Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vermisster aus Niederlanden im Stadtgebiet angetroffen
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Freitag im Bereich der Lutrinastraße einen Mann festgenommen, der von der niederländischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei dem Vermissten handelt es sich um einen 52-Jährigen, der seit April aus einer Psychiatrie in den Niederlanden abgängig ist. Er hatte ein Fenster aufgehebelt und war aus der Einrichtung geflüchtet.
Am Donnerstag war der Mann im Stadtgebiet aufgefallen, weil er von einem Privatgrundstück Pflanzkübel stahl. Am Freitag, erkannten Zeugen den 52-Jährigen wieder und verständigten die Polizei.
Der Vermisste war mit einem gestohlenen Mercedes Vito unterwegs. Das Auto war kurz nach dem Verschwinden des 52-Jährigen in den Niederlanden entwendet worden. Als eine Polizeistreife den Wagen in der Innenstadt feststellte, waren an dem Auto gefälschte Kennzeichen montiert. Außerdem fanden die Beamten bei dem Mann geringe Mengen Amphetamin. Die Polizisten stellten das Fahrzeug, die Kennzeichenschilder und das Rauschgift sicher. Der Vermisste wurde zunächst in Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgestellt.
Weil von dem 52-Jährigen aktuell keine Gefahr ausging und auch sonst kein Grund bestand, ihn länger festzuhalten, wurde der Mann nach Rücksprache mit den niederländischen Behörden und mit hiesigen Justizbehörden wieder auf freien Fuß gesetzt.
Wegen des Verdachts des Diebstahls der Pflanzkübel, den mutmaßlich gefälschten Autokennzeichen und weil dem 52-Jährigen der Vorwurf des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel gemacht wird, hat die Polizei Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet. Der Vorwurf des Fahrzeugdiebstahls wird von der niederländischen Polizei verfolgt.
Mutmaßlicher Einbrecher ist Hobby-Astronom
Kaiserslautern (ots) – In der Nacht zum Dienstag haben Anwohner im Lothringer Dell der Polizei verdächtige Wahrnehmungen auf einem Privatgrundstück gemeldet. Offensichtlich waren Einbrecher mit einer Taschenlampe auf dem Gelände zugange.
Obwohl die Bewohner des Wohnanwesens nicht zu Hause sein dürften, war kurz vor Mitternacht Bewegung auf dem Grundstück. Nachbarn sahen den Schein einer Taschenlampe und nahmen in der Dunkelheit eine Person wahr. Sofort rückten alarmierte Einsatzkräfte der Polizei aus, um den mutmaßlichen Einbrecher dingfest zu machen. Wie sich herausstellte, waren glücklicherweise keine Langfinger am Werk. Der Hausbesitzer war daheim geblieben und hatte im Schein einer Taschenlampe sein Sternenteleskop im Garten aufgebaut und eingestellt.
Zeugen gesucht: Autospiegel abgetreten
Kaiserslautern (ots) – Im Verlauf des Sonntag haben Unbekannte in der Brüderstraße ein Auto beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
Vandalen haben vermutlich zwischen Mitternacht (00.00 Uhr) und der Mittagszeit (14.00 Uhr) einen Außenspiegel an einem BMW abgetreten. Außerdem zerkratzen sie die Beifahrertür des Wagens.
Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Polizei verhindert Trunkenheitsfahrt!
Kaiserslautern (ots) – Feiern bis in die Morgenstunden -sehr gerne! Aber bitte lassen Sie danach ihr Auto stehen, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Viel zu oft erlebt die Polizei Kaiserslautern das Gegenteil. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer fahren mit Promille im Blut. Gleich zweimal konnte die Polizei Kaiserslautern am frühen Sonntagmorgen solche Trunkenheitsfahrten verhindern. Auf dem Parkplatz einer Diskothek befanden sich jeweils zwei junge Männer in ihren Autos. Beide waren augenscheinlich alkoholisiert. Die danach durchgeführten Alkoholtests bestätigten das: 1,5 Promille und 0,7 Promille zeigten die Geräte an. Die Polizei untersagte den beiden Fahrern die Weiterfahrt und sicherte präventiv die Autoschlüssel.
Denken Sie daran: Schon geringe Mengen Alkohol wirken sich negativ auf Ihr Fahrverhalten aus!
Schwimmbadbesucher bestohlen
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Sonntag in der Waschmühle drei Jugendliche bestohlen. Die Geschädigten erstatteten bei der Polizei Anzeige. Diebe hatten während ihrer Abwesenheit auf der Liegefläche im Freibad ihre Rucksäcke gestohlen. In den Rucksäcken waren die Geldbeutel und persönliche Gegenstände der Jugendlichen.
Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.