Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Standortsuche für Badneubau in Neureut – Ortschaftsrat Neureut tagt in öffentlicher Sitzung

Zu seiner nächsten Sitzung kommt der Ortschaftsrat Neureut am Dienstag, 26. Juni 2018, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Neureuter Rathauses zusammen. Unter der Leitung von Ortsvorsteher Achim Weinbrecht geht es um die Standortbestimmung für einen eventuellen Badneubau als Ersatz für das Adolf-Ehrmann-Bad. Weiter beraten die Stadtteilvertreterinnen und -vertreter in öffentlicher Sitzung über eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zu Bau und Betrieb der Hardtwaldschule und das Profilfach „Informatik, Mathematik, Physik“ am Gymnasium Neureut. Außerdem stehen Bekanntgaben der Ortsverwaltung sowie Anfragen und Anregungen aus dem Ortschaftsrat auf der Tagesordnung.


Bauausschuss entscheidet über Vergaben – Öffentliche Sitzung am 29. Juni im Karlsruher Rathaus

Unter Vorsitz von Bürgermeister Michael Obert tagt der Bauausschuss am Freitag, 29. Juni, um 16.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz. Zur Entscheidung liegen dem Gremium Vergaben für die Erweiterung der Drais-Gemeinschaftsschule und Grundschule sowie die Modernisierung der Stadthalle vor. Zudem geht es um Aufträge für Straßenbauarbeiten in der Grabener Straße in der Neureuter Vogelsiedlung. Mitteilungen des Bürgermeisteramtes beenden die öffentliche Sitzung. Die Vorlagen zur Sitzung finden Interessierte unter www.karlsruhe.de/Gemeinderat (über Ausschüsse und Ortschaftsräte).


Retrothek in der Stadtbibliothek – Forum für Fans von Videospiel-Klassikern und Kult-Computern

Die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus (Ständehausstraße 2) geht zurück in die Zeiten von Atari, C64, Pong, Breakout oder Pac-Man. Am Samstag, 7. Juli, findet im Ständehaussaal von 10 bis 20 Uhr deshalb die Retrothek statt – ein Treffen für Liebhaberinnen und Liebhaber von Retro-Computern und Spielkonsolen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können unabhängig von Marke oder Modell eigene Computer und Spielkonsolen aus den 70er bis 90er Jahren mitbringen, ihre Geräte und Software vorführen oder einfach nur gemeinsam zocken.

Der Aufbau beginnt ab 9 Uhr. Eine Voranmeldung für Teilnehmer mit eigener Hardware ist erwünscht und kann per E-Mail an retrothek@kultur.karlsruhe.de erfolgen. Öffentliches WLAN („KA-WLAN“) und eduroam ist im Haus verfügbar.

Neugierige können übrigens bereits zwei Wochen zuvor an einem Spielautomaten (eine Leihgabe von RetroGames e.V.) im Erdgeschoss der Bibliothek Tetris spielen.


Vortrag über digitale Langzeitarchivierung – Dr. Katrin Dort hält am 27. Juni einen Vortrag im Stadtarchiv

Über digitale Langzeitarchivierung berichtet beim „Historischen Mittwochabend“ von „Stadtarchiv und Historische Museen“ Dr. Katrin Dort. Am Beispiel des Karlsruher Stadtarchivs geht sie in ihrem Vortrag am Mittwoch, 27. Juni, um 18 Uhr im Stadtarchiv (Markgrafenstraße 29) auf Herausforderungen, aber auch auf neue Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer ein.

Die Digitalisierung schreitet in vielen öffentlichen und privaten Bereichen voran. Auf diesen grundsätzlichen Wandel müssen sich die Archive einstellen. Ein immer größerer Teil der Unterlagen, die ins Archiv übernommen werden, liegt nur noch in digitaler Form vor. Um diese dauerhaft zu erhalten, müssen Strategien im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung entwickelt werden.


Führung durch Dauerausstellung des Pfinzgaumuseums

Ein kostenloser Rundgang durch die Dauerausstellung zur Durlacher Stadtgeschichte im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg ist am Sonntag, 24. Juni, um 11.15 Uhr möglich. Susanne Stephan-Kabierske führt zum Thema „Durlach für Einsteiger“.