Kaiserslautern: Timmy Thiele stürmt für den FCK

Kaiserslautern – Der Medizincheck ist absolviert, der Vertrag unterschrieben: Ab sofort trägt Timmy Thiele das Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Der 26-jährige Angreifer kommt vom Drittligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena an den Betzenberg und hat sich vertraglich für drei Jahre an die Roten Teufel gebunden.

Timmy Thiele begann im Alter von sechs Jahren in seiner Heimatstadt Berlin mit dem Fußballspielen und wurde unter anderem beim Bundesligisten Hertha BSC fußballerisch ausgebildet. Im Alter von 18 Jahren debütierte er bereits als A-Jugendlicher für Werder Bremen in der Dritten Liga, in der er anschließend auch für Alemannia Aachen und Borussia Dortmund auflief. Nach Auslandsstationen in der englischen Dritten Liga bei Burton Albion und Oldham Athletic spielte er in den vergangenen beiden Jahren beim FC Carl Zeiss Jena, bei dem er zunächst mit 16 Toren und elf Assists großen Anteil am Aufstieg in die Dritte Liga hatte und bei dem er auch nach dem Aufstieg mit elf Treffern in 22 Spielen der erfolgreichste Torschütze war. Mit zwei Toren und einer Vorlage hatte Thiele im Mai auch einen entscheidenden Anteil am Jenaer Sieg im Thüringenpokalfinale, mit dem sich der Drittligist für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizierte. In der Dritten Liga lief Thiele bisher insgesamt 75-mal auf und erzielte dabei 29 Scorerpunkte (18 Tore, elf Vorlagen).

Sportvorstand Martin Bader freut sich über die Verpflichtung des Angreifers: „Was lange währt, wird sicherlich gut – wir haben schon seit längerem Kontakt zu Timmy und Jena und freuen uns jetzt, dass es geklappt hat. Wichtig war, frühzeitig in der Vorbereitung die Planstellen zu besetzen. Wir haben immer betont, dass die Herausforderung in der Dritten Liga uns alles abverlangen wird – gerade in der Offensive. Daher war unsere Prämisse, mehrere Varianten im Offensivspiel zu haben. Timmy ist einer von mehreren Stürmern und ermöglicht Michael Frontzeck viele Varianten.“

„Timmy ist ein schneller, athletisch robuster Mittelstürmer, der eine hohe Durchsetzungsfähigkeit mitbringt. Er hat in den letzten beiden Jahren in Jena seine Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt und passt vom Spielertyp zum Betzenberg“, so Sportdirektor Boris Notzon.

Timmy Thiele zeigt sich glücklich über den Wechsel zum FCK: „Ich hatte mit den Verantwortlichen des Vereins sehr ausführliche und gute Gespräche. Auch der Austausch mit dem Trainer war sehr gut und die Ideen, wie der Neuaufbau hier betrieben werden soll, haben mich absolut überzeugt. Ich denke, dass ich mich mit meiner Spielart sehr gut zum FCK passe und es ist eine wahnsinnige Ehre, hier am Betze mit dem Rückhalt der Fans spielen zu dürfen. Darauf freue ich mich sehr.“

Spielerdaten:
Name: Timmy Thiele
Position: Angriff
Geboren: 31.07.1991 in Berlin
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,88 m
Gewicht: 84 kg
Beim FCK ab: 01. Juli 2018
Vertrag bis: 30. Juni 2021
Frühere Vereine: FC Carl Zeiss Jena, Oldham Athletic, Burton Albion, SC Wiedenbrück 2000, Borussia Dortmund, Alemannia Aachen, FC Schalke 04, Werder Bremen, Tennis Borussia Berlin, SV Tasmania Gropiusstadt, Hertha BSC, TSV Rudow, Tennis Borussia Berlin