Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nachtrag zum Unfall mit landwirtschaftlichem Gerät in Homberg (Ohm)
Fulda (ots) – Gegen 18.50 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Traktor mit zwei Wasserfassänhängern einen Weg in der Feldgemarkung. Am Wegesrand standen mehrere Personen, als das Traktorengespann eine 90Grad-Kurve befuhr. Eine dieser Personen, eine 23-jährige Frau, stolperte offensichtlich und geriet im Fallen unter ein Rad eines Wasserfasses. Sie wurde schwer verletzt, war aber ansprechbar. Der Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus.
Kurztrip bis Bad Hersfeld – SIEHE FOTO
Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Fulda (ots) – Am Donnerstag (28.6.), gegen. 18:30 Uhr, fiel einer Funkstreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld ein polnischer Sattelzug auf der BAB 4 in Richtung Osten im Bereich Bad Hersfeld auf, der linksseitig erhebliche Ausbeulungen aufwies. Bei Kontrolle auf dem ehemaligen Gelände der Autobahnmeisterei wurde den Beamten auch schnell klar, weshalb. Auf dem Sattelanhänger mit Plane und Spriegel war ein ausgemusterter LKW Anhänger geladen. Aufgrund der mangelhaften Ladungssicherung und der Ungeeignetheit dieses Transportfahrzeuges hatte sich der geladene Anhänger bereits seitlich bewegt und drückte nun in die linke Seitenplane. Auf der Fahrt von Fulda, wo er geladen wurde, bis zur Kontrolle in Bad Hersfeld hatte er sich bereits 21 cm nach links außen verschoben. Erlaubt sind 2,50 m Fahrzeugbreite, gemessen wurden satte 2,71 m. Der verwendete Sattelzug an sich ist für Fahrzeugtransporte dieser Art ungeeignet, da die transportierten Fahrzeuge nicht nach entsprechender Norm gesichert werden können. Hinzu kommt noch die völlig ungeeignete Ladungssicherung mit der Anbringung der Spanngurte zum Teil an der Dachkonstruktion des Sattelanhängers. Die Weiterfahrt wurde aus Gründen der Gefahrenabwehr untersagt und eine Umladung auf ein geeignetes Transportfahrzeug angeordnet. Gegen den Spediteur wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet bei dem der Transportlohn abgeschöpft wird. Der Betrag dürfte bei ca. 2.700,- EUR liegen.
Kennzeichenschilder gestohlen
Neuhof – In der Niederkalbacher Straße stahlen Diebe am Samstag (30.6.), zwischen 06.00 Uhr und 07.30 Uhr, die ungarischen Kennzeichenschilder PPE 135 von einem geparkten Auto. Fulda – In der Parkstraße verschwand das vordere Kennzeichenschild TF-FF 2505 von einem abgestellten Auto. Die Tatzeit war die Nacht von Freitag auf Samstag (29./30.6.)
Kaffeeautomaten aufgebrochen
Fulda – Ein Kaffeeautomat im Erdgeschoss des Herz-Jesu-Krankenhauses wurde am Samstag (30.6.), um die Mittagszeit, aufgebrochen. Der Täter hebelte den Automaten auf und stahl daraus das Bargeld in Höhe von etwa 50 Euro. Der Sachschaden übersteigt die Summe der Beute um ein Beträchtliches. Folgende Personenbeschreibung des Diebes liegt vor: männlich, etwa 170 Zentimeter groß, etwa 40 Jahre alt, dunkle Haare, sehr schlank, schmales Gesicht mit Drei-Tage-Bart. Er war bekleidet mit einem weit geschnittenen schwarz-weißen T-Shirt und einer schwarzen, weiten Jogginghose.
Diesel abgezapft
Hünfeld – Von zwei an einer Baustelle in der Nüster Straße in Mackenzell abgestellten Straßenwalzen stahlen Diebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28./29.6.) den Kraftstoff. Sie brachen die Tankdeckel auf und erbeuteten etwa 250 Liter Dieselkraftstoff. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Fahrräder gestohlen
Fulda – Seit Donnerstag (21.6.) wird ein Bulls Mountaibike, Modell Sharptail, im Wert von etwa 400 Euro vermisst. Die Eigentümerin hatte ihr Zweirad vor der Musikschule in der Buseckstraße mit einem Kettenschloss am Fahrradständer abgeschlossen. Hünfeld – Am Freitag (29.6.), zwischen 06.00 Uhr und 16.00 Uhr, verschwand in der Bahnhofstraße ein Fahrrad. Das nicht näher beschriebene Fahrrad war an einem Geländer beim Fahrradunterstand des Bahnhofs verschlossen abgestellt worden. Der Schaden beträgt etwa 420 Euro.
Handtasche aus Auto gestohlen
Hilders – Wenn sie aus dem Auto aussteigen, schließen sie die Fenster auch bei sommerlichen Temperaturen. Sonst kann es ihnen ergehen wie der Fahrerin eines Pkw am Freitag (29.6.), gegen 15.00 Uhr. Sie hatte ihr Auto nur kurz auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Thüringer Straße geparkt um eine Kleinigkeit zu besorgen. Das Fenster auf der Beifahrerseite blieb geöffnet. Als sie nur fünf Minuten später zurückkam, war ihre Handtasche mit Bargeld, Handy und persönlichen Papieren vom Beifahrersitz gestohlen worden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Diebe in Waldarbeiterhütte
Hofbieber – In eine mobile Waldarbeiterhütte in einem Waldstück in Hofbieber brachen Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (27./28.6.) ein. Sie stahlen einen Feuerlöscher und eine Axt, außerdem nahmen sie ein Schreibetui mit. Um an ihre Beute zu gelangen, hatten sie die Tür aufgebrochen.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Weidezaungerät gestohlen
Grebenhain – Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen stahlen Diebe ein Weidezaungerät von einer Wiese in der Feldgemarkung von Crainfeld. Das elektrische Gerät der Marke Horizont hat einen Wert von etwa 350 Euro.
Fahrrad gestohlen
Schotten – Vor einer Lagerhalle auf einem Hof in der Frankfurter Straße in Rainrod stellte der Geschädigte am Samstag (30.6.), gegen 12.00 Uhr, sein Mountainbike ab. Als er gegen 13.30 Uhr zurückkam, war das Zweirad verschwunden. Eine weitere Beschreibung des Rades liegt nicht vor, der Schaden beträgt etwa 550 Euro.
Scheibe eingeschlagen
Homberg – Eine Scheibe an dem ehemaligen “Tante-Emma-Laden” in der Schulstraße in Nieder-Ofleiden wurde von Unbekannten eingeschlagen. Die Sachbeschädigung fand in der Samstagnacht (30.6.), zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Kennzeichenschild gestohlen
Lauterbach – In der Hauptstraße in Maar stahlen Diebe am Freitagabend (29.6.), zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr ein Kennzeichenschild, ein so genanntes Händlerkennzeichen, GT-06204, von dem Parkplatz eines Restaurants. Der Schaden beträgt etwa 50 Euro.
Alsfeld – In der Volkmarstraße stahlen Diebe in der Nacht von Sonntag auf Montag (30.6.-01.07.) das Kennzeichenschild VB-HM 1993 von einem geparkten Auto. Außerdem traten sie eine Delle in den Kotflügel. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.
Autoreifen platt gestochen
Mücke – In der Kirschgartener Straße in Nieder-Ohmen beschädigten Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.6.-01.07.) ein parkendes Auto. Auf dem Stellplatz eines Einfamilienhauses stachen sie alle vier Reifen des Fahrzeugs platt. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro.
Graffiti an Hauswand
Lauterbach – Im Landsknechtsweg besprühten Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.6.-01.07.) die Wände eines Wohnhauses mit weißer Sprühfarbe. Dabei schrieben sie das Wort YALANU in einer Größe von etwa 210 x 40 Zentimetern sowie eine weiteres – unleserliches – Wort in den Ausmaßen 190 x 50 Zentimetern an die Wände. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien betragen mehrere hundert Euro.
Sachbeschädigung an Schulgebäude
Lauterbach – Am Gebäude der ehemaligen Reinickendorfschule in der Straße Am Eichberg schlugen Unbekannte in der Montagnacht (2.7.), gegen 4.30 Uhr, eine Scheibe ein. Die Höhe des Sachaschadens ist nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizeistationen in Alsfeld (06631 / 974-0) oder Lauterbach (06641/971-0), jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Dreister Einbrecher nach Handyortung in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Fulda und Polizeipräsidium Osthessen
Fulda – Am frühen Mittwochmorgen (27.6.), gegen 05.00 Uhr, nahm die Polizei im Schlosspark einen Einbrecher fest, der zuvor in mehrere Gästezimmer eines Hotels in der Innenstadt eingebrochen war. Der Täter kletterte über die Balkone und betrat insgesamt vier Zimmer durch die offen stehenden Fenster. Dort stahl er Bargeld und elektronische Geräte, darunter Handys und ein Tablet im Gesamtwert eines vierstelligen Eurobetrags. Beim letzten Diebstahl überraschte ihn ein Hotelgast und die Polizei wurde alarmiert. Nach einer Handyortung konnte der mutmaßliche Aufenthaltsort des Diebes im Schlosspark ermittelt werden. Nur wenig später klickten die Handschellen im Rahmen der örtlichen Fahndung. Einen Teil seiner Beute trug er noch bei sich, darunter befand sich auch eine teure Lederjacke, die er aus einem aufgebrochenen Auto in der Hotelgarage gestohlen hatte. Während seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass er zuvor bereits mehrere Straftaten verübt hatte. So werden ihm das Erschleichen von Leistungen während einer Bahnfahrt sowie mehrere Ladendiebstähle in Fulda vorgeworfen. Da der Tatverdächtige keine Ausweispapiere mit sich führte, wurde ein Personenfeststellungsverfahren eingeleitet. Zudem ordnete das zuständige Amtsgericht Fulda auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an.