Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nähtreff für Erwachsene

Zum nächsten Nähtreff für Erwachsenen lädt das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 10. Juli 2018, 17 bis 20 Uhr, ein. Der Nähtreff ist ein zwangloser Treff von nähfreudigen Menschen, die gerne gemeinsam kreativ sein möchten. Es handelt sich nicht um einen Nähkurs, sondern einen Club, bei dem alle Mitglieder an eigenen Projekten arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Die Kosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


Parkbesuche mit LU kompakt: Bibelgarten auf der Gartenschau in Kaiserslautern

Die „Parkgruppe“ von LU kompakt, Benckiserstraße 66, trifft sich regelmäßig und besucht Parks und Grünflächen in der Region. Am Dienstag, 10. Juli 2018, trifft sich die Gruppe um 9.35 Uhr am Brunnen am Berliner Platz, um von dort nach Kaiserslautern zu fahren. Sie wird sich den Bibelgarten auf der Gartenschau Kaiserslautern ansehen beziehungsweise über das gesamte Gelände der Gartenschau einen Rundgang machen. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Für Teilnehmende, die keine „Karte ab 60“ besitzen entstehen zusätzlich Fahrtkosten.


„Tanz Dich Fit“ im Vital-Zentrum

Wer gerne Cha-Cha-Cha, Foxtrott, Quickstepp, Walzer und ähnliche Tänze tanzt, ist richtig bei der Veranstaltung „Tanz dich fit“ im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Tanzlehrerin Doris Wack zeigt älteren Menschen die richtigen Schritte bei den Gesellschaftstänzen, und zwar immer dienstags von 14.30 bis 16 Uhr. Teilnehmende sollten leichte Schuhe tragen. Man kann mit oder ohne Tanzpartner beziehungsweise -partnerin vorbeikommen. Pro Termin zahlen Teilnehmende drei Euro.


„Wir erstellen eine Android-App“

Den Workshop „Wir erstellen eine Android-App“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Donnerstag, 12. Juli 2018, 15 bis 17 Uhr, an. Das Baukastensystem „App Inventor 2“, ursprünglich von Google entwickelt, bietet den idealen Einstieg für unerfahrene, aber interessierte Smartphone-Enthusiastinnen und -enthusiasten.

Ziel des Kurses ist es, eine kleine App zu entwickeln, die beliebig erweiterbar ist. Zu den Workshops werden Notebooks und bei Bedarf auch Android-Smartphones gestellt. Das eigene Android-Handy oder Google-Konto dürfen benutzt werden. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.