Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Heidelberger Schloss: Gucci-Geldbörse aus Handtasche geklaut Hat den Diebstahl im Bereich des “Großen Fasses” Jemand beobachtet ?

Heidelberg (ots) – Ihren Besuch auf dem Heidelberger Schloss wird eine 43-jährige Touristin nicht so schnell vergessen. Sie hielt sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr im Bereich des “Großen Fasses” auf und hatte auch zwei Männer wahrgenommen, die sehr nahe bei ihr standen. In einem wohl günstigen Moment öffnete einer der Männer ihre am Körper getragene Handtasche und entwendete das Portmonee mit Bargeld, Ausweispapieren und mehreren Kredit-/Bankkarten.

Einen der Männer konnten Zeugen wie folgt beschreiben: Ca. 180 cm groß, kräftige Statur, dunkler Teint, schwarze, kurze Haare. Er trug blaue Kleidung und eine rote Jacke. Besucher des Heidelberger Schlosses, die am Dienstagvormittag in diesem Bereich evtl. auf die Männer aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Zigarettenautomat gestohlen und in Vorgarten “entsorgt” – Polizei sucht Zeugen!

Heidelberg (ots) – Ein Heidelberger Bürger meldete sich am Dienstagmorgen bei der Polizei und teilte mit, dass er in seinem Vorgarten im Insterburger Weg einen Zigarettenautomat aufgefunden habe. Schnell stellte sich heraus, dass der Automat in der Nacht zuvor in der Zentstraße/Ecke Schmitthennerstraße gestohlen worden war. Der bislang unbekannte Täter hatte den Zigarettenautomaten aus der Verankerung gerissen und ihn dann nur einige Meter weiter wieder im Vorgarten abgelegt. Ob der Unbekannte etwas aus dem Automaten mitgehen ließ, bedarf der weiteren Abklärung. Auch der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Der Tatzeitraum kann auf Montag, 23 Uhr bis Dienstag, 9 Uhr, eingegrenzt werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: 80-jähriger Radfahrer wird beim Abbiegen von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Heidelberg (ots) – Ein 80-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagmittag, gegen 14:15 Uhr, in der Rohrbacher Straße von einer Straßenbahn frontal erfasst und schwer verletzt. Der Mann befuhr den Radweg der Rohrbacher Straße in Richtung Kurfürsten-Anlage und wollte kurz vor der Einmündung zur Poststraße nach links in die “Plöck” abbiegen. Er fuhr über die beiden Fahrspuren und wurde dabei von der Straßenbahn, die ebenfalls in Richtung Kurfürsten-Anlage unterwegs war, erfasst. Der 80-jährige stürzte zu Boden und zog sich eine Kopfplatzwunde sowie Prellungen zu. Er wurde von Rettungssanitätern erstversorgt und mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Am Zweirad sowie an der Bahn entstand geringer Sachschaden.

Heidelberg-Altstadt: Abi-Streich ging total daneben – Abiturienten randalieren in Schulgebäude und hinterlassen mehrere Tausend Euro Schaden

Heidelberg (ots) – Ein geplanter Abi-Streich von Schülern eines Gymnasiums in der Plöck ging am späten Montagabend total daneben. Die Polizei wurde am Dienstagmorgen zunächst wegen eines Einbruchs zu der Schule beordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein oder mehrere bislang unbekannte Täter im Schulhof das Fenster des Foyers eingeschlagen hatten und sich so Zugang zum Schulgebäude verschafften. Anschließend suchten sie im Gebäude mehrere Räume auf, verteilten dort Notizzettel und verunreinigten das Treppenhaus sowie sämtliche Flurbereiche mit Müll und Kreide. In einem der Büros machten sie sich gewaltsam an einem Schrank zu schaffen und suchten danach auch noch die Turnhalle auf. Dort führten sie ihr Vorhaben fort und brachen zudem einen weiteren Schrank auf. Ob sie aus diesem etwas entwendeten ist bislang unklar. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich plötzlich heraus, dass es sich bei dem zunächst vermuteten Einbruch offenbar um einen Streich der Abiturienten gehandelt habe. Eine 17-Jährige gab sich als Verantwortliche zu erkennen und gab an, dass sie sich gegen Mitternacht mit weiteren Schülern im Schulgebäude aufgehalten habe. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Verantwortlichen müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Heidelberg-Handschuhsheim: Geräteschuppen brennt komplett nieder – Brandursache bislang unklar – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – Auf einem Grundstück im Bereich des Höllenbachwegs/Wilde Rotsweg brannte am Dienstag, gegen 11:45 Uhr, ein Geräteschuppen komplett nieder. Durch das Feuer wurden auf dem Grundstück ein Teil des Zaunes und mindestens ein Baum in Mitleidenschaft gezogen. Der dadurch entstandene Sachschaden sowie die Brandursache stehen bislang noch nicht fest. Die Berufsfeuerwehr Heidelberg kam mit acht Mann vor Ort und hatte das Feuer schnell im Griff. Die Brandermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die in Nähe der Brandörtlichkeit eventuell verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.