Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Arbeitskreis Bürgerbeteiligung: nächste öffentliche Sitzung am Freitag, 29. Juni

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg werden seit einigen Jahren systematisch in viele Projekte der Stadt eingebunden. Dies geschieht auf Basis der Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung. Der Arbeitskreis Bürgerbeteiligung hat die Aufgabe, die bereits gesammelten Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung zu bündeln, um daraus für zukünftige Projekte zu lernen. Die nächste öffentliche Sitzung des Arbeitskreises Bürgerbeteiligung findet am Freitag, 29. Juni 2018, von 16 bis 19 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses statt.

Auf der Tagesordnung steht die Diskussion der Ergebnisse der zweiten Evaluation der Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung. Außerdem werden die Ergebnisse der von Mitgliedern des Arbeitskreises organisierten Fortbildung „Einmischen. Mitgestalten. Durchsetzen.“ an der Volkshochschule vorgestellt. Die Stadt Heidelberg lädt alle Interessierten herzlich zur öffentlichen Sitzung des Arbeitskreises ein.

Arbeitskreis Bürgerbeteiligung

Dem Arbeitskreis Bürgerbeteiligung gehören Vertreter aus Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung an. Er steht unter externer wissenschaftlicher Leitung von Prof. Angelika Vetter von der Universität Stuttgart.

Heidelberger Leitlinien für Bürgerbeteiligung

Die Heidelberger Leitlinien für Bürgerbeteiligung wurden im Juli 2012 vom Gemeinderat beschlossen und sind seitdem Grundlage für die Beteiligungsverfahren bei zahlreichen wichtigen Projekten der Stadt. Ziel ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die kommunalen Planungen eingebunden werden und verlässliche Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten. Ein Kernelement der Leitlinien ist die Vorhabenliste, anhand derer sich die Bürgerinnen und Bürger über die städtischen Projekte informieren können. Aktuell sind 116 Projekte auf der Vorhabenliste erfasst, bei 68 Projekten findet oder fand Bürgerbeteiligung statt.


Termine der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ im Juli – Anmeldung über das Online-Buchungsportal

Interessante Führungen, Exkursionen, Seminare sowie Ferien- und Fitnessangebote in der Natur rund um Heidelberg bietet die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“. In der zwölften Saison hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald für das Jahr 2018 Veranstaltungen zusammengestellt. Die nächsten Termine:

Einzeltermine:

  • Sonntag, 1. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr: Heil- und Wildkräuterführung über die Wiesen am Stift Neuburg
  • Sonntag, 1. Juli 2018, 10 bis 12.30 Uhr: Überlebenskünstler – Die Flora auf Sand in der Heidelberger Südstadt, Anmeldung und Information: Sekretariat des Botanischen Gartens, Telefon 06221 545783, bgsekretariat@cos.uni-heidelberg.de
  • Sonntag, 8. Juli 2018, 11 bis 13 Uhr: Energie-Yoga im Wald – Quelle der Vitalkraft
  • Samstag, 14. Juli 2018, 20 bis 23 Uhr: Schlossbeleuchtung mit Logenplatz: Abendwanderung zum Rindenhäuschen
  • Samstag, 14. Juli 2018, 9.30 bis 11.30 Uhr: Natürlich fit ins Wochenende
  • Donnerstag, 19. Juli 2018, 18 bis 21 Uhr: Finde deine Antworten mit der Natur, Anmeldung und Information: „Dienemann – neue Wege fürs Ich“, Telefon 06220 9228908, dialog@katja-dienemann.de, www.katja-dienemann.de
  • Samstag, 21. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr: Sommer auf der Streuobstwiese – mit Sensor und Sense zwischen Hightech und Tradition. Für Familien mit Kindern ab sechs Jahren.
  • Samstag, 21. Juli 2018, 14 bis 19 Uhr: Vorratskammer – Lebensmittel selbst konservieren
  • Sonntag, 22. Juli 2018, 11.15 bis 13.15 Uhr: Heidelberg on the Rocks. Spannende Geo-Tour durch die regionale Erdgeschichte.
  • Freitag, 27. Juli 2018, 20.45 bis 23 Uhr: Fledermaus-Entdeckungsreise

Ferienveranstaltungen

  • Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August 2018, 9 bis 16 Uhr: Kinderfreizeit im Gemeinschaftsgarten Wildwuchs: Erde – Feuer – Wasser – Luft
  • Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August 2018, 9 bis 15 Uhr: Leben wie ein Waldbewohner
  • Montag, 6., bis Freitag, 10. August 2018, 9 bis 15 Uhr: Waldindianer auf leisen Sohlen

Online anmelden

Für alle Veranstaltungen, bei denen keine gesonderte Anmeldung notiert ist, ist die Anmeldung über das Online-Buchungsportal unter www.natuerlich.heidelberg.de möglich. Weitere Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm gibt es im Buchungsbüro von „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg telefonisch unter 06221 58-28333 (mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von März bis Oktober zusätzlich mittwochs von 16 bis 18 Uhr); per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de.

Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, bei der Abteilung „Lernort Natur, Geo- und Naturpark“ des städtischen Umweltamts, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.


Abfallgebühren werden fällig

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg weist darauf hin, dass die dritte Rate der Abfallgebühren 2018 zum 1. Juli 2018 fällig wird. Sie bittet, bei der Überweisung die Angabe der Kundennummer und der Vertragskontonummer nicht zu vergessen.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
25. Juni bis zum 1. Juli 2018

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535. Vollsperrung in Fahrtrichtung Heidelberg von Montag, 25. Juni, 22 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 26. Juni, 1 Uhr.
  • Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis voraussichtlich Ende Juni 2018 zwischen Mittermaierstraße und Alte Eppelheimer Straße 26 gesperrt; auch Radverkehr betroffen.
  • Bergstraße: Grundausbau zwischen Hainbachweg und Steckelsgasse bis voraussichtlich Mai 2019; zwischen Hainsbachweg und Kapellenweg für den Durchgangsverkehr vollgesperrt, örtliche Umleitung ist ausgeschildert; auch Radverkehr betroffen.
  • Czernyring: vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings; zwischen Czernybrücke und Speyerer Straße einspurig in beide Richtungen.
  • Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Ende 2018, Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Hauptstraße: Wegen Kanalsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Mönchgasse und Leyergasse gesperrt; Zufahrt für Anwohner bis zum Baufeld frei; Einbahnregelung in der Mönchgasse zwischen Hackteufel und Heiliggeiststraße aufgehoben; Zufahrt zur Leyergasse über Heiliggeiststraße möglich; Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar; Radverkehr wird über B 37 umgeleitet; Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund fährt über B 37 und Universitätsplatz, Ergänzungslinie 33E eingerichtet.
  • L 600: Fahrbahnsanierung und Kanalarbeiten zwischen Leimen und Gaiberg bis voraussichtlich Ende November 2018; Umleitung großräumig ausgeschildert.
  • Neuenheimer Landstraße: private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Ende Juli 2018, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Am Büchsenackerhang und Stiftweg voll gesperrt.
    St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Mitte Juli 2018; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2018; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.