Mainz – „Heimat(en)“ ist das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2019. Ein Thema, das viele bewegt, ein Thema mit vielen Aspekten. Kulturveranstalter und Kulturschaffende sind dazu aufgerufen, Ideen zu diesem Motto zu entwickeln. Anträge zur Förderung durch den Kultursommer können ab sofort gestellt werden!
„Es wird wieder so viel über Heimat geschrieben, diskutiert und auch gestritten. Sie wird aber auch wieder bewusster gelebt, gefeiert und wieder neu entdeckt, so dass wir uns gedacht haben: Wir müssen unbedingt die Kulturszene des Landes fragen, was ihr zu diesem Motto einfällt! Wie lässt sich das Motto ‚Heimat(en)‘ mit den Mitteln von Kunst und Kultur gestalten? Innovativ, klug und weltoffen – nicht ‚tümelnd‘“, so Kulturminister Konrad Wolf in der Ausschreibung. „Wir haben den Begriff ‚Heimat‘ bewusst in den noch etwas ungewohnten Plural gesetzt. Der Heimatbegriff hat viele Facetten und es gibt doch viele verschiedene Heimaten, je nachdem, was ein Mensch als Heimat empfindet“, erläutert der Minister.
Grundsätzlich können sich alle Veranstalterinnen und Veranstalter eines Kulturprojekts, das zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2019 in Rheinland-Pfalz stattfindet, um eine Förderung bewerben. Ein Bezug zum Motto ist nicht zwingend erforderlich, Mottoprojekte haben aber eine Priorität bei der Auswahl. Besonders willkommen sind immer auch neue Projekte aus der jungen Szene des Landes.
Die Antragsunterlagen, zu denen eine aussagekräftige Projektbeschreibung und der Kosten- und Finanzierungsplan gehören, können ab sofort auf der Internetseite des Kultursommers heruntergeladen oder dort direkt online ausgefüllt werden.
Antragsschluss ist der 31. Oktober 2018.
Projekte mit einem Zuschussbedarf von mehr als 5.000 €, die erstmals beantragt werden, müssen beim Kultursommerbüro in Mainz bereits bis Ende September 2018 eingereicht werden.
Die offizielle Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2019 wird am ersten Maiwochenende (3.-5. Mai) in Ingelheim am Rhein stattfinden.
Der Kultursommer Rheinland-Pfalz ist seit 1992 die Dachmarke über die von Land geförderten Kulturfestivals und Kunstausstellungen von Mai bis Oktober. In diesem Jahr ist sein Motto „Industrie-Kultur“.
Weitere Info: www.kultursommer.de
Die Antragsunterlagen sind auch über das Kultursommerbüro erhältlich: info@kultursommer.de / Tel. 06131 288 380.