Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auf einsamer Insel gestrandet… SIEHE FOTO
POL-PDLD: Auf einsamer Insel gestrandet… Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Bild-Infos Download Billigheim-Ingenheim OT Appenhofen (ots) – Ein 52-Jähriger Mann fuhr mit seinem BMW im Kreisverkehr in Appenhofen am 05.07.2018 um 18.30 Uhr. Eine 53-jährige Opel-Fahrerin aus dem Landkreis Südliche Weinstraße übersah dies offensichtlich und fuhr in den Kreisverkehr ein, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Beide blieben glücklicherweise unverletzt, der Opel wurde jedoch auf die innere Grünfläche des Kreisverkehrs geschoben. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.
Herxheim, Obere Hauptstraße, 4.7.18, 22.00h Verkehrsunfall mit Motorrad; schwer verletzte Mitfahrerin
Herxheim (ots) – Am 4.7.18, gg. 22.00 Uhr ereignete sich in Herxheim, Obere Hauptstraße ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Dessen 17-jähriger Fahrer kam ohne Fremdeinwirkung aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hauswand. Durch den Sturz wurde der Fahrer leicht und die Mitfahrerin schwer verletzt. Diese kam mit Gesichtsverletzungen und einer Unterschenkelfraktur in ein Krankenhaus. Leider trug die Mitfahrerin zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und das Motorrad sichergestellt. Gegen den 17-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Waldrohrbach- Marihuanindooranlage sichergestellt
Landau (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 05.07.2018
Am Donnerstag, den 05.07.2018 durchsuchten Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariats ein Wohnhaus in Waldrohrbach im Landkreis Südliche Weinstraße, da sie einen Hinweis hatten, dass dort durch ein Ehepaar illegal Cannabispflanzen angebaut würden. Der Hinweis wurde voll bestätigt. In einem extra eingerichteten Kellerraum wurde eine ca. 8 qm große professionelle Cannabis-Indooranlage mit mehreren Wärmelampen vorgefunden. In diesem Kellerraum hingen bereits 39 abgeerntete und getrocknete Cannabispflanzen, die offensichtlich erst wenige Tage zuvor abgeerntet und dort zum Trocknen aufgehängt wurden. An den Pflanzen befanden sich ca. 700 Gramm Marihuanablüten, während das Marihuanakraut bereits entfernt worden war. In einem anderen Raum wurden dann noch weitere 4,6 kg Marihuana, geringe Mengen an Haschisch und 22 Haschischkekse aufgefunden und sichergestellt. Da der männliche Bewohner während der Durchsuchungsmaßnahme mit seinem Pkw zu seinem Haus kam und dabei mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm später bei der Kriminalpolizei in Landau eine Blutprobe entnommen. Neben dem illegalen Anbau und Besitz von Marihuana hat er sich nun auch noch wegen des Verdachts des Führens eines Pkw im öffentlichen Straßenverkehr unter Drogeneinfluss zu verantworten. Aufgrund der aufgefundenen Menge an Marihuana geht die Kriminalpolizei davon aus, dass sie auch zum Handel treiben bestimmt war. Hier dauern die Ermittlungen an. Da beide Beschuldigte bislang unbescholten sind, einer Arbeit nachgehen und einen festen Wohnsitz haben, bestand kein Haftgrund. Sie wurden deshalb in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wieder entlassen.
Bad Bergzabern – Unfallflucht mit verletztem Rollerfahrer
Bad Bergzabern (ots) – Der 33-jährige Rollerfahrer, aus dem Kreis Bad Bergzabern, befuhr am Montag, den 02.07.2018, gegen 06:50 Uhr die L546 stadteinwärts. Als sich der 33-jährige im dortigen Kreisverkehr (Höhe Pro-Senioren) befand, fuhr ein dunkelblauer Ford Kombi mit SÜW- Kennzeichen aus der Straße “Im Wernersgrund” in den Kreisverkehr ein, ohne auf die Vorfahrt des Rollerfahrers zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern führte der Rollerfahrer eine Gefahrenbremsung durch, wobei er zu Fall kam und sich leicht verletzte. Der dunkelblaue Ford Kombi setzte seine Fahrt fort, ohne seiner Feststellungspflicht nachzukommen. Der Unfall wurde heute erst bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern mitgeteilt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@Polizei.rlp.de zu melden.
Klingenmünster- Verkehrsunfallflucht in der Weinstraße
Klingenmünster (ots) – In der Zeit vom 02.07.2018 bis zum 04.07.2018 wurde ein Werbeschild der Firma Lotto in Klingenmünster, Weinstraße beschädigt. Aufgrund der Höhe des Schildes geht die Polizei davon aus, dass ein LKW beim Vorbeifahren das Schild beschädigt und umgebogen hat. Der Verursacher entfernte sich ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@Polizei.rlp.de zu melden.