Germersheim – „Familienfreundlichkeit ist im Landkreis Germersheim und damit auch in der Kreisverwaltung Germersheim ein wichtiges Thema. Wir nutzen für unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch zugunsten des Dienstleistungsunternehmens Kreisverwaltung die Vorteile, die uns eine familienfreundliche Personalpolitik eröffnet. Entsprechend erfolgreich haben wir uns zum vierten Mal der Auditierung durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung gestellt“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Am Mittwoch, 27. Juni 2018, wurden die Zertifikate zum „audit berufundfamilie“ und zum „audit familiengerechte hochschule“ von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH überreicht. Für die Kreisverwaltung Germersheim waren der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler und Personalchef Ralph Lehr nach Berlin gereist, um das Zertifikat in Empfang zu nehmen.
Zum ersten Mal hatte die Kreisverwaltung das Zertifikat im Jahr 2008 erhalten. In den vergangenen Jahren nahm die Kreisverwaltung Germersheim weiter am Auditierungsverfahren „berufundfamilie“ teil und betrachtete die Entwicklung der Personalpolitik der Kreisverwaltung aus dem Blickwinkel von Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam mit einem selbstständigen Auditor wurden dabei stetig die bereits bestehenden Maßnahmen fortentwickelt, erreichte Ziele protokolliert und noch weiterführendere Ziele vereinbart.
Jetzt wurde der Kreisverwaltung Germersheim das Zertifikat zum vierten Mal erteilt. „Darauf können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung stolz sein“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und bedankt sich bei der Arbeitsgruppe sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Vorschläge und Mitarbeit. „Dass die Kreisverwaltung Germersheim diese Auszeichnung bekommt, bedeutet nicht nur die Weiterführung einer familienbewussten Personalpolitik, sondern auch eine Stärkung des Images des Landkreises als familienfreundlicher Region“, resümiert Landrat Brechtel, „Die Auszeichnung ist außerdem Bestätigung für das Erreichte und Ansporn, weitere Fortschritte bei diesem Thema zu erreichen.“
Arbeitgeber, die das „audit berufundfamilie“ durchlaufen haben, machen in Bereichen wie Arbeitszeitflexibilisierung oder Telearbeit deutlich attraktivere Angebote als der Durchschnitt der deutschen Unternehmen. 265 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen wurden in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich auditiert und erhielten nun das Zertifikat für ihr Engagement. Erstmals zertifiziert wurden 142 Arbeitgeber. 64 nahmen das Zertifikat zum zweiten Mal und 77 zum dritten Mal, 74 zum vierten, 31 zum fünften und acht sogar zum sechsten Mal entgegen.