Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Bahnstadt: BMW X3 aufgebrochen und Laptoptasche gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Heidelberg (ots) – Auf unbekannte Art und Weise wurde am Freitag, zwischen 16 Uhr und 17:20 Uhr, auf einem Parkplatz im Bereich Langer Anger/Robert-Koch-Straße ein weißer BMW X3 aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter hatte aus dem Kofferraum eine schwarze Laptoptasche mit einem Laptop, einem Tablet-PC, einem Smartphone, Bargeld und diversem Zubehör gestohlen. Zudem befand sich in der Tasche eine Ledergeldbörse mit persönlichen Dokumenten und EC-Karten. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 zu melden.

Heidelberg-Kirchheim: Einbruch in Kleingartenanlage – Zeuge erwischt zwei Einbrecher auf frischer Tat – Hinweise an die Polizei

Heidelberg (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am späten Montagabend, gegen 23:30 Uhr, auf noch nicht bekannte Art und Weise in zwei Kleingärten im Heuauer Weg ein. In einem der beiden Gärten machten sie sich an mehreren Türen zu schaffen, drangen in das Gartenhaus ein und entwendeten daraus diverse Gartengeräte. Nachdem sie die Geräte zum Abtransport am Eingangstor bereitgestellt hatten, suchten sie noch einen weiteren Garten heim und brachen auch dort in die Gartenhütte ein. Ein Zeuge, der zu diesem Zeitpunkt an der Kleingartenanlage vorbeilief, nahm zunächst Geräusche wahr und entdeckte dann zwei dunkelgekleidete verdächtige Personen, die sich auf dem Gartengrundstück aufhielten. Als die beiden den Zeugen bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht. Die Unbekannten ließen die Arbeitsgeräte vor Ort zurück. Ob sie aus dem anderen Gartenhaus etwas stahlen, ist bislang unklar. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg/Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Falsche Polizeibeamte treiben erneut ihr Unwesen

Heidelberg/Sinsheim (ots) – Die Serie von Anrufen falscher Polizeibeamter reißt nicht ab. Erneut trieben Telefonbetrüger in der Region ihr Unwesen und kontaktierten am Montagabend alleine in Heidelberg sechs Bürgerinnen, um an Informationen über deren Vermögens- und Besitzverhältnisse zu gelangen. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizei- bzw. Kriminalbeamter aus und erklärten den Geschädigten, dass man in Nähe der jeweiligen Wohnanschrift Einbrecher festgenommen habe. Weiterhin täuschten die Betrüger vor, dass ein Einbruch bei den Geschädigten geplant gewesen sei und man es auf deren Wertgegenstände abgesehen hätte. Doch die Geschädigten gaben richtigerweise keine Informationen über sich Preis und beendeten alle das Gespräch. Auch eine 85-jährige Sinsheimerin erhielt in der Nacht zum Dienstag, gegen 1 Uhr, einen Anruf eines falschen Polizeibeamten, der mit derselben Masche vorging. Doch auch sie reagierte richtig, legte den Hörer unverzüglich wieder auf und verständigte die Polizei.

In den nächsten Tagen ist mit weiteren Anrufen falscher Polizeibeamter in der Region zu rechnen. Die Polizei rät daher, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Heidelberg: Motorradfahrer nach Unfall im Krankenhaus

Heidelberg (ots) – Am Montagvormittag gegen 11:00 Uhr stieß im Steigerweg ein Motorradfahrer mit einem PKW zusammen. Die 48-jährige BMW-Fahrerin bremste im Kurvenbereich, da ihr ein Linienbus aus Heidelberg entgegenkam. Dieser musste aufgrund seiner Länge ausscheren. Ein 31-jähriger Zweiradfahrer erkannte die Situation wohl zu spät und leitete eine Vollbremsung ein. Dabei stürzte er und rutschte teilweise unter den stehenden BMW. Mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und mehrere Schürfwunden kam der Biker in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Motorrad und am PKW entstand ein Sachschaden von insgesamt 4.500 EUR.