Neustadt an der Weinstraße – Anfang Juli 2018 wurde auf der Wolfsburg im Neustadter Westen eine Europaflagge gesichtet. Wir haben nachgefragt.
Der Bürgerverein Schöntal e.V. betreibt die Burgschänke seit den 1960er Jahren. Seit 2017 beteiligt sich der Verein „Die Waldschatten Wald- und Wanderverein e.V.“ an der Pflege der Wolfsburg als auch der Betreuung der Burgschänke. Beide Vereine hissen die Europafahne. Warum sie dies tun, erläutern sie hier:
„Eine gehisste Fahne verkündet seit jeher die Öffnung der Burgschänke auf der Wolfsburg in Neustadt an der Weinstraße. Jeder Diensthabende kann zusätzlich zur üblichen Stadtfahne eine ihm beliebige Flagge hissen, sofern es keine parteipolitische ist.
Die Europafahne wird von den Waldschatten als auch vom Bügerverein Schöntal e.V. aus folgenden Gründen gehisst:
Sie symbolisiert für uns die Werte der europäischen Gemeinschaft wie Frieden, Freiheit, Gleichberechtigung und stellt keine Werbung für die politische Institution EU dar.
Die EU ist die Chance, solche Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Auf diese Werte möchten wir als junge Menschen in Zukunft nicht verzichten. Um unseren Anteil dazu beizutragen, fördern wir den europäischen Gedanken mit dem Hissen der Fahne.“