Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bretten – Betäubungsmittel aus Arztpraxis gestohlen

Bretten (ots) – Betäubungsmittel im Wert von etwa 800 Euro wurden im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18:20 Uhr, und Freitag, 07:30 Uhr, aus einer Arztpraxis in der Straße Am Roßlauf in Bretten bei einem Einbruch gestohlen.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt in das Gebäude, indem sie das Fenster eines Behandlungsraums aufhebelten. In der Praxis wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Auf diese Weise konnte auch der Schlüssel für den Tresor gefunden werden, in welchem die Betäubungsmittel aufbewahrt wurden. Die Eindringlinge räumten den kompletten Schrank leer. Des Weiteren packten sie unbeschriftete Rezepte sowie einen Stempel der Praxis ein. Frei zugängliches Bargeld blieb gänzlich unberührt. Die Täter verließen das Gebäude offenbar durch das zuvor aufgehebelte Fenster.

Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Bretten gerne telefonisch unter 07252/50460 entgegen.

Forst – PKW brennt auf der BAB5 vollständig aus

Forst (ots) – Völlig ausgebrannt ist ein PKW am Freitagnachmittag auf der BAB5, als er während der Fahrt plötzlich Feuer fing. Die Fahrerin konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Zu einem PKW-Brand wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst und Bruchsal am Freitagnachmittag gegen 14.42 Uhr auf die Bundesautobahn BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Eine Frau befuhr mit ihrem PKW die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt. Zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Kronau bemerkte sie während der Fahrt plötzlich Flammen auf der rechten Seite des Motorraumes und steuerte daraufhin auf den Seitenstreifen der Autobahn und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, stand der PKW bereits in Vollbrand. Sofort wurde eine massive Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren unter Atemschutz eingeleitet. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Der PKW brannte jedoch vollständig aus.

Die Autobahn musste während der Löscharbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden. Im Anschluss konnte die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr war mit den Wehren aus Forst und Bruchsal mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort. Es kam zu einer kilometerlangen Rückstau im Feierabendverkehr.

Bretten – Keyless-System geknackt

Bretten (ots) – In der Straße Im Grüner in Bretten wurde Freitagfrüh, gegen 01:30 Uhr, auf bislang unbekannte Weise der elektronische Schließmechanismus eines in einem Carport abgestellten VWs geknackt. Der unbekannte Tatverdächtige öffnete lediglich die Fahrertür und rannte im Anschluss in Richtung Max-Planck-Straße davon. Offenbar hatte er den Zeugen entdeckt, welcher sich in unmittelbarer Nähe zu dem geparkten Auto sitzend auf einer Treppe aufhielt. Als das Licht des Pkws anging, richtete sich der Zeuge auf.

Eine Täterbeschreibung liegt vor:

  • Männliche Person
  • Etwa 18-30 Jahre alt
  • Circa 180 cm groß und dünn
  • Schmales Gesicht und spitze Nase
  • Osteuropäisches Aussehen
  • Braune glatte etwas längere ungepflegte Haare
  • Trug einen schwarzen Kapuzenpulli, eine dunkle Jeanshose sowie dunkle Turnschuhe

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bretten gerne telefonisch unter 07252/50460 entgegen.

Karlsbad – Mann beschäftigt stundenlang Polizei und Rettungskräfte

Langensteinbach (ots) – Offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation hat sich am Donnerstag gegen 11.30 Uhr im Bereich der Schneidergärten in Langensteinbach ein 68 Jahre alter Mann auf das Dach seines Hauses begeben. Nachdem die Meldung über einen lebensmüden Mann bei der Polizei einging, waren unverzüglich Spezialkräfte und eine besonders geschulte Verhandlungsgruppe verständigt worden, zumal der Mann mit einer Waffe in der Hand gesehen wurde.

Der 68-Jährige war offensichtlich in suizidaler Absicht über ein Dachfenster auf das etwa sechs Meter hohe Dach geklettert und hantierte dort mit der Waffe. Durch die Beamten der Verhandlungsgruppe gelang es, beruhigend auf den Mann einzuwirken, aber zunächst nicht zur Aufgabe zu bewegen. Das Gebiet wurde großflächig abgeriegelt. Aufgrund der festgestellten Bewaffnung wurden Anwohner zu ihrer eigenen Sicherheit entsprechend gewarnt und Kinder aus einem Kindergarten gebracht.

