Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankenberg – gestohlene Kennzeichen wieder aufgefunden
Korbach (ots) – Gestern Abend in der Zeit von 18:00 Uhr bis 22:15 Uhr kam es in Frankenberg in der Gemündener Straße zu insgesamt fünf Kennzeichendiebstählen. Darunter auch der Kennzeichendiebstahl KB-NP 66, siehe ots-Meldung von heute 12:10 Uhr. Die Täter rissen oder schraubten die Kennzeichen von den Fahrzeugen ab. Heute im Laufe des Tages sind alle Kennzeichen wieder auf Garagendächern, in Vorgärten oder in der Nähe der Fahrzeuge der Geschädigten aufgefunden worden. Es besteht der Verdacht, dass eine Gruppe übermütiger Jugendlicher durch die Straße gezogen ist und meint, sich einen Scherz erlaubt zu haben! Da aber teilweise Beschädigungen entstanden sind, wenn auch leichte, ermittelt die Polizei weiterhin wegen Sachbeschädigung. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg Tel.: 06451-7203-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Motorrad umgeworfen
Korbach (ots) – In der Zeit von Freitag 14:15 Uhr und Sonntagnacht 02:34 Uhr wurde in Bad Wildungen im Parkhaus Kaiserlindenplatz durch Unbekannte ein blaues Motorrad Yamaha XJ600 umgestoßen. Der 50jährige Besitzer aus Bad Wildungen hatte das Motorrad ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Eingang des Parkhauses zum Parken abgestellt. Ein Umstoßen durch ein anderes Fahrzeug schließt die Polizei derzeit aus. Ob ein Tatzusammenhang mit dem Kennzeichendiebstahl besteht, kann derzeit nicht gesagt werden. Durch den Sturz auf die Seite entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Diebstahl Kennzeichen KB-YE 111
Korbach (ots) – In der Zeit zwischen gestern 14:00 Uhr und heute Morgen 09:00 Uhr wurden durch unbekannten Täter in Bad Wildungen im Parkhaus Kaiserlindenplatz an einem grauen Pkw Chevrolet Orlando beide amtlichen Kennzeichen KB-YE 111 aus der Halterung genommen und entwendet. Die 54jährige Fahrzeugführerin hatte ihr Firmenfahrzeug in dieser Zeit ordnungsgemäß im Parkhaus zum Parken abgestellt. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621-7090-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Diebstahl hinteres Kennzeichen KB-NP 66
Korbach (ots) – Gestern Abend in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 22:15 Uhr wurde in Frankenberg in der Gemündener Straße an einem schwarzen Pkw Seat Ibiza das hintere amtliche Kennzeichen KB-NP 66 abgeschraubt und entwendet. Die 22jährige Fahrzeugführerin hatte ihr Fahrzeug in dieser Zeit ordnungsgemäß am Fahrbahnrand zum Parken abgestellt. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg Tel.: 06451-7203-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen-Reinhardshausen – erneute Sachbeschädigung an Pkw
Korbach (ots) – In der vergangenen Nacht zwischen 22:30 Uhr und 08:50 Uhr wurde in Reinhardshausen auf einem Parkplatz in der Kirchstraße, Nähe Bürgerhaus, ein älterer schwarzer Opel Astra auf der Fahrer-/Beifahrerseite, sowie Motorhaube mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, der den Gesamtwert des Fahrzeugs übersteigt. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Willingen/ Großschönau – gestohlenes Mountainbike in Sachsen sichergestellt – Hehler festgenommen
Korbach (ots) – Am Pfingstmontag wurden während des Bike-Festivals in Willingen auf dem Parkplatz des Lagunenbades in der Zeit von 12.45 – 13.15 Uhr zwei hochwertige Mountainbikes vom Heckträger eines Fahrzeuges mit Paderborner Kennzeichen gestohlen. (Siehe ots vom 21.05.2018 um 20.09 Uhr). Eines der beiden hochwertigen Downhillräder ist nun wieder aufgetaucht. Es wurde in einem Onlineauktionshaus zum Kauf angeboten. Ermittler der Polizeistation in Korbach gingen zum Schein auf dieses Angebot ein und kauften das Downhillrad. Da der Artikelstandort in Tschechien lag, wurde ein Übergabeort in Großschönau direkt an der Tschechischen Grenze vereinbart. Der geforderte Kaufpreis von mehreren Tausend Euro sollte bei der Abholung übergeben werden. Als der Verkäufer am Mittwochnachmittag (13.06.2018) mit dem Fahrrad am vereinbarten Treffpunkt erschien, klickten die Handschellen. Mit Unterstützung ziviler Kräfte aus Waldeck-Frankenberg und Kollegen der Kriminalpolizei Großschönau sowie mit Unterstützung tschechischer Kollegen konnte ein 46jähriger tschechischer Staatsbürger vorläufig festgenommen werden. Der Mann gab an, dass er das Mountainbike aus Gefälligkeit für einen Freund verkaufen wollte, weil dieser keinen Online-Account habe. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Kassel wurde der Hehler nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen.
Bei dem Mann handelt sich selbst um einen erfahrenen Mountainbiker welcher seit mehreren Jahren in der Szene aktiv ist. Laut den bisherigen Ermittlungen war der Mann jedoch nicht selbst am Pfingstwochenende in Willingen aktiv. Derzeit dauern die Ermittlungen bezüglich des zweiten Mountainbikes noch. Erste Spuren für derzeit zu einem 37jährigen Mann in die Slowakei. Dieser hatte das bereits sichergestellte Fahrrad am Tag nach dem Diebstahl den Beschuldigten in Tschechien zum Verkauf angeboten. Auch hier laufen derzeit die Ermittlungen noch in Zusammenarbeit mit den tschechischen und slowakischen Polizeibehörden.
Einer der beiden Geschädigten konnte nun am 21.06.2018 (genau vier Wochen nach der Tat) sein Mountainbike wieder glücklich bei der Polizeistation in Korbach in Empfang nehmen.
Bad Wildungen – Einbruch in Schule
Korbach (ots) – Sonntagmorgen um 01:47 Uhr wurde die Polizei durch eine Sicherheitsfirma über eine Alarmauslösung in einer Schule in der Brüder-Grimm-Straße in Bad Wildungen informiert. Die sofort entsandte Funkstreife konnte vor Ort niemanden mehr antreffen. Der oder die unbekannten Täter hatten auf der Rückseite der Schule mit einem Stein versucht die Scheibe eines gekippten Fensters eines Büroraumes einzuschlagen. Als dies misslang griffen der/die Täter durch das gekippte Fenster, um es vollständig zu öffnen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren der/die Täter aber nicht im Objekt. Das Auslösen des stillen Alarms dürften der/die Täter vermutlich nicht mitbekommen haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Deko-Eistüte entwendet
Korbach (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Bad Wildungen in der Brunnenstraße vor einem Café eine etwa 1,50 m große Kunststoffeistüte, die zu Dekorationszwecken aufgestellt worden war, entwendet. Den durch die Täter beschädigten Fuß, in dem die Eistüte stand, ließen sie zurück. Der entstandene Schaden beläuft sich auf fast 600 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.