Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Folgenreiche Kontrollen

Biedenkopf –

Der Rollerfahrer stand unter Drogeneinfluss. Im Helmfach lag ein Rucksack mit Betäubungsmittel. Der Roller war schneller als 25 km/h was dazu führte, dass die Mofa-Prüfbescheinigung nicht ausreichte – also Fahren ohne Führerschein. Der Roller war nicht zugelassen und nicht versichert – das montierte Kennzeichen war aus 2009. Dies folgenreiche Kontrolle der Polizei Biedenkopf in der Nacht zum Sonntag, 24. Juni, um kurz nach Mitternacht am Marktplatz, hat für den 30 Jahre alten Fahrer mehrere Anzeigen zur Folge. Die Fahrt war natürlich an Ort und Stelle zu Ende. Außerdem veranlasste die Polizei die notwendige Blutprobe.

Stadtallendorf-

In der gleichen Nacht zum Sonntag, 24. Juni, kam es in Stadtallendorf in der Niederrheinischen Straße zu einem ganz ähnlichen Kontrollergebnis. Der 22 Jahre alte Rollerfahrer stand unter dem Einfluss berauschender Mittel und hatte ebenfalls nicht den notwendigen Führerschein. Allerdings war seine Vespa zugelassen und versichert und er hatte nicht noch weitere Betäubungsmittel bei sich. Trotzdem war auch seine Fahrt um 01.15 Uhr beendet und er musste mit zur Blutprobe.

Biedenkopf-

Weil er die derzeit eingerichtete Vollsperrung der Bundesstraße 62 bei Eckelshausen schlichtweg ignorierte, geriet der 21 Jahre alte Mann aus dem Ebsdorfergrund am Sonntag, 24. Juni, um 22,.20 Uhr in die Polizeikontrolle. Die Gefahr eines Frontalszusammenstoßes, in der einspurig entgegen seiner Fahrrichtung zu befahrenden Baustelle war dem Mann gar nicht bewusst. Er räumte letztlich sogar ein einige Stunden vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. E musste seinen Pkw stehen lassen. Die Polizei veranlasste zudem die nötige Blutprobe.

Stadtallendorf – Einbrecher nutzte Balkon

Am Sonntag, 24. Juni, zwischen 20 Uhr und etwa Mitternacht stieg ein Einbrecher in die Erdgeschosswohnung eines Hauses in der Weilburger Straße ein. Der Täter durchsuchte die Wohnung und stahl Bargeld. Er entkam unerkannt. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Unbefugt eingedrungen

Durch mutwilliges Beschädigen der Eingangstür konnte eine noch unbekannte Preson in das Bürogebäude am Markt eindringen. Nach ersten Sichtungen fehlt allerdings nichts. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Die Tat war am zurückliegenden Wochenende zwischen 01 Uhr in der Nacht zum Samstag und 10 Uhr am Sonntag, 24. Juni. Wer hat in dieser Zeit am Markt verdächtige Geräusche gehört und in diesem Zusammenhang verdächtige Personen gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter – Golf beschädigt

Zwischen 16.30 Uhr am Samstag und 10.15 Uhr am Sonntag traktierten Unbekannte in der Göthestraße einen schwarzen VW Golf GTI und richteten dabei einen Schaden von mindestens 1500 Euro an. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0.

Wehrda – Unfallflucht am Hebronberg

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht, die sich am Samstag, 23. Juni, zwischen 09 und 15.30 Uhr am Hebronberg auf dem Parkplatz des Krankenhauses ereignete. Durch den Unfall entstanden an einem schwarzen Skoda Octovia mit Koblenzer Kennzeichen (KO) an der hinteren Tür und dem hinteren Kotflügel der Beifahrerseite Dellen und Kratzer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro. Bislang ergaben sich keine Hinweise auf das verursachende Fahrzeug. Wer hat die Kollision gesehen? Wer kann Hinweise zum verursachenden Auto und/oder dessen Fahrer/Fahrerin machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Stromkasten beim Wenden beschädigt und weggefahren

Dank aufmerksamer Zeugen steht mittlerweile fest, wer den Stromkasten in der Straße Im Gefällige beschädigt hat. Ein 50 Jahre alter Marburger wendete nach Zeugenaussagen am Sonntag, 24. Juni, gegen 19.45 Uhr, und stieß beim Rückwärtsfahren leicht gegen den Kasten. Sowohl am Auto als auch am Stromkasten entstanden nur leichte Schäden. Der verantwortliche Autofahrer war nahc der Kollision weggefahren. Zeugen hatten die Polizei informiert und genügende Informationen zur Aufklärung der Unfallflucht geliefert.

