Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

50 Jahre Mainzer Johannisnacht – Positive polizeiliche Bilanz vom Montagabend

Mainz (ots) – Am Montag, 25.06.2018, herrschte in die Stadt erwartungsgemäß bei angenehmem Wetter ein hohes Besucheraufkommen. Insgesamt verliefen der Tag und der Abend aus polizeilicher Sicht ohne größere Vorkommnisse.

Einzelne Ereignisse vom Montag: Um kurz nach 16:00 Uhr meldete eine Frau aus der Schweiz ihren 66-jährigen Ehemann, der an der Alzheimer-Krankheit leidet, als vermisst. Sie ließ ihn am Mainzer Hauptbahnhof kurz aus den Augen. Einsatzkräfte der Polizei konnten den Mann auf dem Festgelände auffinden und der besorgten Ehefrau übergeben.

Einer 49-jährigen psychisch auffälligen und betrunkenen Dame musste wegen ihres Verhaltens ein Platzverweis erteilt werden. Diesem kam sie zunächst nach, tauchte aber dann wenig später wieder an der Bühne am Schillerplatz auf. Sie wurde daraufhin auf richterliche Anordnung bis zum Ende der Festveranstaltung in Gewahrsam genommen.

Gegen 21:40 Uhr kam es an einem Fahrgeschäft in der Nähe des Kaisertors zu einem Raubdelikt. Ein junger Mann wurde von einer Gruppe Unbekannter “eingekesselt” und zur Herausgabe von Handy oder Bargeld aufgefordert. Aus Angst händigte das Opfer einen geringen Bargeldbetrag aus. Es wurde eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen.

Um 22:15 Uhr wurde eine bewusstlose 16-Jährige in einem Gebüsch am Festgelände am Rheinufer gefunden. Durch den Rettungsdienst wurde das betrunkene Mädchen in die Klinik verbracht. Ihre Mutter wurde telefonisch benachrichtigt.

Bei mehreren Personenkontrollen wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

Die Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke erfolgte ab 21:30 Uhr. Kurz vor Beginn des Feuerwerks füllte sich die Brücke zunehmend. Sie wurde daher in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde kurzzeitig auch für die Busse des ÖPNV gesperrt. Gegen 23:00 Uhr wurde die Brücke auch für den Individualverkehr wieder freigegeben.

Nach Ende des Feuerwerks kam es erwartungsgemäß zu starkem Abreiseverkehr, infolge dessen es auch kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Rheinachse kam.

Einbruchsdiebstahl in Restaurant

Mainz-Weisenau (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es in einem Restaurant in der Göttelmannstraße zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Unbekannte Täter gelangen mutmaßlich mit einem Schlüssel in das Restaurant, da Fenster und Türen ohne Befund sind. Im ersten Stockwerk hebeln sie eine Holztür auf, die zum Büro führt. Die unbekannten Täter entwenden einen dreistelligen Betrag aus einem Rollcontainer. Täterhinweise liegen nicht vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Verkehrsunfallflucht in der Jahnstraße

Mainz (ots) – Im Zeitraum von Montag, 25.06.2018, 23.00 Uhr auf Dienstag, 26.06.2018, 05.30 Uhr kommt es in der Jahnstraße in Budenheim zu einem Verkehrsunfall. Der Verursacher fährt frontal auf den geparkten PKW eines 83-Jährigen auf und verschiebt diesen dadurch mehrere Meter.

Es entsteht ein hoher Sachschaden. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich bei dem Verursacher um einen schwarzen PKW Renault Clio Typ 4 handeln. Das Fahrzeug muss einen recht großen Frontschaden haben.

Zeugen oder Personen die Hinweise auf den Verursacher geben können werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter Tel. 06131 654210 in Verbindung zu setzen.

Taschendiebstahl in Bekleidungsgeschäft

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 25.06.2018, 18:45 Uhr

Am Montagabend ist es in einem Bekleidungsgeschäft Am Band zu einem Diebstahl gekommen. Der private Detektiv des Geschäftes beobachtet über die Videokamera, wie ein Mann und eine Frau die Taschen der Kunden angehen. Der Detektiv kann die beiden Personen nicht mehr antreffen. Sie seien beide in Richtung Rhein gelaufen. Bei einer Kundin wird die Geldbörse aus dem Rucksack entwendet.

Personenbeschreibung:

Mann:
  • Dunkler Teint
  • Circa 175 – 180 cm
  • dunkle Jacke
  • dunkle Jeans
  • schwarze Schuhe
  • schwarze Umhängetasche
Frau:
  • Dunkler Teint
  • Circa 160 – 165 cm
  • schwarzes Kopftuch
  • heller Schal
  • helle Jeans (leicht zerrissen)
  • weiße Schuhe
  • weiße ärmellose lange Jacke
  • schwarze Damenhandtasche
  • schwarzer Beutel mit der Aufschrift “CITY”

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Gestohlenes Fahrrad sichergestellt

Mainz-Marienborn (ots) – Sonntag, 24.06.2018, 22:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag konnte in Mainz-Marienborn ein gestohlenes Fahrrad sichergestellt werden. Ein 18-Jähriger hatte gerade zusammen mit einer weiteren Person ein ursprünglich silbernes Damenfahrrad schwarz lackiert als eine Polizeistreife ihn dabei beobachtet und daraufhin kontrolliert. Auf Nachfrage woher er das Fahrrad habe, verhedderten er, sein Freund und ein weitere Freund, der telefonisch kontaktiert wurde, sich in gegensätzliche Aussagen. Letzten Endes gab der Beschuldigte zu, das Fahrrad am 24.06.2018 gegen 22:00 Uhr in einer Straße neben “Am Sonnigen Hang” in Marienborn gestohlen zu haben. Das Fahrrad sei nicht verschlossen gewesen.

Das ursprünglich silberne Damenfahrrad mit der Rahmennummer S121249 wurde von der Polizei sichergestellt. Die Marke des Fahrrades ist nicht mehr erkennbar. Der Geschädigte ist bislang unbekannt.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Fall wenden Sie sich gerne an die Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 oder pimainz3@polizei.rlp.de.