Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gesundheitliche Probleme führen zu Unfall
Kaiserslautern (ots) – Vermutlich eine gesundheitliche Schwäche eines Autofahrers hat am Wochenende in der Lauterstraße zu einem Unfall geführt. Der 77-jährige Mann war am Samstagmittag mit seinem Toyota Yaris stadtauswärts unterwegs, als er gegen 12.15 Uhr während der Fahrt das Bewusstsein verlor – und dadurch auch die Kontrolle über seinen Wagen.
Der Toyota geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Citroen Picasso zusammen. Beide Autos wurden bei der Kollision so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der 77-jährige Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Abschleppdienst auch zwei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, zwei Rettungswagen und ein Notarzt.
Die Sache mit den Autokennzeichen…
Kaiserslautern (ots) – Ein Kennzeichendiebstahl und ein Kennzeichenmissbrauch sind der Polizei am Sonntag gemeldet worden. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Demnach haben sich unbekannte Täter in der Pariser Straße an einem Audi A6 zu schaffen gemacht. Am Sonntagnachmittag stellte der Besitzer des Audi fest, dass an seinem Wagen beide Kennzeichenschilder verschwunden sind. Es handelt sich um die amtlichen Kennzeichen RO – S 540.
Das Fahrzeug stand von Samstagmorgen, 8 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 17 Uhr, in Höhe des Hauses Nummer 200. Hinweise auf mögliche Täter gibt es derzeit nicht.
Der Missbrauch von Kennzeichen fiel am Sonntagmittag bei der Einlasskontrolle zu einem Militärgelände “Im Haderwald” auf. Ein Autofahrer wollte kurz vor 12 Uhr mit seinem gerade erst erworbenen Opel Astra das Gate passieren, allerdings ergab die Überprüfung, dass die angeschraubten Kennzeichen zu einem abgemeldeten Fahrzeug gehören.
Trotz weiterer Recherchen konnte die Herkunft der Kennzeichen bislang nicht geklärt werden. Und die Kennzeichen, die zu dem Opel Astra gehörten, waren unauffindbar. Vom Verkäufer des Pkw ist lediglich die Adresse bekannt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Klopfet an, so wird euch aufgetan…? (Lk 11, 9-10)
Kaiserslautern (ots) – Es war wohl nicht der “Heilige Geist” der am Montagmorgen an die Pforte einer Kirche im Stadtgebiet klopfte. Gegen 4 Uhr erreichte die Polizei der Anruf einer Organistin: Sie habe gerade auf der Kirchenorgel geübt, als es am Kirchenportal klopfte und pochte. Jemand rüttelte heftig daran und die Kirchenmusikerin bekam es mit der Angst zu tun. Die Frau traute sich nicht nachzusehen. Eine Polizeistreife rückte aus. Es war der Nachbar, der da am Kirchentor stand. Aufgrund des Orgelspiels fand er keinen Schlaf. Die Organistin verzichtete auf das weitere Musizieren. Ihre Übungen werde sie tagsüber fortführen. Der Nachbar indessen möchte sich mit der Kirchengemeinde in Verbindung setzen, um künftig eine Regelung zu finden wie Schlaf und Musik in Einklang zu bringen sind.
Drei auf einen Streich
Kaiserslautern (ots) – Sozusagen drei Anzeigen auf einen Streich hat sich ein junger Mann am Sonntagnachmittag eingehandelt. Gegen den 24-Jährigen wird wegen Unfallflucht, Fahren unter Drogeneinfluss sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Der Mann hatte in der Pariser Straße mit seinem Pkw im Vorbeifahren einen geparkten Wagen touchiert und beschädigt. Trotzdem fuhr er (zunächst) einfach weiter. Allerdings kehrte der 24-Jährige wenig später zum Unfallort zurück und gab sich als Verursacher zu erkennen.
Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass der Unfallfahrer gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem ergaben sich bei der Kontrolle Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung. Der Mann musste deshalb für entsprechende Tests mit zur Dienststelle kommen. Da ein Urintest positiv auf die Stoffgruppe THC reagierte, wurde dem 24-Jährigen auch eine Blutprobe entnommen.
Parallel wird gegen die Halterin des Fahrzeugs ermittelt, weil sie die Fahrt ohne Fahrerlaubnis geduldet hat.
Ruhestörung: Mit Hammer zum Nachbarn
Kaiserslautern (ots) – Weil sich ein 46-Jähriger am Sonntagabend im Stadtgebiet von zu lauter Musik gestört fühlte, schnappte er sich einen Hammer und schritt zur Tat. Wie der der 46-Jähirge später gegenüber der Polizei schilderte, habe er beabsichtigt, mit dem Hammer auf die Musikanlage seines Nachbarn einzuschlagen. Stattdessen sei es zum Gerangel gekommen, so der 55-jährige Nachbar. Während des Streits zerriss das T-Shirt des 55-Jährigen. Dem 46-Jährigen wird vorgeworfen, mit dem Hammer nach seinem Nachbarn geschlagen und ihn knapp verfehlt zu haben. Weil die Aussagen der Streitenden widersprüchlich sind, ermittelt die Polizei.
Teures Bußgeld und Fahrverbot
Kaiserslautern (ots) – Ein Autofahrer ist am Sonntagmorgen in der Eisenbahnstraße einer Polizeistreife aufgefallen. Der Mann war betrunken.
Während der Verkehrskontrolle war den Beamten schnell klar: Der 33-jährige Autofahrer war alkoholisiert. Er roch nach Alkohol. Ein Test bestätigte den Verdacht. Das Gerät zeigte 0,86 Promille an. Den Wagen musste der Mann stehen lassen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel abgeben. Den 33-Jährigen erwarten ein teures Bußgeld und ein Fahrverbot.
Rabiate Jugendliche
Kaiserslautern (ots) – Mit ziemlich rabiaten Jugendlichen hatte es die Polizei am Freitag in der Innenstadt zu tun. Haupttatverdächtige ist eine 16-Jährige, die schon häufig polizeilich aufgefallen ist und als jugendliche Intensivtäterin gilt. Das Mädchen steht im dringenden Verdacht, am späten Nachmittag auf dem Willy-Brandt-Platz einer anderen Jugendlichen das Handy geraubt zu haben.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte die Jugendliche gegen 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz ein Mädchen im gleichen Alter angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Als das andere Mädchen sein Handy aus der Tasche holte, um nach der Zeit zu schauen, versuchte die Tatverdächtige, danach zu greifen und das Smartphone an sich zu reißen.
Weil die 16-Jährige ihr Handy jedoch nicht losließ, fing die Täterin an, sie zu schlagen und zu treten, bis das Mädchen das Telefon losließ. Gleichzeitig hielten die beiden männlichen Begleiter der Täterin einen Jungen davon ab, dem Opfer zu helfen. Anschließend flüchtete das Trio.
Alle drei konnten jedoch wenig später während der Fahndung aufgrund der Personenbeschreibung in der Nähe gestellt und festgenommen werden. Die 16-Jährige versuchte zwar noch zu flüchten, wurde aber von den Polizeibeamten eingeholt. Das Handy hatte sie nicht bei sich. Die weiteren Ermittlungen laufen; das Haus des Jugendrechts hat den Fall übernommen.
Das 16-jährige Opfer erlitt Kratzer am Hals und klagte über Schmerzen am gesamten Oberkörper.
Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Samstagabend in der Mall die Geldbörse einer 37-Jährigen gestohlen.
Die Frau hatte ihre Handtasche in einem Einkaufswagen abgestellt. Die Diebe griffen unbemerkt zu und stahlen daraus die Geldbörse. Ihre Beute: Knapp 300 Euro, eine Bankkarte, Krankenversicherungskarten und persönliche Gegenstände der 37-Jährigen.
Zeugen, die am Samstag zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr Verdächtige in der Mall wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.