Lohra – Frau umgestoßen – Polizei sucht Zeugen

Nachdem ein Mann eine Frau umgestoßen hat und die sich dabei leicht verletzte, sucht die Polizei nach Zeugen und bittet um Hinweise auf den beschriebenen Täter. Der war nach Angaben des 37 Jahre alten Opfers etwa 1,70 Meter groß und von normaler, unauffälliger Statur. Er trug eine dunkle Jacke mit der Aufschrift “Feuerwehr” auf dem Rücken. Da die Person eine dunkle Haube über das gesamte Gesicht gezogen hatte und kein Wort sprach, steht derzeit nicht sicher fest, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, 24. Juni, gegen 17.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Am Weidenstrauch. Die 37-Jährige war mit einem großen Pappkarton unterwegs zu den Mülltonnen und hat die Person, vorher nicht wahrgenommen. Durch das Anrempeln oder Schubsen fiel die Brille zu Boden und die Frau stürzte. Sie zog sich diverse Prellungen und Schrammen zu. Die Person verschwand zu Fuß Richtung Altenheim und dort aus ihren Augen.

Rauschenberg – Unfallflucht auf dem Wambacher Weg

Der Wambacher Weg ist ein mit Ausnahme für Radfahrer und Anlieger durch Verkehrszeichen gesperrter Rad- und Wirtschaftsweg. Auf diesem Weg kam es am Mittwoch, 20. Juni zwischen dem Kreisverkehr Halsdorf und Rauschenberg in Höhe der Einmündung zur Einfahrt des Hofes Wambach zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Autos und eines Motorrollers. Bei dem Auto soll es sich um ein dunkles, lilafarbenes BMW Coupe gehandelt haben. Lediglich MR-Z sind als Teil des Kennzeichens bekannt. Am Steuer saß ein Mitte 20 Jahre alter Mann mit dunkler Stimme. Der Pkw fuhr von Rauschenberg nach Halsdorf. Auf dem in Gegenrichtung fahrenden Roller saß ein 28 Jahre alter Mann aus Gemünden. Er wich nach eigenen Angaben dem Auto aus, stürzte dadurch in der Weise und erlitt schwere, nicht lebensgefährliche Verletzungen. Der Mann blieb stationär im Krankenhaus. Der Autofahrer wendete nach dem Vorfall und fuhr wieder Richtung Rauschenberg zurück, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Ein Radfahrer informierte den Rettungsdienst. Wer hat den Unfall noch gesehen? Wer hat das Auto auf dem Rad-/Wirtschaftsweg noch gesehen und kann nähere Angaben zum Wagen und Fahrer machen? Wer kann Hinweise geben, die zu dem mutmaßlichen BMW führen könnten? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Graffiti

Am zurückliegenden Wochenende (Samstag, 23. Juni bis Montag, 25. Juni) kam es in der Nordstadt rund um die Alte Kasseler Straße, Ginseldorfer Weg, Försterweg zu mehreren Graffitis durch Farbschmierereien. Aufgrund gleichlautender Tags, gleicher Farbe und gleichem Schriftbild geht die Polizei derzeit von einem Täter bzw. einer Tätergruppe aus. Die Gesamthöhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit diesen Farbschmierereien zusammenhängen könnten, bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – Scheibe beschädigt

Am Montagmorgen (25. Juni) um kurz nach 07 Uhr stellten Bedienstete an der äußeren Scheibe eines doppelverglasten Fensters des Rewe-Markt am Seewasem fest. Der Schaden trat zwischen Ladenschluss am Samstag und der Feststellzeit ein. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.