Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg: Versuchter Einbruch in der Altstadt – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Heidelberg (ots) – Heimgesucht wurde in der Nacht zum Montag ein Souveniergeschäft in der Hauptstraße. Mit einem Hammer schlugen bislang nicht ermittelte Täter die Schaufensterscheibe zwar ein, entwendeten aber offenbar – nach ersten Angaben des Geschädigten – nichts. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar.
In der Krämergasse, unweit des Souveniergeschäfts, befindet sich der Lagerraum, in den die Unbekannten ebenfalls einbrechen wollten.
Die Ermittlungen der Polizei, die einen Tatzusammenhang nicht ausschließt, dauern derzeit noch an. Zeugen, die in der Nacht zum Montag Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel:: 06221/99-1700, zu informieren.
Heidelberg: VW Sharan-Fahrer unter Alkoholeinwirkung – Unfall in der Emil-Maier-/Alte Eppelheimer Straße
Heidelberg (ots) – Unter Alkoholeinwirkung verursachte am Montagvormittag kurz nach 11 Uhr ein 58-jähriger VW Sharan-Fahrer in der Emil-Maier-Straße/Alte Eppelheimer Straße einen Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden von fast 10.000 Euro entstand. Der Autofahrer touchierte beim Abbiegen einen verkehrsbedingt wartenden Renault eines Heidelbergers. Bei der Unfallaufnahme wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen und ordneten eine Überprüfung an. Nach dem Wert von 0,72 Promille folgten eine Blutentnahme auf der Dienststelle und die Einbehaltung des Führerscheins. Der 58-Jährige sieht zudem einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung entgegen. Seinen nicht mehr fahrbereiten VW Sharan transportierte ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle ab.
Heidelberg-Wieblingen: Radfahrer ohne Vorderlicht und mit reichlich Alkohol intus unterwegs
Heidelberg (ots) – Offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte ein 18-jähriger Heidelberger, der am frühen Dienstagmorgen, gegen 3:30 Uhr, mit seinem Fahrrad die L637 befuhr. Der junge Mann war ohne Vorderlicht vom Kurpfalzring kommend in Richtung Kreisverkehr/“Sandwingert” unterwegs, als eine Streifenwagenbesatzung auf ihn aufmerksam wurde. Die Beamten hielten den stark schwankenden Radfahrer zu einer Kontrolle an, wobei ihnen sofort deutlicher Alkoholgeruch entgegen kam. Bei einem Alkoholtest pustete der 18-Jährige einen Wert von über 1,7 Promille. Er musste sein Rad an der Örtlichkeit stehen lassen und die Beamten zu einer Blutentnahme mit aufs Polizeirevier begleiten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Heidelberg: Bei Einbruch in Restaurant Tresor aufgebrochen – Zeugen gesucht!
Heidelberg (ots) – In ein Restaurant in der Bahnhofstraße, in Höhe der Landhausstraße, brach ein bislang unbekannter Täter am frühen Montag ein. Der Unbekannte hatte im Treppenhaus des Anwesens eine Zugangstür zum Restaurant aufgebrochen und war so in die Räumlichkeiten gelangt. Anschließend machte er sich an einem Wandtresor zu schaffen und entwendete daraus mehrere Tausend Euro. Mit dem Diebesgut ergriff er dann die Flucht. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Als Tatzeitraum kommt Mitternacht bis 12 Uhr in Frage.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: 24-jähriger Mann wegen des Verdachts des Diebstahls in mehreren Fällen in Untersuchungshaft
Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen einen 24-jährigen Mann aus Algerien erlassen. Dieser steht im dringenden Verdacht, innerhalb weniger Tage zwei Diebstähle im besonders schweren Fall in Heidelberg begangen zu haben, wobei es in einem Fall nicht zur Vollendung kam.
Der Mann soll zunächst am 28. Juni 2018 zusammen mit zwei gesondert verfolgten Mittätern in einem Warenhaus am Bismarckplatz an fünf Sonnenbrillen die angebrachten Sicherungsetiketten entfernt und die Brillen anschließend in ihre Hosen gesteckt haben. Danach sollen er und seine Mittäter, ohne zu bezahlen, das Warenhaus verlassen haben.
Wenige Tage später, kurz nach seiner Entlassung aus dem polizeilichen Gewahrsam wegen des vorgenannten Falls, soll er versucht haben, an der Straßenbahnhaltestelle “Rohrbach-Süd” mit einem Kantholz das Schloss eines abgestellten Fahrrades aufzubrechen, um das Rad zu entwenden. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet und anschließend von Polizeibeamten noch auf frischer Tat betroffen festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung bei der Ermittlungsrichterin und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers HD-Mitte dauern an.