Frankfurt: Sommerkino über den Dächern der Altstadt – Freiluftkino im Haus am Dom startet am 20. Juli 2018

Sommerkino auf der Dachterrasse (Foto: Haus am Dom)
Sommerkino auf der Dachterrasse (Foto: Haus am Dom)

Frankfurt am Main – – Über den Dächern der neuen Frankfurter Altstadt lädt das Haus am Dom vom 20. Juli bis zum 12. August 2018 zu seinem traditionellen Sommerkino ein. Das Freiluftkino mit der schönsten Aussicht Frankfurts zeigt acht aktuelle Spielfilme auf der Dachterrasse am Domplatz 3. Dazu gibt es Speisen und Getränke und einen Blick auf die Altstadt und die dahinter emporragende Hochhauskulisse in der Abendsonne. Alle Filme beginnen um 20.30 Uhr.

Eröffnet wird das Kinofestival am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr vom Leiter des Bildungs- und Kulturzentrums Haus am Dom, Joachim Valentin. Anschließend folgt der jüngste Woody Allen-Film „Wonder Wheel“, ein zeitloses Märchen mit Kate Winslet und Justin Timberlake in den Hauptrollen. Auf dem Programm stehen außerdem das Filmdrama „Licht“ um eine blinde Klaviervirtuosin, Kostümfilm und bittere Emanzipationsgeschichte in einem, „Lucky“, das bewegende Porträt eines alten Mannes in der Wüste von Arizona, die ungarische Produktion „Körper und Seele“, „The Square“, eine bissige Satire auf den Kunstbetrieb, der dramatische Animationsfilm „Teheran Tabu“, ein düsteres Sittenbild des heutigen Iran, „A Shape of Water“, ein Film von poetischer Erfindungskraft und raffinierter Dramaturgie, sowie die romantische US-Komödie „The Big Sick“.

Alle Filme werden an jeweils drei Abenden gezeigt. Bei Regen finden die Filmabende im Großen Saal statt. Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt, 9 Euro, Dreierkarte für 27 Euro. Vorverkauf, Haus am Dom, Domplatz 3, täglich 9-18 Uhr, oder online unter www.hausamdom-frankfurt.de. Dort gibt es auch das komplette Programm.