Um 00.55 Uhr gelang es dem SEK BW den Mann in Gewahrsam zu nehmen. Er wurde zur Betreuung in eine Fachklinik verbracht. Bei der Waffe handelte es sich um eine scharfe Schusswaffe Kal. 6,25 mm.

Sulzfeld – Frontalzusammenstoß fordert 3 Schwerverletzt – Passanten leisten vorbildliche erste Hilfe

Sulzfeld (ots) – Drei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge in der Nacht auf Freitag in Sulzfeld teils schwer verletzt. Passanten leisteten bis zum Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte, vorbildliche erste Hilfe.

Gegen 23.15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen in die Hauptstraße/Ecke L593 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Sulzfeld alarmiert.

Im dortigen Kreuzungsbereich, in Höhe der Tankstelle, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ersthelfer und Passanten eilten unmittelbar danach an die Unfallstelle und betreuten die drei Verletzten. Auch ein Entstehungsbrand im Motorraum einer der Unfallfahrzeuge wurde sofort mit einem Feuerlöscher eingedämmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen, war glücklicherweise keine Person mehr eingeklemmt. Alle drei PKW-Insassen wurden jedoch schwer verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert werden.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien ab und streute kleinere Mengen auslaufende Betriebsstoffe ab. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen zur Unfallaufnahme im Einsatz. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld und Zaisenhausen war mit 32 Einsatzkräften unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern bis kurz nach 2 Uhr im Einsatz.

Stutensee – Pkw auf Parkplatz aufgebrochen

Stutensee (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, einen VW in Sportplatznähe auf. Entwendet wurde eine Arbeitstasche, welche unter anderem einen Geldbeutel mit etwa 400 Euro Bargeld und einen Schlüsselbund beinhaltete. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden an der hinteren Fahrzeugscheibe. Die Täter schlugen die Beifahrerscheibe des Autos ein und gelangten anschließend in den Innenraum des Fahrzeugs.

Sulzfeld – Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Karlsruhe (ots) – Bei einem Verkehrsunfall Donnerstagnacht auf der Hauptstraße in Sulzfeld wurden drei Personen verletzt. Ein 35-Jähriger war gegen 23.15 Uhr mit seinem Pkw auf der Landesstraße 593 nach Sulzfeld unterwegs. In einer leichten Rechtskurve am Ortseingang kam er, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Pkw zusammen, der von einer 53-Jährigen gelenkt wurde. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht, die 53-Jährige und ihre Beifahrerin schwer verletzt. Alle drei wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 35-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt werden.

Bretten – Geldbeutel aus Pkw entwendet

Bretten (ots) – Bislang unbekannte Täter schlugen im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr, und Donnerstag, 06:30 Uhr, in der Brettener Otto-Hahn-Straße die Seitenscheibe eines geparkten Peugeots auf und entwendeten einen Geldbeutel. In dem Geldbeutel, welcher im Handschuhfach verstaut gewesen war, befanden sich überwiegend Karten- und Ausweisdokumente. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu dem Aufbruch nimmt das Polizeirevier Bretten gerne telefonisch unter 07252/50460 entgegen.

Kronau – Schmorbrand an Photovoltaikanlage an Grund- und Hauptschule

Kronau (ots) – Einen Schmorbrand an einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grund- und Hauptschule in Kronau forderte am Freitagmorgen den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kronau.

Am Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Kronau gegen 09.40 Uhr in die Hebelstraße nach Kronau alarmiert. An einem Wechselrichter der dortigen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Erich Kästner Schule kam es zu einem Schmorbrand.

Der Hausmeister bemerkte den Brand, unternahm erste Löschmaßnahmen und informierte die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Kronau rückte mit Unterstützung der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn an und kontrollierte den Bereich. Das Feuer war bereits gelöscht und es konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kronau war mit Unterstützung der Drehleiter aus Bad Schönborn, mit einem Löschzug rund eine Stunde im Einsatz.