge in die Debatten einbringen.“

Neben dem Beschluss zur City-Bahn stimmte das Jugendparlament in der vierstündigen Sitzung dem Antrag auf zwei Blitzer auf dem Gustav-Stresemann-Ring zu. Außerdem wurde beschlossen, dass die Ideen der Projektgruppe „Urban Agriculture“ in den nächsten Ausschuss für Umwelt, Energie und Sauberkeit eingebracht werden sollen.


Infostelle „Jobnavi“ in den Ferien geöffnet – Traumjob finden

Auch in den ab Montag, 25. Juni, beginnenden Sommerferien hat die Infostelle „Jobnavi“ geöffnet. Das Büro befindet sich in der Kleinen Schwalbacher Straße 3 – 7 und ist montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Für Fragen zur Berufsorientierung sind die Mitarbeiter auch telefonisch unter Telefon (0611) 315731 oder per E-Mail an jobnavi@wiesbaden.de erreichbar.

Jugendliche und Eltern haben die Möglichkeit, sich kostenlos über Ausbildungsberufe, Praktikumsstellen, Wege in die Ausbildung oder ins Duale Studium sowie erfolgreiche Bewerbungsstrategien beraten zu lassen. Ein Termin kann einfach telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel rät Jugendlichen und ihren Eltern, auch im Blick zu behalten, ob eine Ausbildung als Alternative zur weiteren Schullaufbahn interessant sein kann: „Lassen Sie sich beraten, es gibt eine Reihe von Unternehmen, die jetzt zu Beginn der Ferien noch bereit sind, Ausbildungsverträge abzuschließen, unser Berater-Team im Jobnavi unterstützt gerne bei den Überlegungen.“

Der Jobnavi gehört organisatorisch zur Beschäftigungsförderung im Wirtschaftsdezernat. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/jobnavi oder auf Facebook unter www.facebook.com/jobnavi.wiesbaden.


Workshops im Stadtmuseum: „Spielen wie die Römer“

Aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft beschäftigt sich das Stadtmuseum am Markt mit Fragen rund um das Thema „Spielen“: Wie haben sich die Menschen früher die Zeit vertrieben? Dazu geht die Workshop-Reihe am Mittwoch, 27. Juni, weiter.

Die römischen Bewohner im damaligen Wiesbaden haben nicht nur gearbeitet und gekämpft oder ihre freie Zeit in den Thermen verbracht; auch sie suchten spielerische Herausforderungen, zum Vergnügen, um ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen oder um in den Wettstreit mit anderen zu treten.

Die Workshop-Reihe des Stadtmuseums zu dieser Thematik geht weiter. Folgende Termine stehen an: Mittwoch, 27. Juni, 13.30 bis 15 Uhr; Samstag, 30. Juni, 13.30 bis 15 Uhr; Dienstag, 3. Juli, 13.30 bis 15 Uhr; Freitag, 6. Juli, 13.30 bis 15 Uhr; Samstag, 14. Juli, 13.30 bis 15 Uhr. Gemeinsam werden die Freizeitaktivitäten der Römer entdeckt und selbstverständlich nachgespielt. Die Teilnehmenden basteln auch ein Mola Rotunda-Spiel, das mit nach Hause genommen werden kann. Nachdem die antiken Spielformen ausprobiert wurden, können sie bei Tipp-Kick und Fußball-Memory mit aktuellen verglichen werden. Was macht mehr Spaß, was ist spannender: die alten oder die neuen Spiele?

Die Teilnahme an einem Workshop kostet fünf Euro. Kinder können ab sechs Jahren mitmachen; maximal zwölf Teilnehmende können dabei sein. Um Anmeldungen bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung unter stadtmus-um@wiesbaden.de oder telefonisch unter (0611) 34109866 wird gebeten. Die Workshops finden ab drei Teilnehmern statt; die einzelnen Veranstaltungen können im Ablauf variieren.


Ausfall der Nachmittagssprechstunde

Das Gesundheitsamt Wiesbaden informiert, dass am Mittwoch, 27. Juni, die Nachmittagssprechstunde der Belehrung über Tätigkeitsverbote beim Umgang mit Lebensmitteln in der Zeit von 14 bis 17:40 ausfällt.

Weiterhin ist die Service-Telefonnummer (0611) 312828 an diesem Tag nur bis 15 Uhr besetzt.


Sommer Wiese 2018

Das Amt für Soziale Arbeit, wi&you Schöne Ferien, veranstaltet in der Zeit von Montag, 25. Juni, bis Samstag, 30. Juni, wieder die beliebte Spielwoche „Sommer Wiese“. In dieser Zeit verwandelt sich die Reisinger Anlage täglich von 15 Uhr bis 19 Uhr in den größten Spielpark Wiesbadens.

Unter dem Motto „Spiel, Spaß, Kunst und jede Menge Action“ erwartet die Kinder ein wahrhaft buntes und abwechslungsreiches Programm. Jeden Tag finden tolle Spiel- und Kreativaktionen passend zum Tagesmotto statt. Es gibt Spieltage zu den Themen Zeitreise, Weltreise, Abenteuer und Märchen, Jahrmarkt, Sinne und zum Abschluss den beliebten „Samstag-Spieltag“. Darüber hinaus können die Kinder täglich auf der Wasserrutsche, der Hüpfburg oder dem Spielmobil spielen und toben. Zudem gibt es jeden Tag ein attraktives Bühnenprogramm mit Auftritten von Kinderliedermachern, Zauberern und Clowns.

Die „Sommer Wiese“ ist ein offenes Angebot im Rahmen des städtischen Ferienprogramms und kostet keinen Eintritt. Weitere Informationen gibt es im Amt für Soziale Arbeit unter der Telefonnummer (0611) 31-2002 oder im Internet unter www.wiesbaden.de/ferienprogramm.