Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trickdiebstahl: mit Vorwand in Wohnung gelangt
Mainz-Münchfeld (ots) – Mittwoch, 20.06.2018, 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Am Mittwoch ist es gegen Vormittag zu einem Trickdiebstahl gekommen. Zwei Frauen geben vor, einen Briefumschlag zu benötigen, um in die Wohnung einer 86-Jährigen zu gelangen. In der Wohnung wird die Frau abgelenkt, so dass vermutlich ein dritter Täter unbemerkt in die Wohnung kommen kann und diese durchsucht. Die Geschädigte verlässt mit den beiden unbekannten Täterinnen die Wohnung und stellt erst bei der Rückkehr fest, dass diese durchsucht wurde. Entwendet wird jedoch nichts. Die beiden fahren mit einem schwarzen Auto davon, das Kennzeichen ist unbekannt.
Personenbeschreibungen:
Person 1:
- knapp 160 cm
- normale Statur
- lange schwarze glatte Haare
- circa 20 Jahre
- keine Brille
- ordentlich gekleidet
Person 2:
- knapp 160 cm
- kräftige Statur
- mittellange schwarze glatte Haare
- circa 45 Jahre
- keine Brille
- dunkel gekleidet
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl einer Geldbörse
Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 21.06.2018, 10:00 Uhr
Am Donnerstagvormittag ist es in einem Supermarkt in der Straße Am Schleifweg zum Diebstahl einer Geldbörse gekommen. Beim Bezahlen bemerkte die 84-Jährige, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Darin befanden sich Bargeld sowie Ausweispapiere. Sie vermutet, dass eine Frau, die sie an der Tiefkühltheke vorgelassen hat, die Täterin ist.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Obstdiebstahl
Am Donnerstagabend ist es erneut zu einem Obstdiebstahl auf einem Feld in Mainz-Drais gekommen. Vier Täter pflücken unberechtigt Kirschen, dabei werden sie von einem Anwohner des Draisberghof beobachtet, der umgehend die Polizei einschaltet. Die Polizei trifft die Täter an und stellt rund 50 Kilogramm Kirschen sicher. Die Beschuldigten geben an, sie hätten gehört, das Feld gehöre der Stadt und man dürfe dort kostenlos Obst pflücken. Die Polizei klärt die Täter auf und erteilt einen Platzverweis. Die Kirschen werden an den Geschädigten übergeben.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Gemarkung Mainz-Finthen Obstdiebstahl
Mainz, 21.06.2018, 16:00 Uhr (ots) – Am Freitagnachmittag wurden drei Jugendliche vom Eigentümer einer Aprikosenplantage erwischt, als sie gerade dabei waren, sich in größeren Mengen Früchte von den Bäumen zu pflücken. Der Obstbauer verständigte die Polizei, die die drei 16- und 17-Jährigen vor Ort antreffen konnte. Die Jugendlichen führten eine mit mehreren Kilogramm Aprikosen prall gefüllte Tüte mit und gaben gegenüber den Polizeibeamten an, nicht gewusst zu haben, dass ihnen das Ernten der Früchte verboten sei. Die drei Jugendlichen wurden durch die Polizei ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Das Obst verblieb beim Eigentümer.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim Obstdiebstahl keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Diebstahl wird strafrechtlich verfolgt; so auch in diesem Fall. Die Jugendlichen müssen mit einer Strafanzeige rechnen