Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Falsche Polizeibeamte in Heidelberg Handschuhsheim und Neuenheim aktiv Fünf aktuelle Fälle am Donnerstagabend – Kontaktierte reagierten allesamt korrekt

Heidelberg (ots) – Bürger der Heidelberger Stadtteile Handschuhsheim und Neuenheim erhielten am späten Donnerstagabend Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und “gaukelten” die Festnahme von Einbrechern in der Dossenheimer Landstraße, Lutherstraße, Neuenheimer Landstraße und Albert-Ueberle-Straße vor.

Die Kontaktierten waren jedoch allesamt sensibilisiert durch die Berichterstattung der Polizei in den Medien, ließen sich nicht auf die Gespräche ein und beendeten rechtzeitig die Telefonate. Zu einem Schaden kam es nicht.

Die Polizei appelliert nach wie vor an die Bevölkerung und gibt folgende Tipps:

  • Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln – hinterfragen Sie stets kritisch
  • Geben Sie am Telefon keinerlei Informationen über zu Hause aufbewahrtes Bargeld oder sonstige Wertgegenständen
  • Alarmieren Sie umgehend die Polizei
  • Notieren Sie sich ggfs. eine auf dem Display angezeigte Rufnummer

Heidelberg: Radgruppe der Bereitschaftspolizei Bruchsal im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft in Heidelberg unterwegs – Vorstellung für Medienvertreter

Heidelberg (ots) – Seit Mitte Mai ist im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Heidelberg auch die Radgruppe der Bereitschaftspolizei Bruchsal in der Altstadt, Bergheim und Neckarvorland, sowie in den angrenzenden Stadtteilen unterwegs. Insbesondere werden auch die Radwege im Bereich Neuenheim und Neuenheimer Feld bestreift.

Die Radgrupppe wird interessierten Medienvertretern am Dienstag, 26.06.2018, 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz Uferstraße/Theodor-Heuss-Brücke vorgestellt.

Vor Ort werden zudem Ltd. PD Hoffert (Verantwortlicher für die SiPa beim Polizeipräsidium Mannheim), PD Kremer (Leiter der Führungsgruppe bei der Bereitschaftspolizei Bruchsal) sowie Wolfgang Erichson (Bürgermeister für Umwelt, Bürgerdienste und Integration) sein.

Es wird die Möglichkeit gegeben, Lichtbilder zu fertigen. Zudem wird das Konzept über den Einsatz der Radgruppe in Rahmen der Sicherheitspartnerschaft erläutert. Es stehen auch Gesprächspartner für O-Töne zur Verfügung.

Zur besseren Vorplanung wird um Anmeldung unter der Rufnummer (0621/174-1108) oder per E-Mail: michael.klump@polizei.bwl.degebeten.

Heidelberg: Wer hat den Unfall in der Mittermaier-/Alte Eppelheimer Straße beobachtet ? Hinweise an die Polizei

Heidelberg (ots) – Zu einer Kollision zwischen einem bislang nicht ermittelten Autofahrer und einer 27-jährigen Radfahrerin kam es am Donnerstagmorgen kurz nach 9 Uhr an der Kreuzung Mittermaier-/Alte Eppelheimer Straße. Die Frau war ordnungsgemäß auf dem dortigen Radfahrweg unterwegs, als der Autofahrer beim Rechtsabbiegen in die Alte Eppelheimer Straße diese offenbar übersehen hatte. Die Radfahrerin bremste zwar noch, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Wagen nicht mehr verhindern.

Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu.

Der Autofahrer kümmerte sich nicht weiter um die Angelegenheit und setzte die Fahrt fort. Nach Angaben der Heidelbergerin handelte es sich um einen Kleinwagen mit dem Teilkennzeichen HD-NM???. Gesteuert hatte das Auto ein Mann mit kurzen, dunklen Haaren.

Der Schaden am Fahrrad ist gering. Zur Ermittlung des noch unbekannten Autofahrers werden Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen.