Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Gedächtnistraining im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet am Mittwoch, 4. Juli 2018, wieder für ältere Menschen ein Gedächtnistraining im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, an. Los geht es um 14.30 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei.


Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

Mit dem richtigen Training kann jeder seinem Gedächtnis und der Erinnerung auf die Sprünge helfen. Wie das geht, erfahren Teilnehmende beim Gedächtnistraining im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Mittwoch, 4. Juli 2018, von 15 bis 16 Uhr. Das Angebot ist für ältere Menschen gebührenfrei.


Singgruppe von LU kompakt trifft sich

Ältere Menschen, die gerne Volks- und Wanderlieder singen, sind richtig bei der Singgruppe von LU kompakt. Diese sucht Verstärkung. Die nächste Singstunde ist Mittwoch, 4. Juli 2018, von 14 bis 15.30 Uhr. Ansprechpartnerin ist Gudrun Dengler. Die Teilnahme ist kostenlos.


Forum Café Klick trifft sich

Das Forum Café Klick ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, die sich über Themen den Computer und das Internet betreffend austauschen möchten. Der nächste Termin ist Mittwoch, 4. Juli 2018, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick, Benckiserstraße 66. Auch PC-Einsteigerinnen und -Einsteiger können sich beteiligen. Das Angebot ist kostenfrei.


Die Honigbiene macht Geschichte im Wildpark Rheingönheim

Die Honigbiene umgibt unglaubliche Geschichten, schon Mumien im alten Ägypten wurden mit Propolis einbalsamiert. Wer wissen möchte, was Propolis ist, sollte am Sonntag, 8. Juli 2018, von 10 bis 12 Uhr in den Wildpark Rheingönheim kommen. Dort hat Imker Klaus Eisele viele spannende Geschichten rund um die Honigbiene für Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene parat.
Anmeldung über die Wildpark-Kasse unter der Telefonnummer 0621 504-3370. Die Kosten betragen 2 Euro plus den regulären Eintritt in den Park.


Sommerferienprogramm im Wildpark Rheingönheim

Während der Sommerferien bietet der Wildpark Rheingönheim ein buntes Programm für Kinder an. In der Zeit von 26. Juni bis 1. August 2018 können jeden Dienstag und Mittwoch von 13 bis 16 Uhr Kinder bis 30 Kilogramm Körpergewicht (wegen Gesundheit der Tiere) auf kinderlieben Eseln reiten. Eine Runde dauert zirka 15 Minuten und kostet 2,50 Euro pro Kind plus den regulären Eintritt in den Park. Die letzte Runde startet etwa 15.30 Uhr. Die Kinder werden dabei von Tierpflegern begleitet. Bitte einen Fahrradhelm mitbringen. Helme können gegen eine Gebühr von 1,50 Euro ausgeliehen werden. Bitte beachten, die Veranstaltung ist witterungsabhängig.

Äste und Zweige in farbigem Kleid sind das Motto am Mittwoch, 1. August 2018, von 10 bis 11 Uhr und von 11 bis 12 Uhr. Zuerst suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schön geformte Stöcke, die danach Farbe bekommen, vielleicht zu einer Schlange, einem Speer werden oder einfach nur das Kinderzimmer, Garten oder Balkon verschönern. Nach dem Bemalen bietet sich ein Spaziergang in Eigenregie ohne Begleitung durch den Park an. In dieser Zeit können die bemalten Stöcke trocknen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahre gerne auch in Begleitung der Eltern. Für den Spaziergang bietet sich eine Begleitung an. Referentin ist Brigitte Plobner. Anmeldung vorab telefonisch an der Kasse im Wildpark unter 0621 504-3370. Die Kosten betragen 2 Euro pro Person plus den regulären Eintritt in den Park.

Die Familie Feuerstein lässt grüßen am Donnerstag, 2. August, von 9.30 bis 16.30 Uhr, und am Freitag, 3. August, 9.30 bis 17 Uhr. Auf dem Programm stehen Höhlenmalerei, Steinzeitamulett gestalten, Feuersteinmesser selbst basteln, Farbpulver selbst bereiten, oder „Perlen“ mit Sandstein schleifen, Steinzeitkleber herstellen und mit Feuerstein und Zunderschwamm ein „Steinzeitfeuerzeug“ basteln. Das Angebot ist eine zweitägige Einheit über die Alt- und Mittelsteinzeit bis zur Jungsteinzeit und richtet sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Referent ist Ulli Zabel von AGROPLAN, Büro für Agrarökologie und Landschaftspflege Neustadt. Anmeldung vorab telefonisch an der Kasse im Wildpark unter 0621 504-3370. Die Kosten betragen 30 Euro pro Kind für beide Tage. Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden.


Rettungstaucher zeigen ihr Können

Die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zeigen am Samstag, 30. Juni 2018, im Freibad am Willersinnweiher, wie sie arbeiten. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr demonstrieren sie unter anderem, wie sie unter Wasser mit Hilfe eines Tauchertelefons mit den an der Oberfläche befindlichen Feuerwehrleuten sprechen können. Zwei Wochen später, am 14. Juli 2018, sind die Taucher erneut im Bad zu Gast, um ihre Tätigkeit zu präsentieren.

Die beiden Aktionen sind Teil des diesjährigen Veranstaltungsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Ludwigshafener Berufsfeuerwehr.


Workshop im hack-museumsgARTen: Salatbouquet mit Kräutern und Blüten

Wie sich mit frischen Zutaten leckere und farbenfrohe Salatbouquets arrangieren lassen, können Interessierte am Mittwoch, 4. Juli 2018, um 18 Uhr im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz erfahren. Kräuterpädagogin Josefa Grieshaber zeigt die Tipps und Tricks für die gelungene Zusammenstellung verschiedener Salate. Die Teilnahme kostet 8 Euro. Um Anmeldung unter E-Mail josefagrieshaber@web.de wird gebeten.