Darmstadt – Der zweite Neuzugang des SV Darmstadt 98 steht fest: Marcel Franke wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis von Norwich City zu den Lilien. Der SV 98 sicherte sich für den 25 Jahre alten Innenverteidiger zudem eine Kaufoption, über die weiteren Vertragsdetails vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Dirk Schuster: „Marcel Franke ist ein körperlich robuster und kopfballstarker Spieler, der bereits Zweitliga-Erfahrung mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass er seinen Teil zu einer sportlich stabileren Saison beitragen kann.“
Marcel Franke: „Die guten Gespräche mit dem Trainerteam und das aufgezeigte Konzept, mit dem ich mich sofort identifizieren konnte, haben mich davon überzeugt, dass Darmstadt der richtige Schritt für mich ist. Ich bin glücklich, nun bei den Lilien zu sein, und freue mich auf die kommende Herausforderung.“
In der abgelaufenen Rückrunde war Franke von Norwich City an Dynamo Dresden ausgeliehen, wo er in insgesamt 16 Pflichtspielen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld stand. Bei der SGD war der gebürtige Dresdner ausgebildet worden und sammelte dort auch seine ersten Erfahrungen im Profibereich. Weitere Stationen waren von 2013 bis 2015 der Hallesche FC sowie anschließend die SpVgg Greuther Fürth. Für die Franken bestritt der Rechtsfuß zwischen 2015 und 2017 insgesamt 53 Zweitliga-Partien und 4 Begegnungen im DFB-Pokal, ehe er sich im vergangenen Sommer Norwich City anschloss.